Aufstockung beenden und Wohngeld beantragen?

  • Hallo,


    BG: Person A arbeitet Vollzeit, ca. 1050 netto (mit einer Unterhaltspflicht welche mit 180/Monat bedient wird9
    Person B: arbeitet Teilzeit, ca 500 netto
    Es wurde eine Aufstockung von ca 70 Euro gewährt.


    Frage:
    Kann die BG den Bezug "einfach so" beenden und einen Antrag auf Wohngeld stellen?


    Man kann nicht Wohngeld und H4 bekommen, das weiß ich. Daher möchte ich den H4-Bezug ja auch beenden. Da wir beide Arbeit haben (sozialversicherungspflchtig) steht uns dem Grunde nach ja Wohngeld zu (muß erst berechnet werden wieviel, das ist klar).


    Hintergrund (das sag ich denen aber nicht so ins Gesicht):
    Die Arge will ständig irgendwas, man muß seine Kontoauszüge vorlegen, ständig hinrennen usw usf - es ist einfach peinlich H4 zu beziehen. Wohngeld würde sich besser anfühlen. Eine höhere Zahlung als die 70 Euro erwarte ich da auch nicht (weniger aber eigentlich auch nicht, denn H4 ist ja schon streng was den Bedarf angeht). Na ja, ist subjektiv und ist auch jetzt nicht die Frage. Die Frage ist: KANN ich den Anspruch auf H4 einfach beenden? Quasi einfach drauf verzichten und gut is?

  • Du kannst jederzeit auf ALG 2 verzichten. Jedoch wage ich es, zu bezweifeln, dass ihr Wohngeld bekommen werdet. Der pauschale Abzug der Wohngeldstelle vom Einkommen (m. W. n. irgendwas bei 20%) ist wesentlich geringer als der Freibetrag des Jobcenters, den es auf Erwerbstätigkeit gewährt, so dass regelmäßig bei Erwerbstätigen eine Ablehnung wegen übersteigenden Einkommens erfolgt. Also kurz: zuviel Einkommen für Wohngeld.


    Turtle

  • Wow - ist das möglich?
    Kein Wohngeld weil ZUVIEL Einkommen besteht - aber H4 weil ZUWENIG Einkommen besteht? Ich dachte immer das wäre nicht möglich...


    Ich suche die ganze Zeit schon einen vernünftigen Wohngeldrechner, der auch die Unterhaltsleistung die gezahlt wird berücksichtigt (ich hab gelesen dass gezahlter Unerhalt als einkommensmindernd angerechnet wird - daher). Kennt ihr vielleicht einen?

  • Wow - ist das möglich?
    Kein Wohngeld weil ZUVIEL Einkommen besteht - aber H4 weil ZUWENIG Einkommen besteht? Ich dachte immer das wäre nicht möglich...


    Ich suche die ganze Zeit schon einen vernünftigen Wohngeldrechner, der auch die Unterhaltsleistung die gezahlt wird berücksichtigt (ich hab gelesen dass gezahlter Unerhalt als einkommensmindernd angerechnet wird - daher). Kennt ihr vielleicht einen?


    _____
    http://www.wohngeldrechner.nrw.de/wogp/cgi/call-TSO.rexx?d2443.webp.exec(wgrstart)


    Dieser Rechner hier ist sehr umfangreich


    Elch

  • INVALID DATA SET NAME, 'D2443.WEBP.EXEC(wgrstart'


    :eek::eek::eek::eek:


    Oh Sorry!


    http://wohngeldrechner.nrw.de/wogp/cgi/call-TSO.rexx?d2443.webp.exec(wgrstart)
    Weiss aber nicht warum ?


    Geht dieser Link hier??
    http://wohngeldrechner.nrw.de/wogp/cgi/call-TSO.rexx?d2443.webp.exec(wgrstart)


    Hierüber sollte es aber gehen sonst weiss ich auch nicht???
    Elch


    http://www.mieterbund.de/1411.html


    Ich weiss natürlich nicht ob Dein Bundesland dabei ist hab Deinen wohnort nicht im Kopf !


    Elch


    Elch

  • aber denk mal auch an folgendes. bei hartz4 seit ihr von den rundfunkgebühren befreit. es gibt für hartz4erbilligere monatskarten für den nahverkehr. und was weiß ich, was es da noch so an verbilligten eintritt für kultur u.s.w. alles gibt.


    ------------
    Aah dann müsst Ihr wohl in Berlin wohnen???


    Rundfunkgebühren Befreiung ja die gibt es hier auch!


    Billigere Monatskarten für den Nahverkehr etc. gibt es hier allerdings nicht!


    Anscheinend wohl nur in Grosstädtern, also Hamburg gibt es glaube ich die Social Hamburg Karte!


    Aber bei uns im Pupsdorf gibt es nichts, ausser Pupse von Kühen umsonst, die alles verpesten.


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Es ist alles eine Rechenaufgabe und so manch einer verrechnet sich!