Nur noch Streit

  • Hallo zusammen ich hoffe ich bekomme hier ein paar Informationen und vorallem Hilfe.
    Folgende Situation, Ich bin seit 2,5 Jahren verheiratet und habe eine Tochter mit in die Ehe gebracht. Anfangs lief auch alles wunderbar aber seit gut einem halben Jahr kriselt es immer mehr. Ich bin schwanger und entbinde ende Februar aber das ist nicht das Problem eher mein Ehemann. Die Ehe besteht wie gesagt seit gut einem halben Jahr nur noch auf dem Papier. Wir zoffen uns wegen Kleinigkeiten und ich bin die meiste Zeit allein da Er es vorzieht mit seinen Kumpels um die Häuser zuziehen. Was mich nicht stört ganz im Gegenteil so muss ich ihn a= nicht sehen und b= mich nicht über seine anwesenheit ärgern. Da er entweder wenn er mal mit anwesenheit "glänzt" eh nur vor dem Pc sitzt oder vor dem Fernseher. Am sogenannten Familienleben nimmt Er überhaupt nicht teil. Ich stehe mit allem alleine da sei es meine große zur Schule bringen und wieder holen ( muss aufgrund der Entfernung mit dem Bus fahren) einkaufen, Haushalt etc. Er schafft es ja noch nicht einmal den Müll rauszubringen. Jetzt meine Frage(n). Kann ich mich von Ihm Trennen/Scheiden lassen? Wie funktiobiert das? Welche Anträge muss ich/er stellen? Da wir beide ALG2 bekommen habe ich gehört muss es trifftige Gründe geben und wir könnten uns nicht trennen da es keinen trifftigen Grund gibt. Da "Wir" in Duisburg wohnen meinte Er das man sich hier so einfach nicht trennen kann, stimmt das überhaupt oder war das auch nur wieder eine seiner "Grimms Märchenstunden"- Aussagen??
    Nur so langsam kann ich nicht mehr und hab auch die Kraft nicht mehr alles alleine zu machen.Zumal wir damals für ihn nach DU gekommen sind und hier bis auf Ihn und 2 Bekannte nicht wirklich jemanden haben der uns helfen könnte oder einfach mal da ist.


    Vielen Dank im vorraus

  • Hallo Bona_Dea,


    das Amt interessiert sich nicht dafür, ob Du einen "triftigen" Grund für die Trennung hast. Mit anderen Worten: Du kannst Dich jederzeit von Deinem Mann trennen, wenn DU es für richtig hältst.
    Was Du tun solltest:


    a) Sieh Dich nach einer angemessenen Wohnung um. Was in Deiner Region oder jener, in welche Du ziehen möchtest, als angemessen gilt, kannst Du anhand des Links "Kosten der Unterkunft" (unten in meiner Signatur) selbst checken. Unterschreibe aber noch keinen Mietvertrag sondern...


    b) geh mit dem Wohnungsangebot zum Jobcenter, berichte von Deinem Vorhaben und lass Dir die Wohnung genehmigen. Sprich die/den SB auch gleich mit auf Kostenübernahme für den Umzug und die Wohnungsausstattung für jene Möbel an, die Dir durch die Trennung dann fehlen würden.


    Mehr als dann ein Umzugsfahrzeug anzumieten und ein paar Hilfskräfte zu besorgen ist dann nichts zu tun.


    Gawain

  • Hallo zusammen ich hoffe ich bekomme hier ein paar Informationen und vorallem Hilfe.
    Folgende Situation, Ich bin seit 2,5 Jahren verheiratet und habe eine Tochter mit in die Ehe gebracht. Anfangs lief auch alles wunderbar aber seit gut einem halben Jahr kriselt es immer mehr. Ich bin schwanger und entbinde ende Februar aber das ist nicht das Problem eher mein Ehemann. Die Ehe besteht wie gesagt seit gut einem halben Jahr nur noch auf dem Papier. Wir zoffen uns wegen Kleinigkeiten und ich bin die meiste Zeit allein da Er es vorzieht mit seinen Kumpels um die Häuser zuziehen. Was mich nicht stört ganz im Gegenteil so muss ich ihn a= nicht sehen und b= mich nicht über seine anwesenheit ärgern. Da er entweder wenn er mal mit anwesenheit "glänzt" eh nur vor dem Pc sitzt oder vor dem Fernseher. Am sogenannten Familienleben nimmt Er überhaupt nicht teil. Ich stehe mit allem alleine da sei es meine große zur Schule bringen und wieder holen ( muss aufgrund der Entfernung mit dem Bus fahren) einkaufen, Haushalt etc. Er schafft es ja noch nicht einmal den Müll rauszubringen. Jetzt meine Frage(n). Kann ich mich von Ihm Trennen/Scheiden lassen? Wie funktioniert das? Welche Anträge muss ich/er stellen? Da wir beide ALG2 bekommen habe ich gehört muss es trifftige Gründe geben und wir könnten uns nicht trennen da es keinen trifftigen Grund gibt. Da "Wir" in Duisburg wohnen meinte Er das man sich hier so einfach nicht trennen kann, stimmt das überhaupt oder war das auch nur wieder eine seiner "Grimms Märchenstunden"- Aussagen??
    Nur so langsam kann ich nicht mehr und hab auch die Kraft nicht mehr alles alleine zu machen.Zumal wir damals für ihn nach DU gekommen sind und hier bis auf Ihn und 2 Bekannte nicht wirklich jemanden haben der uns helfen könnte oder einfach mal da ist.


