Nachrechnen Bewilligungsbescheid

  • Ich wollte in der Diakonie meinen Bescheid nachrechnen lassen, aber die meinten es wäre zu kompliziert und das jeder Sachbearbeiter auch unterschiedlich rechnet. Zwischenzeitlich ist es für mich einfach nciht mehr nachvollziehbar, da ich von einem 400€ Job auf Teilzeit gegangen bin, zeitweise ein Ehrenamt hatte und noch eine Selbständigkeit ausübe. Ständig wird mir ein neuer Bescheid zugeschickt und ich hätte das eben gerne mal nachgerechnet haben. Ich denke es würde nichts nützen zu irgendeinem Steuerberater zu gehen, der sich nicht mit H4 auskennt. Kann jemand helfen?

  • Ist ja auch etwas kompliziert. 400.-€ Job, Teilzeit, Ehrenamt und selbstständig.
    Über 400.-€ Jobs und Teilzeit gibts hier in diesem Forum Rechner wo Du diese Sachen ganz einfach nachsehen kannst. Link anklicken , Daten eingeben und schon hast Du ein Ergebnis.

  • Ist ja auch etwas kompliziert. 400.-€ Job, Teilzeit, Ehrenamt und selbstständig.
    Über 400.-€ Jobs und Teilzeit gibts hier in diesem Forum Rechner wo Du diese Sachen ganz einfach nachsehen kannst. Link anklicken , Daten eingeben und schon hast Du ein Ergebnis.


    Ja darum benötige ich auch Hilfe.

  • Ja darum benötige ich auch Hilfe.


    Das wird wohl auf Grund dieser Breite hier im Forum kaum möglich sein.
    In dem Thema" Selbstständig und Gewerbe " erwähnst Du einen Steuerberater von Dir.
    Dann soll er mal zeigen was er kann.
    Gruß
    mani

  • Das wird wohl auf Grund dieser Breite hier im Forum kaum möglich sein.
    In dem Thema" Selbstständig und Gewerbe " erwähnst Du einen Steuerberater von Dir.
    Dann soll er mal zeigen was er kann.
    Gruß
    mani


    Mani deine Antworten sind sehr Hilfreich! Ich bin nicht hier im Forum weil ich schlaue Sprüche hören möchte, die bekomme ich schon vom Amt.

  • So wie Dijane in einem anderen Thread schreibt, möchte sie einfach nur Klarheit hinsichtlich der Anrechnung ihres Nebeneinkommens. Sie scheint dabei an eine SB geraten zu sein, welche sich mehr für die verbrauchten Tintenpatronen interessiert, als für ihre eigentlichen Aufgaben :rolleyes:.


    Gawain

  • Klar, wir können von hier aus überhaupt nicht helfen, nur Anregungen geben, wie man eine Klärung herbeiführen könnte.


    Dijane
    Sprich doch mal bitte die "Arbeiterwohlfahrt" an. Vielerorts bietet diese eine kostenlose Begleitung bei Amtsgängen an.

  • Klar, wir können von hier aus überhaupt nicht helfen, nur Anregungen geben, wie man eine Klärung herbeiführen könnte.


    Dijane
    Sprich doch mal bitte die "Arbeiterwohlfahrt" an. Vielerorts bietet diese eine kostenlose Begleitung bei Amtsgängen an.


    Danke Gawain, ich hatte gestern bei einer Organisation einen Termin wo ich extra vorher angefragt hatte ob sie sich mit den Bescheiden auskennen und diese auch nachrechnen können, aber wie ich dann dort war wusste ich mehr wie die was H4 angeht. Jetzt suche ich weiter, es gibt ja auch Org. die immer wieder Rechtshilfe zu einem günstigen 'Preis anbieten und vielleicht finde ich jemanden.
    Aber ich danke dir auch für dein Verständnis und deine Auffassungsgabe, ich denke du verstehst was ich meine,

  • Natürlich kannst Du dies irgendwo mehr oder minder günstig nachrechnen lassen, aber diese Dienste musst Du dann immer wieder in Anspruch nehmen. Ich meine, es wäre besser, sich (wie Turtle es riet) die Zusammenhänge beim Jobcenter (Beratungsstelle oder Teamleitung) erklären zu lassen, um künftig die Bescheide selbst nachrechnen zu können.


    Gawain