bei Gewährung eines Darlehens wieviel darf die ARGE montatlich einbehalten??

  • Die ARGE hat mir ein Darlehen gewährt, weil ich eine Nachzahlung vom Stromversorger hatte. Schriftlich hat mir die Arge nie mit geteilt was sie monatlich einbehalten!


    nach dem ich die Arge anrief teilten die mir mit das die 63€ mtl. einbehalten... ob das für mich zu viel ist ist denen egal! das kann doch aber nicht sein???

  • Die ARGE hat mir ein Darlehen gewährt, weil ich eine Nachzahlung vom Stromversorger hatte. Schriftlich hat mir die Arge nie mit geteilt was sie monatlich einbehalten!


    nach dem ich die Arge anrief teilten die mir mit das die 63€ mtl. einbehalten... ob das für mich zu viel ist ist denen egal! das kann doch aber nicht sein???


    ______________________


    Wie hoch ist denn Deine Nachzahlung mit Strom???


    Ist das nur einmalig ??


    Elch



    Hier aus einem anderen Forum, dort geht man von bis 30 % der Regelleistung aus, damit wäre das zumindest formal korrekt!


    Könnte stimmen denn die ARGE kann ja auch Leistungen bis 30 % kürzen!


    Oder sogar auf Null!!!


    Elch




    Verfasst am: 05.11.2008, 20:21 Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    SGB II § 43 Aufrechnung
    Geldleistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts können bis zu einem Betrag in Höhe von 30 vom Hundert der für den Hilfebedürftigen maßgebenden Regelleistung mit Ansprüchen der Träger von Leistungen nach diesem Buch aufgerechnet werden, wenn es sich um Ansprüche auf Erstattung oder auf Schadenersatz handelt, die der Hilfebedürftige durch vorsätzlich oder grob fahrlässig unrichtige oder unvollständige Angaben veranlasst hat. Der befristete Zuschlag nach § 24 kann zusätzlich in die Aufrechnung nach Satz 1 einbezogen werden. Die Aufrechnungsmöglichkeit ist auf drei Jahre beschränkt.


    Für die zu hohe Miete kann das Amt ja nix. Es liegt demzufolge an Dir die Mietkosten zu senken.

    Nach oben
    ________


    Mein Arbeitskollege hat allerdings mit der ARGE geredet, mit seiner Bewährungshelferin dort und 20 EURO / Monat vereinbart.
    Elch


    Ich meine man muss da auch selbst mit überlegen!


    Warum????


    Nun!!!!


    Du muss natürlich schauen auf wieviel kann ich "notgedrungen" verzichten , ich weiss Hartz IV ist eh schon zu wenig, man braucht eigentlich mehr!


    Das Problem finde ich persönlich, es sollte so viel sein, das man es innerhalb eines Jahres zurückzahlt.


    Warum??


    Nun ich kenne einen ähnlichen Fall die musste 600 EURO Stromkosten zurückzahlen, keine Ahnung wie die das hinbekommen hat???


    Dann kamen noch Waschmaschine neu hinzu (Neu gebraucht)
    Und eine Kühlschrank Reparatur
    Und nen neuer Fernseher!


    Irgendwann kann die ARGE dann sagen, Nööööööööööööööö, das ist jetzt mit Griechenland zu vergleichen, die Schulden oder Darlehen werden nun so hoch, das wir an eine Rückzahlung nicht mehr glauben.


    Die hatte halbtags gearbeitet, also nen 400 EURO Job, daher konnte das Darlehen etwas höher sein, als bei Leuten ohne MiniJOB!
    So in etwa!!!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Argen treiben die Leute in die Verzweiflung hinein!!