REHA Umschulung und Anspruch auf ALGll ??? HILFE

  • Hallo liebe Leute,


    Ich habe folgendes Problem und niemand kann mir weiter helfen bzw. genauere Angaben machen.
    Ich bin 21 und wohne bei meinen Eltern, mein Vater bekommen Rente und meine Mutter arbeitet in einem 400€
    Job.
    Ich habe meine Schule fertig gemacht und habe eine Ausbildung gemacht.
    Aus gesundheitlichen Gründen die auch die auch alle diagnostiziert sind, kann ich in meinem erlernten Beruf nicht anknüpfen.
    schon seit längerer Zeit lebe ich von eigentlich nichts.
    meine Eltern geben mir ein kleines Taschengeld von meinem Kindergeld.


    Ich weiss echt nicht weiter, war schon paar mal auf der ARGE und die sagen mir dass ich kein ALGll beantragen kann weil ich u25 bin und man könnte mir nur ALGll gewähren wenn meine Eltern einen Antrag stellen als komplette Bedarfsgemeinschaft.
    Meine Eltern wollen aber von der ARGE nichts mehr zu tun haben.
    meine Frage jetzt, kann ich nicht alleine ALGll beantragen und es auch erhalten??
    im Mai fängt meine Umschulung in einem Umschulungswerk an und ich bin ja auch dann weiterhin berechtigt ALGll zu erhalten normal.
    Wohnsitz belibt in der Zeit auch weiter bei meinen Eltern gemeldet.
    im Werk direkt kann ich mich nicht anmelden!


    Vielleicht weiss jemand weiter.


    grundsätzliche Frage:
    kann ich u25 bei der ARGE ALGll beantragen obwohl meine Eltern da nix mit zu tun haben.


    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

  • sag mal hier stimmt doch was nicht. habe mir gerade nochmal deine alten beiträge durchgelesen und festgestellt dau du auch schon mal familienvater mit zwei kindern bist.:eek: also nun mal klartext: 21 jahre alt und noch bei den eltern lebend oder stellst du die frage für eines deiner (stief)kinder?:confused:

  • ok, aber mit REHA kennt sich wohl keiner aus, wie das dann da laufen würde oder könnte?
    ich möchte mich bedanken für die Hilfe bin um einiges schlauer Dankeschön.
    liebe Grüße


    Ich gehe mal davon aus, dass die Agentur für Arbeit dein Reha-Träger ist.
    Normal solltest du bereits jetzt in einem Gespräch mit deinem Reha-Berater
    auch die Fragen der finanziellen Förderung besprochen haben.
    Vielleicht sind dabei auch solche Begriffe, wie Ausbildungsgeld oder Übergangsgeld,
    oder auch Fahrkosten, Teilnahmekosten gefallen.


    Insoweit solltest Du deine Frage dahingehend konkretisieren, denn in Bezug zu AlgII
    ist ja wohl alles gesagt.


    dms