das geld reicht nicht,was tun????

  • hey leute,
    also meine situation sieht wie folgt aus:
    ich besuche die stufe 13 eines gymnasiusm,bin 19 jahre alt,wohne bei meiner mutter die hartz iv empfängt.


    ich würde gerne nächstes jahr studieren gehen nachem abi,aber ich habe keine ahnung wie ich das finanzieren soll???mein bruder ist ausgezogen und bekommt den höchstsatz an bafög.


    ich habe keine rücklagen und keine ahnung wie ich meinen umzug finanzieren soll nächstes jahr,am besten direkt nach den abiprüfungen(mai 2012).


    ich kann und werde nicht weiter bei meiner mutter wohnen bleiben,da sie absolut unfähig ist einen geregelten haushalt zu führen!wir haben teilweise am 15. kein geld mehr weil sie es verraucht und für irgendeine scheisse aussen katalog ausgibt...demnach sitze ich desöfteren ohne internet hier(katastrophal während des abis!!!) und muss mir mein essen selber finanzieren.das kann ich nur weil ich mittwochs und sonntags zeitungen austragen gehe,beträgt im monat 150 euro....(die werden anscheinend nich angerechnet..keine ahnugn warum) meine mutter gibt mir nur spärlich auskunft darüber wie viel sie bekommt,das einzige was sie sagt ist,dass das kindergeld angerechnet wird....


    was soll ich tun??ich würde mir gerne was nebenbei mehr verdienen,aber ich gehe nicht für 400 euro arbeiten und stresse mich ab und bekomme nur 160 euro :D raus....absolut lächerlich wenn das so ist...oder gibt es in meinem fall ine klausel das es nciht angerechnet wird?nen ferienjob darf man ja 1 mal pro jahr ausüben ,aber das weiss ich erst seit ner woche....


    wie kann ich mienen umzug finanzieren?kann ich iwie an mehr geld kommen ohne nur 20 prozent davon behalten zu dürfen???kann ich nen job als aushilfe iwie deklarieren dass ich alles ausgezahlt bekomme??ich will auch noch ein soziales leben haben,aber wovon???
    was ist das beste in meiner situation?was kann ich für mein studium tun??wie kann ich was ansparen?kann icha uch alleine leben und endlich ausziehen vorzeitig?kann ich dann nebenbei arbeiten ohne das was abgezogen wird??


    bitte helft mir,es ist sehr schwer hier sein abi zu machen!!
    danke im voraus

  • Zuerst mal dein Einkommen angeben beim Jobcenter. Denn das wird teuer. Von 150 Euro Lohn ist durchaus ein Teil anrechenbar. Von der Ordnungswidrigkeit, es nicht angezeigt zu haben, ganz zu schweigen.


    Dein Bruder hat es doch auch geschafft, zu studieren und bei ihm müssen doch gleiche Voraussetzungen vorgelegen haben. Damit dürfte er derjenige sein, an den du dich wenden kannst, wie man alles am besten auf die Reihe bekommt.


    Studienplatz suchen, Platz in einer WG oder Studentenwohnheim und Bafög beantragen.


    Turtle

  • alle achtung!!! ich finde es klasse, dass du so gas gibst! mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen
    wenn du übrigens nen günstigen umzugshelfer suchst bei zeiten dann würde ich auf jedenfall mal nach passenden gutscheinen suchen von groupon für umzugshilfe oder so.


    ich drück dir da echt krass die daumen, aus welcher stadt bist du????


    PS: suchst du nachhilfe? ich finde es echt mutig was du machst und würde dir vielleicht helfen