Dürfen wir ein Auto kaufen?

  • Guten Tag
    Wir sind Arge aufstocker, bekommen noch ca 300 Euro von der Arge. Mein Mann ist Erwerbsminderungsrenter durch eine Krebserkrankung und wir haben eine Behinderte Tochter.
    Wir sind aufs Land gezogen ( dort gab es für uns eine behindertengerechte wohnung) nun bräuchten wir ein Auto.
    Ich möchte auch wieder anfangen zu Arbeiten.
    Steht uns ein Auto zu wenn ja was darf es kosten?
    Was muss ich beachten?


    Mfg
    Emilie


  • _______________________


    Halt Halt halt!!!


    Da solltet Ihr Euch wirklich an die REHA Abteilungen wenden!


    Es kann sein das Ihr ein Auto finanziert bekommt, zumindest Zuschüsse dazu!


    Und was Lacki Luke da so von sich bläht kann richtig sein, aber auch völliger Unsinn
    in Bezug auf 7500 EURO!


    Da ich Behinderten Betreuer bin, kann ich sagen,das einer unserer Väter von einer der 200 Förder Vereine
    ein 36.000 EURO Auto komplett gesponsert bekam.


    Hängt natürlich auch etwas von der Behinderung ab.


    Da musst Du selbst etwas aktiv werden und Dich mal bei Behörden und Förder Vereinen schlau machen, das kann sich eventuell lohnen,
    ist auch vom Grad und der ART der Behinderung abhängig.
    Aber in Zusammenhang miteiner Arbeitsaufnahme, öffnen sich da oft die Portemonnaies!


    Meine Aussage ist ja:
    Ein Auto selbst bezahlen, das kann wirklich jeder Dummbeutel.


    Bist Du zu faul gehe Lackies weg und zahle halt selbst!
    Zum Beispiel Deine Tochter muss ab und zu zur Nachuntersuchung, oder in eine Klinik, da ist ein VAN das Mittel der Wahl!!


    Elch

  • da ihr verheiratet seid geht man von einer wirtschaftsgemeinschaft aus. daher ist es egal, auf wem das auto angemeldet ist. und höre nicht auf elch. der schreibt hier zu 100 prozent dünnschiss.


    ------------
    Würde ich so nicht sagen!


    Denn ich kenne mindestens 3 Fälle von gesponserten Autos bei Behinderung!


    Aber das ist letztendlich Ihre Entscheidung, wenn Sie es selbst bezahlen will ist es Ihre Entscheidung.
    Schade um das schöne Geld!


    Elch



    http://www.intakt.info/92-0-finanzielle-hilfen-fuer-den-kfz-kauf.html


    Vielleicht hilft Dir das hier weiter!


    Ich sagte nicht, das es einfach wird!
    Und es kommt auf den Einzelfall oder die ART und Weise der Behinderung ist entscheidend!


    Aber dieser 36.000 EURO Van des Vaters ist ohne einen einzigen Cent einenes Geld, voll gesponsert worden, klar das die Dir nicht die Bude einrennen
    und das Geld in das Zimer werfen.


    Aber wie es dort steht, gut begründet, ist bereits das halbe Auto.


    Selbst ich selbst habe die Zusage zu einem voll bezahltem Auto, sofern ich eine Versicherungspflichtige Arbeit nachweise!


    Das wäre dann der 4. Fall den ich kenne!


    3 Fälle sind realisiert und fahren bereits damit!
    ------------------------------


    Auszug


    Gleiches gilt für den Fall, dass ein Fahrdienst z.B. der Kommune zur Verfügung steht, der für entsprechende Fahrten mancherorts kostenfrei genutzt werden kann.
    __


    Selbst das stimmt nur bedingt: Wir sind dieser Behinderten Fahrdienst und ich dort ein Betreuer, in diesem Fall von dem Sohn, des besagten Vaters!


