Können 2 ALGII-Empfänger eine WG eröffnen?

  • Zitat

    (deswegen 2x 45m², 2x 450€)

    so dann wollen wir mal !


    1. Denkfehler bei Masha denn das was im Zitat von Dir als Wohnungsgröße angedacht ist würde auch bedeuten 2 x Küche, 2x Bad, 2 x Eingangsbereich/Flur und jetzt wird Dir einleuchten warum 2x45qm² von der Argumentationsweise völlig unlogisch sind wall dann ist es weder WG noch HG noch sonst was das sind dann 2 eigenständige Wohnungen wozu ihr euch dann aber keine Gedanken mehr über ein Zusammenziehen aus Kostengründen machen müsstet.


    2. Erklärung hin oder her - maximal für ein Jahr könnt Ihr erklären das ihr keine eheänliche Gemeinschaft bilde, das Wort "Freund" nur einmal in irgendeinem Satz, Gespräch oder sonstwie beim Amt verlauten lassen und nach einem Jahr wird aus der bis dahin gültigen Annahme für euch eine Beweisumkehr und Ihr müsst dem Amt dann widerlegen das dies nicht so ist, geht natürlich auch ! Beweisumkehr heisst ja nicht das die jetzt grundsätzlich behaupten dürfen das dem so ist. Hatte das ja schon mal hier erläutert - wenn einer von euch beiden einen anderen Lebenspartner hat mit dem er in einer Beziehung steckt, z.B. weil der bei der Bundeswehr ist und zur Zeit vielleicht in Afgahnistan sitzt, kann das Job - Center nicht einfach hin gehen und behaupten Ihr seit einer eheänlichen Gemeinschaft gleich zu stellen, aber euer Beweis muss hieb und Stichfest sein. Da ist es dann auch sinnvoll von Mitbewohner zu sprechen und nicht von "bestem Freund" oder wohlmöglich wie hier auchschon gehabt plötzlich rein zufällig von diesem auch noch schwanger werden, denn das kann dann böse Folgen haben weil hier dann offensichtlich ein vorsätzliches Erschleichen von Leistungen dann vorgelegen hat.


    3. Du hast von gemeinsamen Aktivitäten gesprochen und vom Aufpassen auf den Hund, der ja nur einem gehören kann und somit vom anderen in einer Art des gegenseitigen füreinander Einstehens betreut bzw versorgt wird! Das wäre dann auch wieder eine Problem von Beweisumkehr! Im ersten Jahr muss euch das Job-Center beweisen das ihr keine WG oder HG seit, danach müsst Ihr es dem Job - Center beweisen das Ihr kein eheänliches Verhältnis seit!


    4. Jeder bekommt den für Ihn gültigen Regelsatz zum Leben und zum Wohnen - anteilig / Hälftig


    so schaut es aus! Da Du mehr bzw. hinzu verdienst wird Dein Anteil geringer sein! Getrennte Konten versteht sich dann von selbst - allerdings auch solche Dinge wie hier im Forum Auskunft für den Anderen einholen können einen Verdacht erwecken und sollten tunlichst unterbleiben! Und trotz bestem Freund sollte man dann auch nicht in der Öffentlichkeit eng Umschlungen, knutschend fotographiert werden und sich bei Facebook wiederfinden in der neuen Jahres-Galerie°

  • Um diese ganze, nicht gerade von Lebenserfahrung getragene "Idee" zu einem Ende zu bringen:


    Sucht euch eine Wohnung, welche max. 60m² haben darf!
    Wenn Du Dein Vorhaben so schilderst wie hier im Forum, steckt man euch beide sofort in eine BG. Solltest Du dennoch das Glück haben, eine der Realität etwas entrückte SB zu bekommen, gewährt man euch eventuell für die ersten 12 Monate jeweils € 374 Regelleistung, danach noch € 337.


    Wie teuer eine angemessene Wohnung in Deiner Region sein darf, kannst Du mit Hilfe des Links "Kosten der Unterkunft" (unten in meiner Signatur) selbst checken.


    Gawain

  • Hallo, noch mal!


