Hilfe neu Hartz IV Empfänger

  • Hallo,sind neu bei Hartz IV. Hoffe jemand der sich auskennt kann uns helfen. Haben eine Miete von 213.-Euro,aber 90 qm Wohnraum,Das Amt rechnet eine miete von 156.-Euro weil zu groß.60qm Wohnraum sind hier in der gegend nicht unter 300.-Euro zukriegen.Die Hatz IV Leistungen werden nur als Darlehn gewärt.Versicherungen wie Haftpflicht ,Hausrat,Autohaftpflicht werden nicht übernommen.Auto wichtig da Schwerbehindert,400.-Euro Jobber im Botendienst.Botendienst mit PKW.Ist das alles richtig so??Einkommen von meiner Lebenspartnerin (Rente wegen Krankheit ),wird voll angerechnet.

  • Hallo,sind neu bei Hartz IV. Hoffe jemand der sich auskennt kann uns helfen. Haben eine Miete von 213.-Euro,aber 90 qm Wohnraum,Das Amt rechnet eine miete von 156.-Euro weil zu groß.60qm Wohnraum sind hier in der gegend nicht unter 300.-Euro zukriegen.Die Hatz IV Leistungen werden nur als Darlehn gewärt.Versicherungen wie Haftpflicht ,Hausrat,Autohaftpflicht werden nicht übernommen.Auto wichtig da Schwerbehindert,400.-Euro Jobber im Botendienst.Botendienst mit PKW.Ist das alles richtig so??Einkommen von meiner Lebenspartnerin (Rente wegen Krankheit ),wird voll angerechnet.


    ------------------
    Es gibt mehrere Urteile wo grösssere Quadratmeter nicht entscheidend sind wahrscheinlich will die ARGE die Wohnung für sich selbst oder für Ihren Dunstkreis!
    Entscheidend ist die Miete und 213 EURO sind jederzeit vollstens Okay!
    Wo die eventuell rumzicken können wäre in der Heizungs Höhe, weil 90 Quadratmeter heizen kostet meisst mehr wie 60 Quadratmeter, kommt aber auf die Isolierung an!


    156 EURO Miete ist nen Lacher, kriegste ja gerade ne Garage dafür!



    Zum Hartz IV Anwalt gehen vorher Berechtigungsschein holen!


    Ich bin auch schwerstbehindert welchen GdB hast Du oder noch wichtiger welchen Buchstaben??
    Das ist richtig so die Vergünstigungen kommen erst bei einem Versicherungspflichtigen Job, heisst mindestens 401 EURO!
    Den 400 EURO Job habbich auch, der ist so etwas von wertlos, wertloser gehts nimmer!


    Wieso nur auf Darlehen???
    Habt Ihr Grundstücke, Häuser, Wertgegenstände oder mehr Patte als erlaubt???


    Fragen über Fragen!
    Suche Dir nen 800 EURO Job und die zahlen Dir eventuell sogar nen neues Auto!


    Wie gesagt welcher GdB und welcher Buchstaben dazu?


    Elch


    Partnerin klar Bedarfsgemeinschaft, Lebensgemeinschaft, da wird zusammengeworfen dürfte so richtig sein!
    Könnte sein, da die halbe Mete rechnen also 2 mal 156 EURO seid Ihr bei 312 EURO, denn die Miete wird halbiert jeder Partner die Hälfte bis auf 1 Cent genau! Das ist bei mir oder uns hier auch so!!!


    Deine Partnerin muss von Ihrer Rente ja auch die Hälfte Miete dazu zahlen, Ihr werdet ja wohl zusammen wohnen, da kannste nicht nur Deinen Teil rechnen.
    Ich kenmne natürlich die Rente Deiner Partnerin nicht sollte sie nur 200 EURo Rente haben, dann stimmt es sicherlich nicht!


    Grob solltet Ihr beiden auf 1100 EURO zusammen kommen und von den 400 EURO solltest du 160 EURO behalten können, dürfen!


    Also Tutu kompletto mit den 400 EURO= caaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. 1250 EURO
    Ist nur gaaaaaaaaaaaaaaanz grob, weil ich /wir Eure Nebenkosten und den Wohnort nicht kennen.


    Die Leute schreiben hier immer, ich heisse Franz und meine Partnerin Louise.
    Was steht uns zu , wie lange Leben wir noch und wie sieht unsere Zukunft aus??


    Das iss a bisserl dürftig!


    Diese Leitung hier sollte Mindestanforderung angeben damit EUCH die verdächtigen hier raten können, die Leute müssen hier fast immer raten und dabei kommt nix gescheites heraus!


    Oder 23 mal nachfragen?????


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Wer nichts sagt, der kann auch keine richtige Antwort erhalten!

  • Hallo Boomer!


    Die Entscheidung des Jobcenters ist rechtswidrig. Deine Miete dürfte angemessen sein, egal, wo du wohnst. Google mal nach "BSG Produkttheorie". Danach kommt es nur darauf an, ob das Produkt deiner Kaltmiete und der kalten Nebenkosten von der Höhe her angemessen ist. Dabei ist es völlig egal, wie groß der Wohnraum ist.


    Druck dir die Rechtsprechung dazu aus, mach dir einen Termin mit der höheren Ebene des Jobcenters (Teamleiter...). Sollte das Gespräch nicht mit dem gewünschten Ergebnis enden, gehe vor Ort (zur Niederschrift) in Widerspruch.


    Bzgl. der Versicherungen: die müssten als Absetzbeträge von deinem Einkommen berücksichtigt werden, gehen dabei teilweise im Grundfreibetrag von 100 Euro auf. Dein Einkommen wird ja sicherlich nicht in voller Höhe als Einkommen angerechnet, oder?


    Turtle