Hilfe!!! Umzug, muss amt doppelt miete übernehmen?

  • Hallo, ich brauche dringend mal eure Hilfe, da ich nun schon gegoogelt habe und etliche verschiedene sachen gelesen habe...... wie ist es eigentlich wenn mir das Amt nahe legt umzuziehen da meine wohnung zu groß und zu teuer ist, ich eine andere wohnung finde dort aber sofort einziehen müsste, und bei meiner aktuellen wohnung aber 3monate kündigungsfrist habe.......zahlt das amt die miete doppelt? Muss das Amt die Miete doppelt zahlen?
    Ich hatte gelesen das dass Amt das muss, meine.... wie nennt man das...sozialhilfeberaterin?! Also die frau die für mich zuständig ist Das machen die NICHT...wer kennt sich aus??? Bräuchte dringend eine Antwort......

  • Genau, das haben die mir auch gesagt, bin aber schwanger gewesen (risikoschwangerschaft) und ich konnte nicht mal eben so umziehen und habe dann zugestimmt den fehlbetrag selber zu zahlen, dieser ist aber für mich nicht mehr tragbar, da ich selber 318 euro zuzahlen muss, und ich alleine schon immer iwie über die runden gekommen bin, aber jetzt mit kind ist das nicht mehr möglich. Die neue wohnung wäre 300 euro günstiger, ist in der selben stadt, nur ich müsste sofort einziehen da es hier wo ich wohne viel zu wenig wohnungen gibt, aber viel zu viele interessenten.......also schwer eine wohnung zu finden.......ich habe in meiner wohung aber 3monate kündigungsfrist und kann keine 800 euro miete zusätzlich zu der neuen miete aufbringen...........

  • Dann müsstest du denen die schwerwiegende Gründe, wieso du die 6 Monatsfrist nicht einhalten konntest schildern und dann geben sie dir gegebenenfalls eine erneute 6 Monatsfrist. Dass das Arbeitsamt oder das Jobcenter 2 Mieten zahlen, bezweifel ich sehr. Gegenargumentation vom Amt wäre nämlich, dass du dir eine andere Wohnung suchen kannst, die im Rahmen der Frist liegt. Wer möchte schon freiwillig Mehrkosten auf sich nehmen?

  • ja und da ist ja genau das Problem, ich kann die kosten weiterhin nicht tragen..momentan heißt es miete zahlen oder Kind was zu essen geben, windeln kaufen und und und......und das die wohnung zu groß und zu teuer ist wissen die vom AMT ja, und das wir auf wohnungssuche sind das wissen die auch, Es ist doch ein schwerwiegender Grund das ich eine risikoschwangerschaft hatte und nicht umziehen konnte, und viel schwerwiegender das ich die miete nicht mehr zahlen kann weil ich sonst mein kind nicht versorgen kann, denn wenn ich nur 1000 euro vom amt bekomme inkl. kindergeld und elterngeld und davon 800 euro an miete und strom weggehen kann ich wohl kaum überleben. Die neue wohnung wäre 300 euro günstiger und würde im Rahmen der übernommenen miete stehen......Was bringen mir weitere 6monate frist wenn der wohnungsmarkt hier nun mal bescheiden ist? Und ich schon seit september eine neue wohnung suche und mir immer wieder gesagt wird ich müsse ab sofort einziehen? Die drei Monate kündigungsfrist habe ich dann immer noch.......und ich kann wohl kaum meine wohnung kündigen und keine neue wohung in aussicht haben, soll ich mit meinem 10 tage alten baby auf der straße sitzen? Und wählerisch bin ich bei der wohnungsuche nicht, ich nehme die die grade frei wird egal wie sie aussieht......sie muss nur günstiger sein.......

  • @ jackyinlove92 - schon mal an Kaution gedacht ?


    Ist doch letztlich alles eine Frage der Darstellung des Vermieters! Die Kaution musst Du dann wahrscheinlich in Raten an das Job-Center zurück zahlen, aber da von einer Kaution bisher keine Rede war ist es für den Vermieter vielleicht eine Lösung die drei Monate zu warten und das als Kaution anzusetzen, gut die müsste er zwar eigentlich später zurück erstatten, aber wenn dieser Lösungsweg dazu führt das Du Kosten einsparst musst man diese kleine Trickserei vielleicht mal in Betracht ziehen, wenn Du dann in den Folgemonaten jeden Monat etwas bei Seite legst hast Du für den Fall eines neuerlichen Umzugs zumindest wieder eine Kaution, denn die wird das Amt dann nicht mehr tragen, im Gegenteil man wird Dich drauf ansprechen und hinweisen das Da ja noch eine Kaution beim gegenwärtigen Vermieter besteht.


    Zitat

    da ich selber 318 euro zuzahlen muss


    - ganz ehrlich, bei dem Betrag hast Du Einnahmen, die Du dem Job-Center verschweigst selbst mit einem 400€ Job (Freibetrag 160 € ) hättest Du grade mal knapp 210 € Lebensunterhalt, abzüglich Strom nehem ich Dir nicht ab das Du damit über Monate über die Runden gekommen bist! Aber das ist Deine Sache !