    Ich bin über einen anderen Forumseintrag auf folgende Seite gestoßen
    http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html
    und habe dort in den für meine Stadt zutreffenden Regelungen folgenden Eintrag gefunden:


    „Bei einem 1-Personenhaushalt ist eine Wohnungsgröße bis zu maximal 45 m²
    anzuerkennen. Für jede weitere Person in der Bedarfsgemeinschaft sind bis zu maximal 15
    m² zugrunde zu legen.


    Wohngemeinschaften sind nicht wie Bedarfsgemeinschaften oder Haushaltsgemeinschaften
    i.S.d. § 9 Abs. 5 zu behandeln. Allein stehende Personen in einer Wohngemeinschaft sind
    wie ein 1-Personen- Haushalt zu betrachten. Die gemeinsame Nutzung von Räumen
    rechtfertigt keinen Abschlag von der angemessenen Quadratmeterzahl.
    Die tatsächlichen
    Wohnkosten sind aus den vertraglichen Regelungen zu ermitteln. Fehlt eine vertragliche
    Regelung (z.B. ein Untermietvertrag) werden die Wohnkosten grundsätzlich nach Köpfen
    aufgeteilt (BSG, Urteil vom 18.06.2008, B 14/11b AS 61/06 R).“


    Bei einem 1-Personenhaushalt darf der qm (Kaltmiete) 7,26 € kosten.



    Viele Grüße,


    Mahsa

  • @ Horst


    Vielen herzlichen Dank für Deine sehr ausführlichen Erklärungen!! Damit hast Du für mich endlich Licht ins Dunkle gebracht!!

    Um diese ganze, nicht gerade von Lebenserfahrung getragene "Idee" zu einem Ende zu bringen:


    @ Gawain
    Das hat wohl weniger mit Lebenserfahrung zu tun, sondern vielmehr damit, wie viel Erfahrung man bereits mit den Ämtern, insbesondere dem Jobcenter hat. Und in meinem (jungen) Alter ist es normal, noch nicht so viel Lebenserfahrung zu haben. Man möge mir das nachsehen...

    Sucht euch eine Wohnung, welche max. 60m² haben darf!
    Wenn Du Dein Vorhaben so schilderst wie hier im Forum, steckt man euch beide sofort in eine BG. Solltest Du dennoch das Glück haben, eine der Realität etwas entrückte SB zu bekommen, gewährt man euch eventuell für die ersten 12 Monate jeweils € 374 Regelleistung, danach noch € 337.


    Danke, das ist doch mal eine Information, mit der ich etwas anfangen kann!!


    Was ändert sich noch, wenn man als Bedarfsgemeinschaft angesehen wird??
    (Krankenversicherung etc.)


    Viele Grüße,


    Mahsa

  • Da ist es dann auch sinnvoll von Mitbewohner zu sprechen und nicht von "bestem Freund" oder wohlmöglich wie hier auchschon gehabt plötzlich rein zufällig von diesem auch noch schwanger werden, denn das kann dann böse Folgen haben weil hier dann offensichtlich ein vorsätzliches Erschleichen von Leistungen dann vorgelegen hat.


    Und trotz bestem Freund sollte man dann auch nicht in der Öffentlichkeit eng Umschlungen, knutschend fotographiert werden und sich bei Facebook wiederfinden in der neuen Jahres-Galerie°


    Das wird alles nicht passieren! ;)

  • Mahsa, ich wage zu bezweifeln, dass Dein SB sein Okay zu einer Wohnung gibt, welche ob ihrer Größe und Kosten nach 1 Jahr ohnehin nicht mehr angemessen ist! Aber den Versuch ist es wert und es würde uns sehr interessieren, wie das Ganze letztendlich ausgegangen ist. Warum nehmt ihr nicht noch eine(n) Dritte(n) mit ins Boot? Dadurch würde das Ganze glaubwürdiger!


