Trennung und Scheidung

  • Hallo Zusammen


    Ich hoffe ich bin richtig hier und ich bekomme Antworten auf meine Fragen bzw Problem. Sollte es Falsch gepostet sein bitte ich um Entschuldigung. Also Folgende situation ich bin seit 3 jahren verheiratet und jetzt ist schluß aus folgendem Grund meine Noch ehe frau hat mich mit nem anderen Betrogen ich beziehe derzeit Alg 2 da ich letztes jahr 2 schlaganfälle hatte und noch leicht eingeschrenkt bin beim laufen und beim reden. Mein sachbearbeiter meinte ich soll drüber weg schauen und so einfach wäre es nicht mit trennung da sie auch bald unsere Tochter zur welt bringt und ich es aber nicht verzeihen kann und will sie meinte im falle einer scheidung würd sie dafür sorgen das ich mit nichts da stehe bzw. nur das notwendigste bekomme welche möglichkeiten habe ich in bezug auf auszug der BG und welche dinge kann ich beantragen ich wohne in Duisburg und da bekommt man nicht wirklich ne klare aussage von der Arge und wenn man Hartnäckig nachfragt wird man mit dem sicherheits dienst empfangen und unfreundlich heraus geworfen mit dem zusatz 1 woche Haus verbot ich bin zur zeit nervlich am ende den ich sehe kein licht am ende des tunnels ich danke im Vorfeld für eure Antworten.


    MFG

  • Natürlich kannst du dich von deiner Frau trennen und dir eine eigene Wohnung nehmen. Du würdest dann für dich weiterhin deine Leistung bekommen und die Miete. Sollte bei euch Vermögen vorhanden sein, dann müßtest du dich mit einem Anwalt beraten, wie dies aufgeteilt werden würde, weil es ja da auch darauf ankommt, was eventuell bereits vorher wem gehört hat. Du könntest Geld für Möbel beantragen denn einen Teil mußt du deiner Frau ja überlassen. Unterhalt wirst du bei deinem derzeitigen Einkommen nicht zahlen müssen. Im Bezug aufs Kind solltest du vielleicht auch mal einen Test in Erwägung ziehen wenn deine Frau aushäusig unterwegs ist.

  • Danke schön Naja Vermögen ist keines mehr da. Da ich damals wirklich sehr gut verdient habe und regelmässig sparen konnte und es damals für die gemeinsame wohnung drauf gegangen ist und wir uns damals davon alles neu geholt haben und da meinte sie nur aufgrund des kindes und das kind was sie damals mit in die ehe gebracht hat hätte ich nicht viel anspruch sprich thema waschmaschine und küche und bett und couch. das wären alles dinge die sie behalten wird und da ich keinerlei kontackt zu meiner famillie habe und durch die schlaganfääle mittlerweile sehr isoliert bin stehe ich alleine da.


    P.s das geld für den Test habe ich nicht.

  • Danke schön Naja Vermögen ist keines mehr da. Da ich damals wirklich sehr gut verdient habe und regelmässig sparen konnte und es damals für die gemeinsame wohnung drauf gegangen ist und wir uns damals davon alles neu geholt haben und da meinte sie nur aufgrund des kindes und das kind was sie damals mit in die ehe gebracht hat hätte ich nicht viel anspruch sprich thema waschmaschine und küche und bett und couch. das wären alles dinge die sie behalten wird und da ich keinerlei kontackt zu meiner famillie habe und durch die schlaganfääle mittlerweile sehr isoliert bin stehe ich alleine da.


    P.s das geld für den Test habe ich nicht.


    __
    Naja da Du ja mittellos bist must Du fragen ob die Behörden das übernehmen!


    Denn falls Du zu Geld kommst die Schulden für das Kind laufen ja weiter!


    Und Du wärst sicherlich nicht der erste, der 10 Jahre für andere zahlt!


