Provision für selbstgesuchte Arbeit?

  • Hallo,


    meine Freundin war damals auch für ein paar Monate Arbeitslos und als sie wieder einen Job gefunden hatte, bekam sie eine Provision vom Amt für die selbstständige suche.
    Hinzu wurden ihre Fahrtkosten für ein halbes Jahr auch vom Amt übernommen.


    Das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Stimmt das alles noch das man das beantragen kann?


    Vielleicht wisst ihr hier ja mehr, würde mich echt freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.


    Hab nämlich ab morgen einen neuen Job und bin dann auch endlich vom Amt weg :)
    Ich würde denen nur ungern was schenken, was ich beantragen könnte.


    Lieben Dank im Voraus,


    peditaa

  • Zitat

    =peditaa;71453]Hallo,


    meine Freundin war damals auch für ein paar Monate Arbeitslos und als sie wieder einen Job gefunden hatte, bekam sie eine Provision vom Amt für die selbstständige suche.


    Das gab es wohl mal eine kurze zeitlang von der Agentur für Arbeit, war aber wohl bereits damals eine windige Sache. Das gibt es schon lange nicht mehr.



    Zitat

    Hinzu wurden ihre Fahrtkosten für ein halbes Jahr auch vom Amt übernommen.


    Das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Stimmt das alles noch das man das beantragen kann?


    Das gibt es noch, allerdings hat sich die Rechtsgrundlage geändert.


    Rechtsgrundlage ist jetzt der § 45 SGB III, Förderung aus dem Vermittlungsbudget.


    Allerdings müssen derartige Leistungen vorher beantragt werden, nach der Unterschrift unter den Arbeitsvertrag ist es zu spät.


    Aber versuche es.