    Weist Du, als Psychologe wurde ich noch und nöcher mit allerlei Beziehungsvarianten konfrontiert und wage daher die Aussage, dass eine rein freundschaftliche Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau nur dann funktioniert, wenn der Mann selbst schwul ist. Nicht einmal eine Lesbe und ein Hetero-Mann würden funktionieren, da lesbische Frauen von Haus aus ein gestörtes Verhältnis zu Männern jeglicher Coleur haben.
    Denk einfach mal drüber nach, ob es nicht vernünftiger wäre, eine von Größe und Kosten her angemessene Wohnung zu beziehen, welche der Eine oder Andere von euch auch dann noch bezahlen könnte, wenn das Vorhaben wider erwarten doch den Bach runter geht.


    Gawain

  • @ Masha -

    Zitat

    BSG, Urteil vom 18.06.2008, B 14/11b AS 61/06 R)

    das mit dem urteil fand ich ja mal sehr interessant, allerdings ist das auch schon ein paar Jahre alt, die Reform von der Reform der Reform hat ja inzwischen auch schon wehement eingegriffen in das was ursprünglich einmal unter `HARTZ IV ins Leben gerufen wurde. Das Verbrecherpack auf den Regierungsbänken hätte es mal verdient die Folgen Ihres steten Veränderns am eigenen Leib zu spüren. Diese Betrüger am Volk bereichern sich Zug um Zug bei der Erhöhung Ihrer Diäten im Rahmen eines mtl Leistungsbezuges der Hilfeersuchenden mit einer Selbstverständlichkeit die langsam Chinesische Züge annimmt, während wir uns über qm² streiten und für jeden Zentimeter Freiheit Gerichtsurteile zitieren müssen.
    Es ist schon traurig wie die Handlanger in den Amtsstuben mehr und mehr nur noch darauf bedacht sind nicht selbst in den Sumpf der Hilfsbedürftigkeit hineingezogen zu werden.


    Ein Bekannter von mir besitzt in Aachen mehrere Häuser und jede Wohnung in seinen Mehrfamilienhäusern besteht im Grunde aus Studenten WG's meist werden 3 Zimmer pro Wohnung einzeln vermietet und den Rest teilt sich die WG also Küche, Flur und Bad und gelegentlich befindet sich das WC auf der Zwischenetage, wird also von mehreren Mietern genutzt. Traurig ist das dieser Mensch einmal 2.Mann in einem Amt in Neuss war und obwohl in meinem Alter eine Rente von fasst 5000€ im Monat bezieht da schwer erkrankt, für offen Cabrio fahren und die Haupttribüne bei Alemannia reicht es dann aber immer noch. Niemand würde aber ein Gesetz ins Leben rufen wo so einem Menschen mal auferlegt würde die Wohnverhältnisse zu verbessern, weil dies wieder das von der FDP propagierte Denken der freien Marktwirtschaft widerspricht. Deswegen kann ich absolut nicht verstehen wenn man in Fällen der Armut dann den Menschen immer gleich Mißbrauch oder Faulheit unterstellt, selbst wenn es ein Punk ist der nicht arbeiten will. Unsere Politiker arbeiten doch im Grunde auch nicht übermäßig viel, sie leiten und delegieren und lassen andere den Dreck erledigen, was dabei dann oft raus kommt ist das was die Lobbyisten wünschen!


    Ich denke wenn Studenten - die ja auch BaföG beziehen - als WG Anerkennung geniessen sollte selbiges auch für ALG II Bezieher gelten und nicht jedesmal unterstellt werden das Leistungsbetrug begangen wird, zumal der Staat dadurch das mehrere Personen sich für eine solche Lebensform entscheiden auch die Objekte für andere Leistungsbezieher erhalten bleiben die als angemessen zu bewerten sind!

  • Zitat

    man die wollen doch nur das maximum rausholen

    - sowas bezeichnet man auch als Unternehmerisches Denken

    Zitat

    das ganze ist doch ehedem zum scheitern verurteilt

    sag das mal Deinen Parteifreunden, die hören doch auch nicht drauf und glauben an 18%

    Zitat

    nun lasst sie sich doch eine blutige nase holen!