  • Kaution habe ich nicht, Ich habe eine mietbürgschaft bei der Bank und musste somit keinen kredit bei dem Amt aufnehmen, und ich muss dazu sagen wir sind nicht zu zweit sondern zu dritt!! ich bekomme 460 + kigeld für mich und mein freund 500 alg 1, der kleine bekommt noch garnichts da der Rückerstattungsanspruch erst ab mai beginnt, wie gesagt er ist erst 10 Tage alt. Und ich habe nicht gesagt wir sind die monate über die runden gekommen sonder haben es versucht.......

  • Aber beantworten tut es meine Frage nun nicht, in dem aktuellen Hartz4 buch steht das dass Amt doppelt miete übernehmen muss......aber warum sagt die Gute Frau vom amt das sie das nicht Tun?? Müssen die das denn jetzt übernehmen, da ich ja keine möglichkeit habe eine wohung zu finden ohne das sich die mietverhälltnisse überschneiden, da der wohungsmarkt es HIER nicht zulässt?

  • @ jackyinlove92 -

    Zitat

    und mein freund 500 alg 1


    ich finde es gelinde gesagt "Scheisse" wenn man immer erst durch mehrmaliges hinterfragen, mit und mit über die tatsächlichen Fakten Informationen erhält. Wenn Ihr keine 100 % perfekte Antwort erhaltet, regt sich hier Gott und die Welt drüber auf das man etwas falsch gemacht hat, aber wehe hier werden nur halbherzig die nötigen und relevanten Angaben zu Tage gefördert dann regt sich hier kein Mensch drüber auf, wäre doch mal schön wenn "lirafe" und Co. hier auch mal ungefragt Ihren Senf zu abgeben würden, aber da kommt dann von den Pfeifen nichts!


    @ jackyinlove92 -

    Zitat

    bin aber schwanger gewesen (risikoschwangerschaft) und ich konnte nicht mal eben so umziehen und habe dann zugestimmt den fehlbetrag selber zu zahlen, dieser ist aber für mich nicht mehr tragbar, da ich selber 318 euro zuzahlen muss, und ich alleine schon immer iwie über die runden gekommen bin, aber jetzt mit kind ist das nicht mehr möglich


    Zitat

    mein freund 500 alg 1

    und der war auch schwanger und konnte sich um nichts kümmern ! Wen willst Du hier eigentlich mit der Mitleidsnummer verarschen! Vermutlich musste in den gesamten Monaten Deiner Risiko-Schwangerschaft Dein Freund abrufbereit neben Dir sitzen und konnte sich nicht auf Wohnungssuche begeben! Sag doch mal lieber ehrlich das Ihr euch einen scheiss um die Mitteilung vom Amt gekümmert habt, die Mitteilung aus eurem Bewusstsein gestrichen hattet und euch urplötzlich mit den Folgen eures Nichthandelns konfrontiert seht. Ihr könnt euch natürlich auch weiterhin selbst belügen !


    Niemand ist perfekt, und nur nach Regelwerk zu leben wiederstrebt nicht nur Euch, deshalb haben grade hier im Forum sicherlich sehr viele Menschen Verständnis dafür das nicht alles korrekt ablaufen kann, egal wie oft sich die Bürokraten dies auch wünschen, aber die Info's sollten schon komplett sein wenn man eine Lösung wünscht!

  • Zitat

    da ich selber 318 euro zuzahlen muss


    gestern hat sie geschrieben, dass sie 200 aus eigener tasche dazu zahlt. die fehlenden 118 sind wohl der monatliche stronabschlag für zwei personen. ist ja sehr viel, oder heizt ihr etwa mit strom?
    um die frage zubeantworten, das jobcenter zahlt definitiv keine zweite miete.


    Zitat

    ich finde es gelinde gesagt "Scheisse" wenn man immer erst durch mehrmaliges hinterfragen, mit und mit über die tatsächlichen Fakten Informationen erhält


    mensch Gruni, sie hatte doch gestern alles so geschrieben. und du hast im thread auch geantwortet. wenn denn nun deine gedächnisleistungen nachlassen, dann ist es hilfreich, ihre alten beiträge mal gegenlesen. hast doch sonst nichts weiter zutun und sitzt den ganzen tag am computer!

  • @ - lacki -

    Zitat

    mensch Gruni, sie hatte doch gestern alles so geschrieben.


    echt? hat sie das hier schon mal gepostet ? :D und ich schon mal geantwortet ??? :D das kann ich ja gar nicht glauben!!!
    Was ein Glück das das noch nicht solange her ist, dann besteht ja die Chance das ich mich vielleicht noch dran erinnere, gut das Du mich drauf aufmerksam gemach hast.


    Zitat

    hast doch sonst nichts weiter zutun und sitzt den ganzen tag am computer!


    wenn Du mir jetzt wenigstens noch den Hinweis gegeben hättest das man den auch noch anmachen muss, dann hätte die Zeile mir doch wenigsten noch was gebracht! :D - soviel zu hilfreich!