Unterhalt von Vater bei Auszug

  • Hallo,
    bin neu hier und deshalb noch nicht so erfahren ...


    Brauche aber dringend Hilfe !!
    Ich bin Schülerin (Abiturientin) und in der 11. Klasse. Werde nächstes Jahr 18 und will unbedingt ausziehen da ich sehr gute gründe habe. (Würde jetzt zu lange dauern es zu erklären)


    Da ich ja noch Schülerin bin habe ich keinen Verdienst, kann mir also eigntl. keine Wohnung leisten. Daher habe ich vor zu meinem freund zu ziehen.


    Dieser hat eine eigene Wohnung und einen Job.


    Meine Frage ist also ob mein Vater für mich Unterhalt zahlen muss , zumindest solange ich in die Schule gehe , und vorallem wie viel ??


    Sein verdienst liegt bei ca. 2700 € netto


    Außerdem habe ich noch eine Schwester die allerdings bei meiner Mutter lebt und daher ist mein Papa bis jetzt noch nicht unterhaltspflichtig weil sich das ja aufhebt weil meine Mutter für mich keinen unterhalt zahlt.


    Wäre total toll wenn ihr mir helfen könntet


    Danke schon mal :)

  • Du kannst nur mit Genehmigung deines Vaters ausziehen. Unterhalt von deinem Vater beinhaltet auch Kost und Logis, damit ist nicht nur Geld gemeint. Wenn du zu Hause Probleme hast und deshalb ausziehen willst, musst du zum Jugendamt gehen. Einfach so ausziehen und meinen, dass dein Vater ja Unterhalt zahlen muss, geht auch nicht. Probleme mit den Eltern gibt es in deinem Alter überall. Allein das reicht aber nicht aus, um eine Genehmigung zum Auszug zu bekommen.

  • Ich rede hier nicht von einfachen Problemen !!
    Außerdem hat das mein Vater ja dann nicht mehr zu entscheiden da ich ja dann 18 bin !


    Also ich habe bis jetz gehört dass ich einen Unterhalt von 670 € bekomme abzüglich des Kindergelds von 180 € , das bedeutet mein Vater müsste 490 € Unterhalt bezahlen.


    Kennt sich da jemand genau aus u kann mir das bestätigen ??

  • Hallo,