Wie komme ich unbeschadet da raus?

  • Liebe Forengemeinde


    Ich habe vom Jobcenter einen 1-Euro-Job aufgeladen bekommen, mit dem ich nun absolut nicht zurechtkomme.


    Zur kurzen Erklärung - und bitte keine Diskussion, ich hätte keine Lust zum Arbeiten, doch die hab ich.


    Dieser Job besteht darin, daß ich den ganzen Tag unterwegs bin von einer Firma zur nächsten und erfrage, ob Praktika für Schüler angeboten werden. (Meiner Meinung nach könnte das auch locker am Tel. erfragt werden) - weiterhin besteht die Zusammenarbeit mit den Schulen, dort sollen wir Tests mit den Schülern durchführen, um herauszufinden, welches Praktikum zu wem passt. Öhm, ich bin weder Pädagoge noch hab ich eine Ahnung, was ich den Kindern da erzählen soll.


    Eine Schulung fand nicht statt.


    Ich bin mittlerweile 60 Jahre alt, habe eine Menge gesundheitlicher Zipperlein, einschl. einer Bandscheibenop und renne nun täglich 6 Stunden durch die Gegend, klugerweise wurde mir vom Träger der Maßnahme noch ein Stadtgebiet zugeteilt, von dem ich null Planung habe, viele Firmen weitab liegen, also Fußmärsche von wirklich 1 - 1/2 Stunden keine Ausnahme bilden. Es sind überwiegend Stadtteile, die weder mit Bus noch Bahn zu erreichen sind, ich besitze weder Führerschein noch Auto.


    Und mal ganz ehrlich, meine Kinder sind ordentliche Menschen, alle aus dem Haus, sie haben ihre Familien - und jetzt mit 60 fang ich an und ärgere mich mit fremder Leute ihrer Blagen herum.
    Was mich am meisten bei der ganzen Sache foppt, ist der Fakt, daß diese Tätigkeit bis vor ca. 3 Jahren hochbezahlte Jobs waren mit richtig fest angestellten Sozialpädagogen, die gut ausgebildet waren und auch wussten, was sie da tun.


    Dann hat die Stadt kurzerhand die Mittel gestrichen - und nun wird das Pferd auf dem Rücken der HartzIV-Leute wieder aufgezäumt. Ist doch cool, oder?


    Als ich die Schule besucht hab, kommt da ein Knülch auf mich zu - gerade in der Altersklasse, mit denen ich zu tun haben soll - starrt mich an und meint "Eye Alte, was guckst Du" - ich glaub da kann man nur bewaffnet hin.


    Meine Frage an Euch - gibt es eine rechtliche Basis aus dieser Maßnahme herauszukommen? Okay, ich könnt auch den Hausarzt besuchen und würde zu jeder Zeit eine Krankschreibung bekommen, aber das ist einfach nicht mein Weg, mal eben so "krankzufeiern".


    Hat jemand einen fundierten Rat für mich?


    Dankeschön im Vorab


    Biene

  • Hallo Heidi,


    du hast doch sicher eine EGV unterschrieben, das heißt das du den Job ein halbes Jahr lang machen musst, musste ich auch schon mal trotz chronischer Erkrankung, wenn du den Job nicht machst kannst du Sanktionen bekommen, geht es dir aber während des Jobs schlecht, dann lass dir doch vom Arzt einen Atest ausstellen, dass dieser Job körperlich nicht zumutbar ist für dich. und deine jetzige Krankheit verschlimmert.


    LG

  • @ Heidi 59 - Bla bla bal Mit den 1 € -Jobs und machen müssen --- es hieß nämlich ursprünglich das sie gemeinnützig sein müssen und keine Jobs sein dürfen die andere Arbeitsplätze kaputt machen. Die Einsparungszwänge und in der Folge die Aufgabe der Abgabe von Aufträgen an qualifizierte Fachleute stellt für mich daher keinen Grund da, jetzt diese Tätigkeiten im Rahmen von 1€ Jobs an Menschen wie Dich abzugeben. Hier wird meiner Ansicht nach ein Missbrauch betrieben indem man erstmal aus Kostengründen Leistungen die zuvor von Fachleuten erbracht wurden, als nicht mehr bezahlbar einstampft, um sie dann nach einer Zeit der Beruhigung mittels 1€ Jobber wieder ins Leben zu rufen, ahnlich wie mit der psychischen Betreuung der ALG II Bezieher die man ja auch in einigen Kommunen den Caritativen Einrichtungen aufkündigte weil diese von den SB's der Job-Center ebenso geleistet werden könnten - was für ein Witz!. Dies ist definitiv bei Schaffung der 1 € Jobs klar als zu unterlassen definiert worden.


    Ich rate Dir, einen Tag Urlaub zu nehmen, an diesem Tag zum Rechtspfleger auf dem Amtsgericht zu gehen und Dir einen Beratungsgutschein für ein weiteres Gespräch bei einem Rechtsanwalt der sich mit HARTZ IV auskennt zu holen. dieser soll dann Klage vor dem Sozialgericht einreichen und für die Dauer bis zur Entscheidung dem Job-Center den weiteren Einsatz Deiner Person auf dieser Basis untersagen!


    Begründung:
    Diese Jobs dürfen nämlich nicht auf dem 1. Arbeitsmarkt angesiedelt sein und müssen die Kriterien der Zusätzlichkeit und des öffentlichen Interesses erfüllen.


    Nur weil die Kommune diese Jobs nicht mehr bezahlen konnte oder wollte, verschwinden sie ja nicht aus dem 1.Arbeitsmarkt, sie existieren nach wie vor für die Kommunen die sich die Vergabe an Fachkräfte aus dem 1. Arbeitsmarkt noch leisten können - somit darf diese Tätigkeit nicht von 1€ Jobbern übernommen werden!


    Ich habe hier noch einen Link, woraus zu entnehmen ist warum diese Job's gegenwärtig wieder vermehrt angeboten werden denn unsere gute Frau von der Leyen streicht dafür aus EU Fördertöpfen mal eben locker 600 Millionen € ein, was stört sie da die Rechtmässigkeit einzelner Fälle !http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-unklare-rechtslage-bei-der-buergerarbeit-74013.php

  • Ich danke Euch erstmal für Eure Antworten.


    Und @ Horst dank Dir auch für den Link, sehr interessant zu lesen, was darin steht. Und ja auf genau das läuft es hinaus.


    Ich hatte mich übrigens für diese Bürgerarbeit auch einmal beworben bei meiner AV, als das Modell vor 3 Jahren anlief. Da wurde mir dann ganz aalglatt mitgeteilt, daß ich dafür zu alt wäre und diese Bürgerarbeit nur für eine Altersklasse bis 49 vorgesehen ist.


    Tja, so schnell wendet sich das Blatt und genau wie in dem Link beschrieben, ist dieser Platz nur auf 6 Monate begrenzt, dann kommen die nächsten an die Reihe.


    Mannomann, mir fehlen 4 Tage, dann hätt ich mit 60 in Rente gehen können, zwar mit Abzügen, aber das wär mir dann auch egal gewesen.


    LG und Dankeschön nochmal. Das mit dem Anwalt ist ein guter Tipp, ich bin ja noch Mitglied in der Gewerkschaft, da ist eine Rechtsschutzversicherung mit dabei, so daß mich die Anwaltskosten erstmal nicht weiter tangieren.


    LG Biene