    Aber der Vater hat trotzdem zusätzlich diesen Van bekommen, ohnen einen eigenen Cent dazu zu zahlen, völlig neu übrigens
    nix mit 7500 EURO, was völliger Quatsch ist.


    Wie gesagt das Sesam öffne Dich ist eine gute Formulierung, wie es auch dort steht, nur zum Schwimmbad fahren reicht nicht.
    Aber Euer abgeschiedener Ort, scheint prädestiniert zu sein.


    Aber selbst das hat der Vater geschafft mitten in der Innenstadt, zum Beispiel mit guter Anbindung an das öffentliche Netz!


    Eine absolute Meisterleistung!


    Das war meister Lucky Luke selbst und sicher nicht sein Pferd!


    Elch



    Elch

  • Ok,Lucki und Elch Ihr magt Euch nicht besonders
    Aber es gibt schon eventuelle Hilfe beim Autokauf
    GDB- je nach schwere kann die Steuer auch fürs Auto gemindert sein, immer der GDB Inhaber
    Also Autoanmeldung auf den Mann.
    Jetzt kommt es auf die Behinderungsschwere der Tochter mit an, ob die entsprechenden Stellen (Pflegeversicherung, Krankenkasse oder sonstiger Träger einen Zuschuss geben.
    Weiter kann es zinslose Darlehen geben, wenn die Arbeitsstelle nur mit PKW erreicht werden kann.
    Also ist es schon richtig wenn Du in diese Richtung mal Anfragen stellst.
    Sorry, bin nicht Arbeitslos, aber schon länger AU und eventuell bald auch erwerbsgemindert. Gruß Mr. Ahnungslos


  • _______________________________________________________


    Das hat mit mögen oder nicht mögen, nichts zu tun!!!


    Nur wenn ein kleines Ersatzteil, einem Auto sagen will, wohin es zu fahren hat, muss das Auto sagen!!!!


    Ich Auto , Du Ersatzteil????


    Elch
    Ich habe nichts gegen Fachbeiträge, auch gegen Deinen nichts, nur gegen komplettes Unwissen habbich etwas!


    -----


    Lucky Lukes Pferd!


    da ihr verheiratet seid geht man von einer wirtschaftsgemeinschaft aus. daher ist es egal, auf wem das auto angemeldet ist. und höre nicht auf elch. der schreibt hier zu 100 prozent dünnschiss.


    Deine Aussage!
    GDB- je nach schwere kann die Steuer auch fürs Auto gemindert sein, immer der GDB Inhaber
    Also Autoanmeldung auf den Mann.



    Elchs Aussage ist auch Deine Aussage oder umgekehrt!


    Behinderten Recht ist halt etwas anders als ARGE Recht!


    Das merkt man schon daran, das ich aus der ARGE raus bin und nun eine REHA Beraterin habe!


    Obwohl ich meine ARGE Beraterin sehr vermisse, sie ist Ägyptologin und wir hatten gute Gespräche!


    Aber Gesetz ist Gesetz!


    Elch

  • Hallo...
    Ich denke nicht das ich von der Krankenkasse oder von der Plegekasse irgendwelche zuschüsse bekomme.... bin schon von Gericht wegen einer Sache die mir zusteht aber die sie Ablehnen... deswegen denke ich das ich da überhaupt nicht anfragen brauche.
    was sind den andere Träge?


    Ich komme ohne Auto nicht aus dem Dorf.....
    meine Tochter kann ich nur in den Kita bringen weil eine Nachbarin jeden Tag die Richtung fährt......
    Bzw fahren wir Bus aber das ist ne uhrzeit da fängt keiner an zu arbeiten.
    Also bräuchte ich schon ein Auto....


  • ___________


    Benutze den Link den ich dir gab, da wird eine Gesellschaft genannt!


    Es gibt 200 verschiedene Förder Vereine!


    Und Deine ARGUMENTE sind zu 100 % da, du musst nur richtig formulieren!
    Und nicht gleich aufgeben!