    Vielen Dank im vorraus


    __________


    GAWAIN hat das ja bereits geklärt!
    --


    Was mich wundert beide ALG II und er zieht mit seinen Kumpels um die Häuser!????



    Bei Hartz IV ist denn da dann überhaupt genug Geld da?
    Die meissten jammern das am 20 zigsten des Monats, schon die Lebensmittel knapp werden??


    Ich denke mir das dies aber auch im Grunde ein Hartz IV Problem ist, wenn sich beide mit einem Mangel an Geld nur noch zu Hause anöden,


    Man hockt ja dauernd und zu dicht beieinander, wenn wenigstens einer nen Job hätte oder es wäre genug Geld da!


    Ich wollte damit sagen das die JobCenter und Hartz IV diese Sitiuation ja förmlich auslösen.


    Weil wenn beide keine Zukunftsaussichten haben, wird wohl der eine oder andere immer flüchten wollen,
    besonders wenn die Beziehung noch nicht lange ist und noch nicht gefestigt ist!


    Die ARGE oder das JobCenter (heissen nur so, Jobs haben die nicht) könnten das entspannen, wenn er nen Job bekommen würde mit Zukunfts Aussichten dann sähe doch schon einiges anders aus.


    Sicher die Frau mit allen Probemen in Stich lassen, das ist sicher Assy mässig.


    Das Phänomen ist doch bekannt das kommt doch schon in "normalen" Familien vor, viele bekommen es doch schon nicht mehr
    hin nur über die Feiertage sich und andere auszuhalten.
    Über diese Feiertage gibt es vielfach Streit in den Familien!
    Hat man natürlich Geld und vereist einfach diese Tage mit neuen Eindrücken dann ödet man sich auch nicht an
    da gibt es dann halt Katalysatoren die dies abfangen.
    Aber man stelle sich Hartzer IV er vor, die sich dann monatelang mit hungrigen und frustrierten Augen in der Wohnung gegenüber sitzen, das kann einfach nicht gutgehen!
    Wie gesagt ich halte es immer noch für geradezu kriminell 1/3 des Volkes einfach abzukoppeln und der Rest macht weiter wie bisher, im Hamsterrad!
    Gut die Job Aufstocker ist ne Lösung nur wird das Grotten Gnadenlos von den ARBEITGEBERN ausgenutzt, nur das funktioniert halt nicht wenn man sich an den Armen der Ärmsten auch noch bereicher will!
    Die Job Center machen einfach Ihre Jobs nicht, Sie geben es nur an ZA s ab und diese ZA s schöpfen ja ne Menge Geld ab, nur Gott weiss für was??
    Es wird imer wieder gesagt das dies Geld gebraucht wird und die Mitarbeiter in Zeiten von Arbeits Lücken zu halten!
    Die Wirklichkeit ist doch ne andere, da wird dann die Zeit ausgeschöpft in der Probezeit, 1 Woche Künfigungszeit, später 2 Wochen
    viele ZA s lassen sich das doch sogar vorarbeiten um später garkeine grossen Kosten zu haben und lange hewartet wird meisst auch nicht!
    INSOURCING wieder zurück ins Arbeitsamt und die Schildkröten machen endlich Ihre Jobs und geben das nicht an Ihre Weihnachtsgeschenke Fraktion weiter und das DELTA , ARBEITGEBER --- ZA - Ausgebeuteter geht dann eben direkt an die Mitarbeiter und die ZA heisst dann JobCenter!


    Aber das geht wahrscheinlich nicht weil die dort zu dämlich sind, die bekommen nur Ihre 4 bis 6 Wochen Ausbildung wie bescheisse ich meine Kunden!


    Das war das Wort zum Montag


    Das Sytem stimmt in Deutschland einfach nicht!


    Oder gebt den Hartzern endlich 500 EURO / Monat!


    Elch