Trennung innerhalb des Hauses

  • Hallo an alle,
    ich bin neu hier und hoffe schon mal auf Hilfe.
    Trennung innerhalb des Hauses
    ich weiß jetzt nicht ganz genau wo mein Beitrag rein gehört aber ich versuche es mal hier.
    Wir möchten uns lieber heute als morgen trennen, ich war auch schon deshalb beim Anwalt.
    Und dieser hat mir leider nicht viel Hoffnung gemacht das ich dann ALG2 bekommen würde.
    Zum fall eine Wohnungs suche wird mir erschwert da ich einen Vermieter bräuchte der A nichts gegen 1 Dogge hätte und B auch nichts gegen ALG2. Wenn ich hier bei meinem Mann in der Wohnung bleibe was ich nicht will würde ich aber auch kein ALG bekommen. Und das müsste ich schon beantragen weil ich leider nur Hausfrau u Schwiegertochter war. Das Haus in dem wir leben gehört meinem Mann und außer unserer Wohnung gibt es noch die Wohnungshäfte der Schwiegereltern. Vor kurzem ist der Schwiegervater verstorben und weil mein Nochmann mitbekommt wie schwer es ist eine Wohnung zu bekommen. Meinte er ich könnte ja erst mal in diese Wohnung ziehen, und ich sollte ihm dann wenigstens die Nebenkosten zahlen. Ich habe das dem Anwalt so gesagt, und da meinte dieser auch er glaubt nicht das ich da Unterstützung vom Amt bekäme. Obwohl es zwei Eingänge wären und wir nicht innerhalb des Haus Zugang zu der anderen Wohnungsseite hätten. Stimmt das?


    Gruß Cleo

  • Ich sehe da kein Problem, weswegen ihr beiden nicht im selben Haus wohnen sollt, zudem es sich ja um zwei getrennt zu erreichende Wohnungen handelt. Das Jobcenter fährt allemal billiger, wenn es nur die Nebenkosten zu bezahlen hat.
    Daher meine Empfehlung: Beim Jobcenter vorsprechen, Deine Situation schildern und ALG II nebst Nebenkostenübernahme beantragen!


    Gawain

  • Danke Gewain für die Antwort.
    Der Anwalt meinte das es schwer wird weil das Amt uns da evnet Betrug Vorwerfern könnte.
    Und das meint er auch weil mein Mann hoch verschuldet ist und zurzeit nicht feststeht ob er das Haushalten kann.
    Fakt ist ich will die Trennung und die Scheidung, und so bald ich eine Wohnung im MTK finde ganz weg von diesem Haus und dem Landkreis. Aber wen die lösung erst mal so machbar wäre wüden wir jetzt am WE meinen Umzug und den der S-Mutter machen.


  • _____________


    Naja es geht ja meisstens um Betrug und Vorteilsnahme und gemeinsames Wirtschaften!


    Wenn es so ist wie Du schreibst, wirst Du wohl keine Probleme bekommen!!!


    Sollten sie Euch aber gemeinsames wirtschaften etc. nachweisen, ist es Sozialbetrug!


    Also Vorsicht!


    Elch

  • Nein ich möchte kein gemeinsames wirtschaften, und Sozialbetrug! schon gar nicht.
    Ich möchte so schnell wie es geht ganz weg von hier, aber das ist wegen dem Hund nicht so einfach.
    Und weil es halt nicht so einfach ist mit einer Dogge eine Wohnung zubekommen, hat mein Nochmann gemeint das wir das mit den wohnungen erst mal so machen könnten. Und ich hätte dann Zeit mir in aller Ruhe einen Hundefreundlichen Vermieter zu suchen.

  • Bevor Du den Umzug vollziehst, sollte Dich Dein Weg erst einmal zum Jobcenter führen. Dort, wie gesagt, Deine Situation mit dem Sachbearbeiter besprechen und Antrag auf ALG II stellen.
    Man mag es dort nicht so gerne, wenn jemand vollendete Tatsachen schafft und im Nachhinein dafür eine Genehmigung haben möchte.


    Gawain