    Und voriges Jahr 2 Schlaganfälle, kommt drauf an Wann??


    Ganz unlogisch wäre es ja nicht, wenn Du zu dieser Zeit im Krankenhaus oder sonstiges warst, kannste ja nachrechnen, ob das so möglich war???



    Elch

  • Hallo, ich lese Schlaganfall. Du hast bestimmt dann auch einen GDB erhalten.
    Deine Leistungsfähigkeit ist eingeschränkt. EU-Rente beantragt?
    Die Frage erst mal :steht Ihr Beide im Mietvertrag ? Wenn Du allein es bist,
    wer Zieht dann aus ; DEINE Frau. Und fertigmachen ließ ich mich nicht.
    Dir steht im Streitverfahren mit Deiner Frau Prozesskostenhilfe zu.
    Also überdenke erst mal Deinen Kampfwillen, meine EX Frau wollte mich
    vor 20 Jahren auch fertig machen. Ergebnis : bis vorm Oberlandesgericht
    und SIE ist heute am Boden.
    Das zur Motivation.
    Bin lange AU, nicht Arbeitslos Gruß

  • Naja für Rente bin ich noch zu jung bin erst 30 und das einzige was ich bekommen habe war damals der rat ich soll mich nicht hängen lassen und zusehen das ich wieder weiter arbeiten kann. ich hab von den ganzen rechtlichen dingen nicht viel Ahnung und will auch nicht wirklich dem staat auf der tasche sitzen den hier in duisburg gibst garantiert menschen die noch ärmer dran sind will die sachen ja auch net geschenkt bekommen ne Darlehens möglichkeit wäre mir auch lieb aber die kraft mit gericht un d das ganze habe ich nicht mehr wirklich ich will schnell wieder zurück ins berufsleben und die Arge hier ist nicht wirklich hilfs bereit.


    Was ist GDB?

  • GDB ist Grad der Behinderung. Antrag gibts beim Versorgungsamt, Mit Deinen
    Diagnosen :sprech mit Deinem Arzt.
    OK, aber Bedingt durch Schlaganfall bist Du zur Zeit
    Erwerbsunfähig, Wenn eine EU-Rente gewährt wird ist diese auch
    zeitlich befristet, Du kannst dann immer noch zuverdienen.
    Erkundige Dich dadrüber, wie mir scheint hast Du Dich in
    diese Richtung noch nicht informiert. Gruß

  • Naja für Rente bin ich noch zu jung bin erst 30 und das einzige was ich bekommen habe war damals der rat ich soll mich nicht hängen lassen und zusehen das ich wieder weiter arbeiten kann. ich hab von den ganzen rechtlichen dingen nicht viel Ahnung und will auch nicht wirklich dem staat auf der tasche sitzen den hier in duisburg gibst garantiert menschen die noch ärmer dran sind will die sachen ja auch net geschenkt bekommen ne Darlehens möglichkeit wäre mir auch lieb aber die kraft mit gericht un d das ganze habe ich nicht mehr wirklich ich will schnell wieder zurück ins berufsleben und die Arge hier ist nicht wirklich hilfs bereit.


    Was ist GDB?


    GdB


    Grad der Behinderung!


    Ab GdB 50 es sind keine % bekommst Du einen Schwerbehinderten Ausweis mit Passbild!


    Aber nicht nur der Grad der Behinderung ist Entscheidend meisst der Buchstaben den Du eventuell dazu bekommst.
    Das geht dann von Steuerermässigung bis zum Wohnungsschutz, Behinderten Parkplatz und freies Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln usw.
    5 Tage mehr Erholungsurlaub und so weiter und so weiter.


    Der Grad der Behinderung wird nicht durch Zusammen zählen ermittelt.


    Hämorrhoiden einfache ohne grosse Blutung GdB 10
    Wenn Du jetzt noch was weiss ich für Schweissfüsse GdB 20 bekommst!


