WARNUNG - Schwarzarbeit und Betrug

  • So liebe Leute ich will hier mal ein Thema zur Sprache bringen von dem ich meine das dies in Deutschland ein ganz dickes Thema ist und viel, viel öfters vor kommt als es tatsächlich vermutet wird und zwar auch in ganz, ganz vielen Branchen ich kenne persönlich mehrere Fälle in Pflegeberufen, Dienstleistern und auch im Handwerk.


    Die Masche ist die das egal ob ALG II Bezieher oder eben auch Nicht-ALG II Bezieher sehr oft in den 400€ Job's tätig sind und dann immer wieder erzählen das der Chef den Rest so ausbezahlt und das sind manchmal ganz schön heftige Beträge !


    Dies ist grundsätzlich schon mal eine Straftat die dem Bereich "vorsätzlicher Betrug" unterliegt und zudem als Schwarzarbeit zu betrachten ist. Bei den Nicht-ALG II Beziehern ist das ja schon deswegen ein ganz heisses Eisen, aber bei den Leistungsbeziehern ist sowas quasi schon Selbstmord weil dann von Amtswegen noch die richtig fette Keule hinzu kommt indem einem unterstellt wird das diese Art der ungesetzlichen Bereicherung bereits seit Beginn des Leistungsbezuges betrieben wurde und wenn man dann zwischendurch noch an irgendwelchen hoch dotierten Ausbildungs -und Umschulungsmassnahmen zum Beispiel zum Lokomotivführer teilgenommen hat dann wird es "heavy" was an Rückforderugnen nach einem Prozess auf einen zukommt. Ich kann davor nur immer wieder warnen und habe mich eigentlich nur dazu entschlossen dies hier mal zu posten weil ich in meinem Bekanntenkreis eine zunehmende Tendenz wie gesagt in allen Bereichen feststellen darf. Leute lasst diesen Mist, ihr werdet eures Lebens nicht mehr glücklich, wenn da mal ein Ex-Mitarbeiter den Mund aufmacht und gegen einen der Chefs eine Aussage tätigt reist es ganz ganz viele von den Mitarbeitern meist direkt mit ! Ich kann nur raten, last das !

  • @ lacki - nu lass mal schön die Mutti von der Leyen in Ruhe, die ist immerhin die Tochter eines ehemaligen Ministerpräsidenten oder sowas ähnlichem und hat Ihre Ausbildung auch nur in Amerika gemacht, einem Land in dem man immer vorgaukelt alles anzupacken, aber doch sehr gerne weg sieht ! Wie soll so eine niemals richtige Arbeit kennen gelernte Mutter von zig Kindern und unterstützt von etlichen "Nany's" denn sonst Ihr Leben sinnvoll vertun und dabei auch noch gut Kohle verdienen? Die hat wenigstens Biss, wenn auch nur einen Überbiss. Ihre Pausen beim Sprechen haben einfach damit zu tun das erst einmal das Kiefergelenk in Startposition gebracht werden muss dasbenötigt eine gewisse Denkkapazität und solange geht nun mal nichts anderes bei Ihr! :D Sie weis also schon was und in erster Linie wie man sich in den Medien richtig verkauft um nicht in die Schusslinien zu geraten so wie der liebe Christian! Du liest ja immer gerne die AZ dann schau mal nach dem letzten Interview von Ihr ! :D Schleimschnecken sind letztlich auch Lebewesen !

  • Zitat: So liebe Leute ich will hier mal ein Thema zur Sprache bringen von dem ich meine das dies in Deutschland ein ganz dickes Thema ist und viel, viel öfters vor kommt als es tatsächlich vermutet wird und zwar auch in ganz, ganz vielen Branchen ich kenne persönlich mehrere Fälle in Pflegeberufen, Dienstleistern und auch im Handwerk. ...


    Muss dem leider zustimmen, kenne auch einige Fälle. Wenn auch in nicht so krasser Form. Aber fakt ist: ALG II wird von manchem Unternehmer als verkappter Lohnkostenzuschuss gesehen.


    Für den Arbeitnehmer stellt sich manchmal die Frage: Bei diesem "Kombi- Lohn" mitmachen oder aber einen anderen Arbeitgeber suchen. Und, wenn man dagegen angeht, kann man sich durchaus unbeliebt machen. So mancher Arbeitgeber hat schon mal in einem Arbeitszeugnis, natürlich verklausuliert und verschlüsselt, dieses Verhalten festgehalten.


    Grundsätzlich stimme ich dir, Horst, zu. Nur sagt die Politik selber, dass sie es besser findet, die Leute sind in Arbeit. Auch wenn sie wenig verdienen. Denn dann stockt der Staat eben (gerne) auf. Das sei besser als Arbeitslosigkeit. Und die Steuer-, Sozial-, und Finanzpolitik begünstigen ein solches Verhalten.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool: