Kein Geld ohne Grund, Hilfe!

  • Hallo zusammen, habe mich hier extra angemeldet denn ich habe ein großes problem.


    Ich habe diesen Monat keine leistungen erhalten.
    Garnix auch keine miete.
    Daraufhin habe ich angerufen und mir wurde gesagt das es mit einem schreiben vom 3.11. zusammenhängt, und das wars.
    Im Schreiben vom 3.11. sollte ich nachweisen wie meine freundin ihr geld verdient ,(sie ist studentin und bekommt ihr geld von ihren eltern).
    Das Schreiben habe ich mit den letzten kontoauszügen und einem Kurzen 3zeiler ,daß das geld von ihren eltern kommt, beim letzten termin mit meinem SB abgegeben.
    habe mich auch nochmal an meinen SB gerichtet und der meinte das meine leistungen eigentlich noch bis februar bewilligt sind und er auch nicht weiß was die leistungsabteilung da macht.
    Zudem habe ich ja nichtmal ein Schreiben erhalten.
    Muss erlich sagen das für mich die Vorweihnachtszeit versaut ist, ich kann ja nich mal geschenke kaufen oder miete zahlen.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen?
    Werde morgen mal persönlich zur Leistungsabteilung gehen.
    Aber bin echt verzweifelt.
    Mfg

  • kann mir da keiner helfen?


    Kommt darauf an siehe Dein Vorschreiuber hier!


    Wenn Du mit Deiner Freundin zusammenwohnst und sie bekommt genug Geld von ihren Eltern oder auf den Kontoazuszügen ist zu viel Geld drauf, dann kriegste nix!


    Wie gesagt Ihr dürft nur 150 EURO mal Lebensalter haben und Euer Auto nicht über 7500 EURO Wert sein
    alles drüber muss verbraucht werden.


    Bekommt sie von Ihren Eltern 1100 EURO wird man sagen, damit können beide Leben.


    Eventuell mal den Hartz IV Rechner bemühen und Miete und Heizung etc. alles eingeben, Miete ist vom Wohnort abhängig, was Ihr so bekommt.


    Sonst musst Du nichteheliches Zusammenwohnen neweisen und Sie muss angeben das Sie wirtschaftlich nicht für Dich aufkommen will Usw.



    Schaue auch bei Sinus 88 Nach ein über oder unter Deinem Beitrag (zumindest im Moment)


    Elch

  • sie bekommt 700 euro ,davon bezahlt sie die halbe miete und den gesamten Strom( Nochmal 60euro).


    Davon können wir beide nie leben. da hätte jeder von uns nur noch 100euro für essen und rechnungen.


    Auto hat sie nich und auch kein geld weiter aufm konto.

  • sie bekommt 700 euro ,davon bezahlt sie die halbe miete und den gesamten Strom( Nochmal 60euro).


    Davon können wir beide nie leben. da hätte jeder von uns nur noch 100euro für essen und rechnungen.


    Auto hat sie nich und auch kein geld weiter aufm konto.


    --------------------


    Ja dann solltet Ihr wohl mindestens 400 EURO dazu bekommen!


    Bei der ARGE ansprechen und genauso schildern, eventuell sonst nen Schein holen für ne Sozialberatung beim Rechtsanwalt, wenn
    die nicht einlenken.
    Zumindest müssen Sie Dir ja den Grund nennen, warum das so ist!!!!??????????????



    Das stimmt mit 700 EURO kommt niemand aus für 2 Personen, da muss dann etwas schief gegangen sein,
    am besten morgen gleich Vorschuss beantragen bei der ARGE!


    Ausser Ihr habt vorher zu viel Leistungen bezogen, falls Ihr das bereits längere Zeit bekommt und die behalten nun überschüssiges Geld einfach ein??????


    Beispiel Ihr habt im Vormonat Du 650 EURO bekommen und Sie 700 EURO das wären dann 1350 EURO zusammen.
    das wäre dann zu viel.


    Überlege doch einfach wie lange das so geht???


    Du kannst mit 1000 bis 1100 EURO gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz groooooooooooooooooob rechnen für EUCH beide!
    Dann rechnest Du was Du vorher hattest und Ihres Zusammen und das Delta zu 1100 EURO mal die Monate, wo das bereits so geht
    Vielleicht haste dann schoooooooooooooooon die Lösung???


    Elch


    Anmerkung Strom zählt nicht Extra, das ist bereits im Regelsatrz von 364 EURO als Pauschale enthalten, ist zwar zu wenig Pauschale, aber das interessiert nun wieder die ARGE nicht!!!!

  • Zitat

    JunkYard;Könnt ihr mir vielleicht helfen?


    Wie sollen wir Dir helfen?


    Zitat

    Werde morgen mal persönlich zur Leistungsabteilung gehen.


    Wird wohl das beste sein!


    Kann es sein das Du dem JC etwas verschwiegen hast oder nicht rechtzeitig angegeben, so dass sie Dir das Geld erst mal verweigern.

  • ja also da ich ja jetzt ein jahr mit ihr zusammen wohne musste gekärt werden ob es sich um eine eheänliche gemeinschaft handelt.
    Das ist so,


    ich habe bis jetzt immer ca 550 euro bekommen davon muss ich 210 euro miete zahlen.also hatte ich im monat ca 340euro zum leben.


    habe ich da zuviel bekommen? aber die können das geld doch nich einfach einbehalten, ich meine ich habe keine rücklagen, da sitze ich auf der straße.

  • ja also da ich ja jetzt ein jahr mit ihr zusammen wohne musste gekärt werden ob es sich um eine eheänliche gemeinschaft handelt.
    Das ist so,


    ich habe bis jetzt immer ca 550 euro bekommen davon muss ich 210 euro miete zahlen.also hatte ich im monat ca 340euro zum leben.


    habe ich da zuviel bekommen? aber die können das geld doch nich einfach einbehalten, ich meine ich habe keine rücklagen, da sitze ich auf der straße.