    Schrieb ich auch hätte der Vater dieses Sohnes gleich aufgegeben, hätte er der heute keinen nigelneuen VAN und der Vater arbeitet nicht einmal,
    es kommt nur auf die Formulierung an!


    Wir können Dir beim Bau eines Schiffes helfen, aber nicht das ganze Schiff bauen, Du must schon selbst akrtiv werden, oder das Auto eben selbst zahlen!


    Elch


    Man muss sich Verbündete suchen und sicher keine Lucky Luke Pferde
    Ich habe hier auch nicht gefragt!


    Ich habe jetzt eine Weiterbildung mit 61 Jahren die ich ohne Fürsprache bzw. Verbündete nie bekommen hätte!
    Weil sie hochwertig ist, die Frage ist nur wann ich sie bekomme und nicht das ob, das steht fest!
    Das Wann liegt nur an den Betreibern der Massnahme, ob Sie die Vorausssetzungen erfüllen, das klärt sich morgen, ob jetzt oder später!


    Aber man muss selbst recherchieren und sich kundig machen, alles vorkauen geht nicht!


    Bräuchte ich ein Auto, ich würde es nicht selbst bezahlen, aber ich habe bereits ein Auto!


    Elch


  • _____________


    Ich komme ohne Auto nicht aus dem Dorf.....
    meine Tochter kann ich nur in den Kita bringen weil eine Nachbarin jeden Tag die Richtung fährt......
    Bzw fahren wir Bus aber das ist ne uhrzeit da fängt keiner an zu arbeiten.
    Also bräuchte ich schon ein Auto....



    Ich komme ohne Auto nicht aus dem Dorf!


    Schon völlig falsches Argument, darauf kriegste nicht einmal nen Fahrrad, nicht einmal Rollschuhe!


    Das wäre so, als würde Dich ein Richter fragen, warum sollten wir Sie heute nicht hängen?


    Und Du würdest aus voller Brust antworten, weil ich morgen einen Friseur Termin habe!


    Benutze den Link und die Beratungen!


    Und spreche um Gottes Willen, nicht nur von Dir!!!


    Du bist so ziemlich das uninteressanteste an dieser Sache !
    Mehr darf man hier nicht sagen Suppenschildkröten und Stasis hier warten nur auf Infos um System Löcher
    zu stopfen und sich Silberstreifen zu holen!



    Elch




    nvcb

  • Danke Elch


    ich habe mir das mal mit den Stiftungen angeschaut es gibt 1000 von Stiftungen in Deutschland. Und anderen auch für Behinderte Kinder.... und was die alles Bezahlen echt ein Hammer.....


    ich habe gestern mal angefangen einige Stiftungen anzuschreiben und mein problem zu schildern das ich irgendwie Hilfe brauche.. Mal sehn was bei raus kommt...


    DANKE ELCH


  • _____________________________


    Ich muss mich bei Dir bedanken weil Du es verstanden hast und es umsetzt!


    Klingt vielleicht seltsam, aber ich brauchte es nicht zu verstehen weil ich es eben im Beruf immer Live erlebe, was alles so geht, kaum zu glauben man muss sich nur damit beschäftigen!



    Man könnte den Satz "der Weg ist das Ziel" auch umdeuten!


    Indem man sagt nicht jeder Weg endet beim gewünschten Ziel!


    Aber Du hast verstanden!!!


    Wie gesagt ich erlebe das ja Live, ich arbeite ja mit Behinderten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.


    Und glaube mir ich war ganz erstaunt wie ein Vater ein 36.000 EURO Van komplett gesponsert bekam.


    Das gerht auch garnicht anders, übrigens der Vater braucht nicht zur Arbeit, ist Hartz IV er er hat das nur durch sehr kluge Argumentation geschafft!


    Bleibe am Ball er hat es auch nicht gleich bei der ersten geschafft sondern er hat etliche Institute angeschrieben aber da geht was!


    Elch
    ,
    Viel Glück und berichte doch mal über Deine Erfahrungen!