    -zu den Unternehmern die "Synergien" eingehen würden würdest Du mit dieser Marktbereinigenden Grundeinstellung als Kandidat Deiner Partei auch keinen Zugang finden, sowas ist im Zuge des globalen Handelns aber auch für einen Unternehmer unabdingbar!


    lacki - nicht immer nur "FDP" rufen, sondern auch mal die Schlagworte Deiner Freunde etwas mehr auf Inhalte abschecken ! :D :D :D

  • @ Gawain


    Vielen, vielen herzlichen Dank für Deinen netten Beitrag!! Ich habe mich sehr darüber gefreut, da Du anscheinend verstanden hast, dass ich ehrliche Absichten verfolge und hier weder den Staat noch die vielen Steuerzahler dahinter ausnutzen möchte.


    Von mir aus kann uns das Jobcenter auch ruhig als Bedarfsgemeinschaft einstufen – solange wir beide zwei getrennte Konten haben dürfen. Aber laut Horst ist das ja anscheinend kein Problem. Mein Kumpel hat nämlich leider bis heute nicht gelernt, mit seinem Geld richtig und verantwortungsvoll zu haushalten, und leider hat er auch an mehreren Stellen Schulden. Da möchte ich einfach außen vor bleiben.


    Ich danke Dir auch sehr herzlich für den Hinweis, dass ich ebenfalls bedenken sollte, was geschieht, wenn das Vorhaben aus irgendeinem Grund nach einiger Zeit scheitern sollte. Natürlich ist es noch einmal etwas anderes, wenn man unter einem Dach zusammen lebt. Vielleicht verkracht man sich und die Freundschaft ist nach 5 sehr schönen Jahren plötzlich vorbei. Oder einer von uns lernt den Partner fürs Leben kennen und möchte ausziehen. Und der andere steht dann mit einer unbezahlbaren Wohnung da. Daran muss natürlich auch gedacht werden, da hast Du vollkommen Recht!!



    @ Horst und lacki


    Ich finde es einfach schade, dass viele Leute (Steuerzahler) den HartzIV-Empfängern jegliche Lebensqualität versagen wollen. Klar, es gibt sicherlich so einige schwarze Schafe unter den Arbeitslosen, diese Paradebeispiele werden im Fernsehen ja nur allzu gern zur Schau gestellt. Aber es gibt auch viele Leute, die unverschuldet plötzlich in diese Notlage gekommen sind und alles versuchen, um schnellstmöglich wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Dürfen die nicht trotz allem Mist auch noch ein wenig “leben“?


    LG,
    Mahsa

  • Zitat

    Ich finde es einfach schade, dass viele Leute (Steuerzahler) den HartzIV-Empfängern jegliche Lebensqualität versagen wollen

    @ Masha - ich bin selber ALG II Bezieher und das nicht erst seit gestern, also auch vollends auf Deiner Seite was nicht nur diese Aussage betrifft. Deswegen verstehe ich auch nicht warum man, nur weil man hier die Fakten aufführt, so wie man sie oft genug selbst erlebt hat - und ich behaupte mal einen der ersten Stammtische bundesweit ins Leben gerufen zu haben um den Betroffenen die Problematik von HARTZ IV zu erläutern, das einem immer unterstellt wird man gönne es Ihnen nicht! Ob Stadtabgeordneter, Asylbewerberin, in Trennung lebende Ehefrau oder Unterhaltsberechtigte alleinerziehenden Mutti, - jeder kackt einem bei der kleinsten negativen Information gleich an und unterstellt einem man würde es Ihnen nicht gönnen. Wir können, die Fakten die wir hier zur Sprache bringen auch einfach außen vor lassen! Ihr solltet vielleicht allesamt mal lernen, etwas emotionsloser und sachlicher die Beiträge zu lesen und nicht immer irgendetwas hinein zu interpretieren das dort überhaupt nicht steht. Das Problem ist halt beim geschriebenen Wort das man die vielen Gedanken die einem im Kopf grade beschäftigen zu dem einen richtigen Begriff zusammenfassen muss und dann sollen alle Leser diesen auch noch gleich interpretieren!