    ____________________________________________________


    Wie ich das in etwa geschrieben habe!


    Euch muss man aber auch alles aus der Nase ziehen!


    Ihr habt zusammen einen errechneten ARGE Bedarf , irgendwas zwischen 1000 und 1100 EURO!


    550 EURO plus 700 EURO = 1250 EURO das ist für 2 Personen laut ARGE zu viel!


    -------------------



    habe ich da zuviel bekommen? aber die können das geld doch nich einfach einbehalten, ich meine ich habe keine rücklagen, da sitze ich auf der straße.



    -----------


    Doch dürfen Sie, ich glaube bis 3 Jahre dürfen die Geld zurück verlangen!


    Mein Arbeitskollege hat etwas ähnliches, 1200 EURO muss der zurück zahlen Round About, da gehste morgen zu Deinem Berater und machst dann
    eben mit dem ne Ratenzahlung ab!


    Hat der Kollege auch gemacht, dann behält die ARGE eben 50 EURO / Monat ein, bis die Schuld komplett getilgt
    ist.


    Aber der Vorteil, Du bist dann nicht ohne Geld, bekonmmst wenigstens 300 EURO, oder was auch immer zugeteilt!



    Das ist so, dem Kollegen wird alles angerechnet Weihnachtsgeld und eventuelle Energie Rückzahlungen auf gut Deutsch, da kommste so nicht mehr raus, ausser Du verdienst vernünftiges Geld bis de die vonne Backe hast!
    Oder eben Deine Freundin wenn sie mal Frau Doctor oder sonstiges ist.


    Bis dahin ist eben Schmalhans der Küchenmeister!



    Elch


    Die Leute schreiben hier oft, ich heisse Hans und meine Freundin Linda , was steht uns zu??


    Hääääääääääääääääh ?????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Man braucht schon Fakten!!!!

  • Antwort von DerHansDerHans|14.04.2010 - 17:08




    Eine Forderung verjährt, drei Jahre nach dem 31.12. des laufenden Jahres in dem die Forderung begründet wurde, Es sei denn die Forderung wurde tituliert. Dann kann 30 Jahre lang gepfändet werden.




    Aus einem anderen Forum entnommen so könnte es in etwa stimmen!!



    Elch

  • 1 Leistungen Regelleistungen/Sozialgeld


    Antragsteller (Niedersachsen):


    328.00 €


    Ehepartner/in, Partner/in, Lebenspartner/in:


    327.60 €



    Summe der Leistungen:


    655.60 €



    2 Kosten für die Unterkunft


    Kaltmiete:


    400.00 €


    Heizkosten:


    60.00 €


    Zuschuss Warmwasser:


    16.00 €


    Summe der Unterkunftskosten:


    476.00 €


    ----------------



    3 Einkommen


    sonstige Einkünfte:



    700.00 €


    Summe der Einkünfte:



    700.00 €



    Berechnung des Anspruchs


    Summe der Leistungen:



    655.60 €
    __________________________________________________________________________


    +


    Summe der Unterkunftskosten:



    476.00 €
    -


    Summe der Einkünfte:


    700.00 €


    =


    Ihr vermutlicher Anspruch:


    431.60 €


    --------------------------------------------------------------------------------


    So könnte es ganz ganz grob aussehen!


    Elch

  • Zitat

    Das Schreiben habe ich mit den letzten kontoauszügen und einem Kurzen 3zeiler ,daß das geld von ihren eltern kommt, beim letzten termin mit meinem SB abgegeben.
    habe mich auch nochmal an meinen SB gerichtet und der meinte das meine leistungen eigentlich noch bis februar bewilligt sind und er auch nicht weiß was die leistungsabteilung da macht.


    Du hast das bei deinem Vermittler abgegeben? Ich fürchte mal eher, dass dein Schreiben im Nirvana auf dem Weg zur Leistungsabteilung verschwunden ist... Das wird wohl das Problem sein.


    Turtle

  • Hallo, gerade den neuen Berechnungsbogen aus dem briefkasten geholt.
    Ach du...... jetzt bekomme ich nur noch 166 euro lebensunterhalt, Miete wie gehabt.
    Jetzt soll meine Freundin für mich bezahlen ,macht sie aber nicht und ich möchte das auch nicht.
    Was mach ich denn jetzt von 166 euro kann ich niemals leben.
    Es kann doch nicht sein das man meine freundin zwingt für mich aufzukommen.
    mfg

  • Ja das tut mir leid habe gerade daran gedacht und siehe da.


    Wenn ich in den Wiederspruch gehe ,habe ich dann überhaupt eine chance?


    ich meine wir treffen zwar gemeinsame entscheidungen und gehen auch zusammen ins bett, aber ich habe meine einkäufe immer selbst bezahlt und sie hat ihr zeug auch selbst gezahlt.

  • Ja ,was mach ich denn jetzt von 160 euro kann ich nie leben , hätte ich nicht diese ständigen panikattacken würde ich auch arbeiten gehen (bin deswege in therapie aber so eine situation macht das auch nicht besser)


    Meine freundin ist Studentin und bekommt 700 euro von ihren eltern und davon brauch sie auch jeden euro.

  • Na ja nach einem Jahr geht das JC von einer BG aus. Ihr müßtet das widerlegen. Wenn deine Freundin das Geld von den Eltern bekommt könnten ja diese angeben das sie für dich nicht mitzahlen. Ob das klappt weiß ich nicht. Eventuell wäre ein Anwalt ratenswert der sich da am besten auskennt.