Auswandern nach Österreich

  • Hallo an alle,


    habe mich heute hier angemeldet weil ich Hilfe brauche.
    Und zwar Wandern wir (mein Lebenspartner und ich) Ende Februar nach Österreich aus da mein Lebenspartner dort ein Haus hat.


    Er hat bisher in einer Wohnung gewohnt und ich ebenfalls in einer. Ich beziehe seit 2007 Alg II und er bekommt Witwenrente und hat noch eine Tätigkeit von 400€ monatlich.
    Da wir zusammen ziehen wollen, wurde uns gesagt das dass Haus in Österreich Verkauft werden muss da wir selbst dort nicht Wohnen.
    Nun wollen wir dorthin ziehen.


    Nun meine Fragen:
    Kann ich den Anspruch auf Alg II für 3 Monate mit nach Österreich nehmen, suche mir dort eine Arbeit so schnell wie möglich, kann ich jedoch jetzt noch nicht da ich eine schwere OP hinter mir habe.


    Und zum anderen, kann ich die Umzugkosten bei dem Jobcenter beantragen?


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

  • h4 gibt es nur für leute, die ihren wohnsitz in deutschland haben. wäre ja noch schöner, du nach österreich, der nächste nach spanien und dann gehts in die usa, thailand, mongolei u.s.w. später dann auf den mars!


    die arge in hamburg hat mal auswanderern denn umzug ins ausland bezahlt. da die meisten aber nach 12 bis 24 monaten wieder zurück waren, wurde dieser unfug dann auch gestrichen.

  • [quote='lacki','https://neu.sozialleistungen.info/forum/thread/?postID=71051#post71051']h4 gibt es nur für leute, die ihren wohnsitz in deutschland haben. wäre ja noch schöner, du nach österreich, der nächste nach spanien und dann gehts in die usa, thailand, mongolei u.s.w. später dann auf den mars!


    Entfernt vom Elch

  • [quote='lacki','https://neu.sozialleistungen.info/forum/thread/?postID=71051#post71051']h4 gibt es nur für leute, die ihren wohnsitz in deutschland haben. wäre ja noch schöner, du nach österreich, der nächste nach spanien und dann gehts in die usa, thailand, mongolei u.s.w. später dann auf den mars!


    Entfernt vom Elch

  • [QUOTEWer kann der sollte flüchten!
    ][/QUOTE]


    Oh, ja... Mach das bitte ganz, ganz schnell... Gibt doch sicherlich soooooooooo viele Länder, die dich mit Kusshand aufnehmen würden. So ein Elch ist als Ausstellungsstück im Zoo ja nicht zu verachten.


    Wann dürfen wir uns von dir verabschieden? Ich würde glatt ein paar Krokodilstränen vergießen.


    Turtle

  • Meine persönliche Anregung : Ihr Partner zieht erst mal "alleine" ins Haus, Sie suchen sich in der Zwischenzeit dort eine Stelle und ziehen anschließend dort hin. Meiner Meinung nach kann man sich mit Muskelhilfe und Leih-LKW kostengünstig selbst helfen.
    Ich beziehe kein ALG. Gruß