    Zitat

    Aber es gibt auch viele Leute, die unverschuldet plötzlich in diese Notlage gekommen sind

    - dies ist ein gutes Beispiel dafür, was gemeint ist weis im Grunde jeder und jetzt meine Variante zu dieser Feststellung - "das stimmt nicht" - denn Schuld hat jemand an dieser Notlage, der Chef der kündigt, der Unfallgegner der einem in die Quere gekommen ist, die eigene Auswahl das diese Umstände zusammen kommen konnten ( hätte man einen anderen Beruf gewählt; ist da nur ein ganz simples Beispiel) und "plötzlich" ist auch nur eine Form des "überrascht seins" weil man im Grunde zu faul war, sich vorab mit allen Belangen des Lebens ständig auseinander zu setzen! Deswegen nutzen die Menschen in der Regel ja auch nur 10% ihres Gehirns bzw des Denkvermögens, den Rest regenerieren sie!


    Den Stammtisch habe ich bereits vor fast 2 Jahren eingestellt, weil das Interesse der Leute immer nur gegeben ist, wenn schon etwas passiert ist, sich vorab damit zu beschäftigen das wiederstrebt fast allen und wenn sie dann angerannt kommen dann "muss" alles so laufen wie gewünscht - insofern kann ich "lacki" da auch sehr, sehr oft in seiner Ironie zu vielen Hilferufen hier sehr gut verstehen. Die eigene Verantwortung für Ihr Leben, müssen sich daher hier sehr viele absprechen lassen, nicht zuletzt schon deswegen weil bei vielen das "ein wenig leben wollen" Ausmaße annimmt die das Wort "wenig" nicht mehr gerechtfertigt erscheinen lassen. Man sieht das dann immer an der Selbstverständlichkeit mit der man auf Leistungen bezogene Anfragen stellt ! Das der der arbeitet neidisch ist auf den der scheinbar sein Geld nur vom Staat holt und sich einen schönen Tag macht, ist klar, er ist ja auch zu feige sich selbst dieser Situation auszuliefern, denn dann könnte ein anderer der zuvor vielleicht Leistungen bezogen hat zukünftig so über Ihn denken. Die Solidarität derer die mal in dieser Situation waren mit denen die noch drin stecken ist doch auch sehr, sehr bescheiden - das eigene Ego sorgt schon dafür das man sich als etwas Besseres nicht mehr diesen Abgründen zuführt, so ist es doch !


    Altes Sprichwort:
    "Der Reiche kann viel verwalten - der Arme kann mit wenig Haushalten! ----haben nicht beide damit genug zu tun !???

  • Zitat

    mit seinem Geld richtig und verantwortungsvoll zu haushalten, und leider hat er auch an mehreren Stellen Schulden.


    lass es lieber gleich sein, sonst wird das wahr mit der blutigen nase!


    Zitat

    den HartzIV-Empfängern jegliche Lebensqualität versagen wollen


    da haben wir wieder deine unverschämte denkensweise. 60 qm für ca 450 € sind also keine lebensqualität. das ist aber das, was sich die vielen normalverdiener in diesem land leisten können.


    Zitat

    Aber es gibt auch viele Leute, die unverschuldet plötzlich in diese Notlage gekommen sind


    richtig, aber dann sollte man auch ein wenig demut und bescheidenheit an den tag legen, wenn man auf der nehmerseite ist und selbst nichts gegen kann oder will! du hast hier nach 90 qm und 900 € miete gefragt. denk an meine worte, ihr macht eine bauchlandung, so oder so!




    [Blockierte Grafik: http://i48.photobucket.com/albums/f232/miss_minty/Deutschland/germany_wf_mw.gif]

  • Zitat

    richtig, aber dann sollte man auch ein wenig demut und bescheidenheit an den tag legen, wenn man auf der nehmerseite ist und selbst nichts gegen kann

