ALG 2 aber ohne "Arbeitssuchend"? (arbeite bis zu 120h/Monat)

  • Hallo noch einmal. Ich habe die Forensuchfunktion hoch und runter bedient, aber keine Hilfreiche Antwort gefunden. Hoffe aber auf (schnelle) Hilfe.


    Im Zusammenhang mit diesem Thread suche ich jedoch nach Möglichkeiten, vom JC soweit wie es geht in Ruhe gelassen zu werden.



    In paar Randinfos:
    - ich arbeite auf 400 EUR Basis
    - mein Vertrag wurde überraschend auf "Gleitzone" aufgewertet, somit habe ich die Chance bis zu 800 EUR/Monat zu verdienen.
    - ich arbeite zwischen 60 und 120 Stunden pro Monat bei einem Lohn von 6 EUR/h und maximalen Einnahmen von 800 EUR, Rentenversicherung zahle ich selbst
    - laut VERBIS System bin ich offiziell "integriert" (so mein Berater aus der "Schnellintegration")



    Ich habe am 01.12. einen Termin beim JC. Interessanterweise nicht bei meinem "Hauptberater", sondern scheinbar bei deren Vertretung. Da meine EGV (Eingliederungsvereinbarung) zum 12.11.2011 ausgelaufen ist, vermute ich, ist dies der Hauptgrund für meine Einladung.



    Ich würde gerne Klären, ob ich die Idiotie von 7 Bewerbungen pro Monat auf "jede zumutbare Stelle" nicht einfach streichen lassen kann. Ich habe kein Problem damit mich überhaupt zu bewerben, aber:


    - das JC hat sich nicht an deren eigene Vereinbarung (Zusenden von Stellenangeboten, option auf Weiterbildung) gehalten
    - das JC drohte mir schon mehrmals mit einem Verwaltungsakt bei Nichtunterschreiben der Vereinbarung (ich war mit den Konditionen/Auflagen nicht einverstanden)
    - ich arbeite bereits bis zu 120h/Monat im Verkauf, überwiegend Spätschichten, stehende Tätigkeit (was sehr schlaucht)





    Hauptfrage(n):
    Gibt es eine Möglichkeit beim JC gelistet zu sein, jedoch nicht mehr als Arbeitssuchend?


    So habe ich doch eine Stelle mit Aussicht auf Aufstieg, bzw. hat mir das JC bis dato in keinster Form laut §35 Abs 2 SGB II weiter geholfen.



    Oder kann ich darauf bestehen nur "mindestens 1 Bewerbung pro Monat" ein zu reichen?


    Ich bin ja nicht abgeneigt mich zu bewerben, nur eben nicht auf hinz und kunz, sondern auf etwas, was ich gelernt habe bzw. mich auf langer Sicht weg von JC und Arbeitsamt bringt. Dazu gehören meines erachtens Call Center nicht dazu.



    Ich habe den Verein, und vor allem meine Beraterin, schlicht und ergreifend satt. Ich möchte nur Arbeiten und meine Ruhe haben. Manche Berater sind auch froh über solche Kandidaten. Warum nur nicht bei mir... :(



    Danke für's Antworten.

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit beim JC gelistet zu sein, jedoch nicht mehr als Arbeitssuchend?


    Ja, wenn du ein Kind unter 3 Jahren erziehen würdest oder einen Angehörigen pflegst (mind. Pflegestufe II).
    Trifft wohl alles nicht auf dich zu, deshalb die klare Antwort: nein, gibt es nicht.


    Zitat

    Oder kann ich darauf bestehen nur "mindestens 1 Bewerbung pro Monat" ein zu reichen?


    Darauf bestehen? Nein. Aber du kannst natürlich verhandeln, das steht dir frei.


    Turtle


  • ---------------


    Oder kann ich darauf bestehen nur "mindestens 1 Bewerbung pro Monat" ein zu reichen?



    Grööööööööööööööööööööööööööööööööl


    Kommt vielleicht auch auf Dein Alter an??


    Oder anders gesagt wieviel Chancen Dir das HochStaplerCenter gibt denn Jobs haben die ja nicht!


    SanktionsCenter wäre ja wohl treffender!


    Aber die können 2012 dann ja üben oder sitzen sich dann den früheren Kollegen gegenüber, denn die Dr. Jederzeit völligst ausgeleyert und Ihr Mysterium sparen ja 2012 bis zu 4 bis 5 Milliarden EURO ein, soll dann glaube ich jedes Jahr noch steigen die Einsparungen, haben die ja auch bemerkt das die JobCentren ausser Kosten und Ärger nix bringen..


    Was wohl so 10.000 bis 15.000 Mitarbeiter an Entlassungen letztendlich dort betrifft, eine Art Gerechtigkeit also.
    Nun da triffts dann nicht die falschen und die können sich dann ja Ihre Beschwörungsformeln vor dem Spiegel dann selbst vorsäuseln und Ihre Durchhalte Parolen und Ihre EGV s und den kompetten Schwachsinn halt.



    Wir brauchen keine ARGEN wir brauchen ordentlich bezahlte Arbeit mehr nicht und auch die ARGE Verarschungen nicht.!


    2013 sollten Sie dann die wieder geläutert einstellen und mit mehr Drive nicht wieder arbeitslos zu werden da wird dann das Killer Gen aktiviert,
    dann die andere Hälfte nach Hause schicken und Tschüss!


    Job Rotation sozusagen.


    Nun zu Deiner Aussage ich habe diese EGV des grauens abändern lasen wie Suppen Schildkröte richtig sagt oder schreibt der EGV ist keine Einbahnstrasse und kommt wohl auch auf das Verhältnis zu Deinem
    dortigen Bewährungshelfer/in an!.


    Bei mir steht nun keine Zahl mehr drinnen (vorher 4 Stück / Monat) nur Herr Elch hat alle 3 Monate ohne grosse Ankündigung den Nachweis zu erbringen, das er sich zwecklos bewirbt, da ich nun 6 Monate nen Einzel Privat Coach/in hatte, hat die dies bisher für mich erledigt.


    Wie gesagt nur noch Nachweis und keine Anzahl!!!



    Nicht mehr als Arbeitssuchend???
    Das gehört wohl eher in die Welt der Fabeln und Märchen solange Du noch bei Denen am Geldtropf hängst
    ist das wohl eher wunschdenken und würde auch dem Auftrag der BetrugsZentren entgegen stehen.


    Elch