    Hast Dun nicht automatisch 20 + 10 = GdB 30


    Sondern man schaut ob Deine Hämorrhoiden den 20 iger Grad der Behinderung der Schweisfüsse noch beeinträchtigen, wenn ja dann GdB 30


    Ansonsten stehen dann nur der Gdb 20 und Gdb 10 nebeneinander ohne sich zu beeinflussen!


    Ist aber egal falls dann eine dritte neue Krankheit dazu kommt, kann sie ja eventuell eine der beiden vorhandenen Krankheiten verschlechtern, daher sollte man alle Krankheiten auflisten lassen!


    Besser aber beantragen wenn man einen festen Job hat!!!


    Denn ein GdB macht eher die Türen zur Arbeit zu weil die alle Olympiareife Mannschaften haben wollen!


    Elch

  • Aha okay weil man hier beim Versorgungsamt zu mir meinte es sind nur 2 schlag anfälle und nichts Gravierendes also bin ich für die Arge nur normal krankgeschrieben. und die einschränkungen beim Laufen und beim sprechen sind vorübergehend bedingt ausgelöst durch den schlag anfall. Dsa sich aber mit viel Training und physio wieder von selbst gibt.

  • Aha okay weil man hier beim Versorgungsamt zu mir meinte es sind nur 2 schlag anfälle und nichts Gravierendes also bin ich für die Arge nur normal krankgeschrieben. und die einschränkungen beim Laufen und beim sprechen sind vorübergehend bedingt ausgelöst durch den schlag anfall. Dsa sich aber mit viel Training und physio wieder von selbst gibt.


    __________


    Es gibt eine GdB Tabelle sind sicher über 100 Seiten!


    Klar wenn das nur ein "Einfacher" Schlaganfall ist der voll Reversibel ist, kriegste nichts!


    Oder allenfalls bei leichter Schädigung GdB 10


    Leuchtet aber wohl ein, das Spektrum ist ja riesig!


    Teilweise Lähmung, Sprachverlust, Hörverlust, Sehverlust auch teilweise, Gang Unsicherheit, Orientierungslosigkeit,
    Gefühls Störungen und und und!


    Wenn Du dann jetzt noch einen Schlaganfall bekommst, kann alleine das ja schon eine Beeinträchtigung sein,
    entscheidet der ARZT!


    Ausserdem haben wir nun einen Kollegen bekommen, der wohl 20 Jahre Busfahrer war, auch "nur" 2 leichte Schlaganfälle gehabt merkst dem aber nix an!!!
    Glaubst Du die PVG wollte den noch als Busfahrer?????????????????????????


    Den hammse rausgemobbt, weil Sie dem die Fahrerlaubnis mit Personenbeförderung sicherheitshalber erstmal entzogen haben, also ganz ohne Auswirkungen auf dem Arbeitsmarkt, ist das sicher nicht!


    Und an ein 2 Millionen EURO BearbeitungsCenter lässt Dich sicher auch niemand mehr zum Bedienen heran!!


    Elch

  • Ob für dich eine Rente in Betracht käme solltest du schon mal mit deinem Arzt besprechen. Ansonsten würde ich dir zu einem Anwalt für Familienrecht raten um dort zu erfahren welche Sachen du aus dem Haushalt beanspruchen könntest. Du müßtest dir ja dann in Absprache mit dem JC eine geeignete Wohnung suchen und erstmal das Trennungsjahr absolvieren. Für alles was du nicht hast für einen neuen Hausstand könntest du die Erstausstattung beantragen. Wenn du weißt das deine Frau dich öfters betrogen hat dann wäre ein Vaterschaftstest schon angebracht. Der Test kostet zwar erstmal Geld aber auf alle Fälle weniger als Jahrelang Unterhalt. Das solltest du aber auch alles bei einem Anwalt in Erfahrung bringen und dieser kostet dich nichts weiter wenn du Prozeßkostenbeihilfe beantragst.