Unterhaltsanspruch für nicht leibliche Kinder?

  • Hallo,


    frisch angegemeldet, viel gelesen, aber nicht wirklich ´ne Antwort auf meine Frage gefunden:
    So wie´s aussieht, stehe ich kurz vor der Scheidung. Mein Mann und ich haben einen gemeinsamen Sohn (zweieinhalb/ Unterhaltsanspruch klar). Habe zwei minderjährige Töchter mit in die Ehe gebracht, die Halbwaisen sind. Besteht da irgendwie ein Anspruch auf Unterhalt?


    Gabel

  • Hallo,


    warum sollte Dein Noch-Ehemann den beiden Kindern unterhaltspflichtig sein?


    Nach § 1601 BGB gilt folgendes:


    Zitat

    Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren.


    Den Kindern würde Halbwaisen-Rente zustehen.


    LG chico

  • Hallo an alle,


    lieben Dank für eure Antworten. Habe mir das auch schon so gedacht, war aber nach einem Gespräch im Freundeskreis etwas verunsichert. Mein Mann hat meine Kinder aus meiner letzten Beziehung ja auch nicht adoptiert, von daher war ich mir eigentlich schon sicher, das er nicht zahlen muss. Ist auch OK so, ich will ihn auch nicht unnötig `schröpfen´, dazu verstehen wir uns noch zu gut...
    Danke noch mal,


    Gruß Gabel