Die Wohnungssuche / Umzug

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin 27, habe im Winter mein Studium beendet und bin zurzeit ohne Beschäftigung. Das wird sich voraussichtlich bis Oktober 2012 nicht ändern. Ich beziehe noch keine Leistungen, muss aber bald darauf zurückgreifen, da meine Reserven schrumpfen. Aktuell wohne ich wieder bei meinen Eltern, die beide Rente beziehen. Ich bin aber nicht dort gemeldet.


    Gehen wir davon aus, das mir Leistungen zustehen.


    Folgendes interessiert mich:


    - Wie kann ich einen Vermieter dazu bringen, einem Leistungsempfänger seine Wohnung anzuvertrauen ?
    - Gibt es da Genossenschaften bei denen es unproblematisch ist ?


    Der Verwaltungsakt bei der Arge ist im Internet ausreichend erläutert. Mich interessiert nur der Umgang mit den möglichen Vermietern.


    Falls jemand hilfreiche Tipps ZU DEN OBIGEN FRAGEN geben kann, währe ich dankbar.

  • Da helfen nur Offenheit und Ehrlichkeit und die Hoffnung, dass der Vermieter noch keine schlechten Erfahrungen mit Leistungsempfängern gemacht hat.
    Du solltest Dich beim Einwohnermeldeamt anmelden, um überhaupt Leistungen beantragen zu können. Kostet ja nix :rolleyes:


    Gawain