    ...ach "lacki" hätten Deine Arbeitgeber auch mal diese Demut gegenüber den vielen Angestellten in ihren Unternehmen. Die Milliarden Umsätze die viele Vorstatndsvorsitzende meist zu Jahresbeginn den Aktionären präsentieren haben die auch nicht mit eigener Kraft erwirtschaftet. Sie haben delegiert, coordiniert, spekuliert und vor allem haben viele von Ihnen die Mitarbeiter an der Nase rum geführt - ihnen erzählt das die Umsätze nicht gegeben sind, die Kosten zu hoch sind oder sich einfach nur in Ihren Planungen verkalkuliert - ich habe da nur sehr, sehr selten jemanden gesehen, der dafür dann die Verantwortung in Demut getragen hat, der Einzigtse der das meiner Meinung nach überhaupt halbwegs praktiziert ist der Papst der Rest bringt irgendwelche ausreden und ausbaden muss es dann die Belegschaft, siehe Lohnverzicht, Streichung von bisherigen Zulagen und letztlich der tritt in den Allerwertesten sprich Kündigung und selbst da sind die bisweilen nicht mal einsichtig, sondern sehen sich als die, die nie was falsch machen und lasten ihr Unvermögen gerne den Untergebenen an. Da wäre ein Demut-Seminar vielleicht sogar eine richtig gute Investition für die Zukunft! Schlag das doch mal auf den dort einschlägigen Seiten vor und verlang das nicht immer von den Menschen, die irgendwann die Schnauze von der Dummlaberei voll haben und sich einfach mal das recht herausnehmen auch so zu fordern wie Ihre Vorbilder in Beruf und Politik. Wo ist den Angie's Demut wenn es um die Zusagen von Milliarden für wen auch immer geht !? Da müssen erst Schäuble, Rösler oder Seehofer zwischen funken bevor die Pastorentochter zu denken beginnt! Demut hör mir auf das immer den Kleinen Leuten vor zu halten! Der Fisch stinkt bekanntlich immer am Kopf zuerst wenn er vergammelt!

  • da haben wir wieder deine unverschämte denkensweise. 60 qm für ca 450 € sind also keine lebensqualität. das ist aber das, was sich die vielen normalverdiener in diesem land leisten können. richtig, aber dann sollte man auch ein wenig demut und bescheidenheit an den tag legen, wenn man auf der nehmerseite ist und selbst nichts gegen kann oder will! du hast hier nach 90 qm und 900 € miete gefragt.


    @ lacki


    DU hast mich anscheinend immer noch nicht verstanden! 60m² für 2 Personen halte ich für absolute Lebensqualität, mehr will und brauche ich überhaupt nicht!! Ich habe 2 Jahre auf 13m² gelebt (Bad/ Küche waren auf dem Flur und wurden mit anderen geteilt), seit 7 Jahren lebe ich auf 20m² in einem uralten Haus, das seine besten Zeiten schon lange hinter sich hat. Ich bin sehr genügsam, habe keinen Fernseher, kein Smartphone etc. pp., nur einen alten PC, der noch aus meiner Studienzeit stammt.


    ((Ich übe übrigens seit vielen Jahren ein Ehrenamt aus, ich gebe also sehr wohl und engagiere mich für die Gesellschaft.))


    lass es lieber gleich sein, sonst wird das wahr mit der blutigen nase!


    denk an meine worte, ihr macht eine bauchlandung, so oder so!


    Danke, ich passe auf!!

  • lacki


    Und ich habe dann am 19.04. versucht, meine (zugegebenermaßen) missverständliche Ausdrucksweise zu korrigieren, und habe folgendes geschrieben:

    Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt! Wir wollen keine 90m² große Wohnung haben, sondern ich wollte lediglich wissen, ob wir in einer WG vom Amt weiterhin getrennt betrachtet werden (also quasi jeder von uns theoretisch weiterhin einen Anspruch auf 45m² hat) oder ob für zwei Personen automatisch ein anderer Satz gilt.


    Ob wir also als zwei getrennte Personen oder als Haushaltsgemeinschaft oder als Bedarfsgemeinschaft angesehen werden. Und wie groß und teuer eine Wohnung letztlich sein darf.


    Ich hatte ja offensichtlich auch nicht so ganz unrecht mit meiner Überlegung.


    “Allein stehende Personen in einer Wohngemeinschaft sind wie ein 1-Personen- Haushalt zu betrachten. Die gemeinsame Nutzung von Räumen rechtfertigt keinen Abschlag von der angemessenen Quadratmeterzahl.“


    Wenn man vom Jobcenter als WG anerkannt wird, hat man also nach wie vor einen Anspruch auf bis zu 45m² Wohnfläche. Ich hatte lediglich den Denkfehler gemacht, dass Küche und Bad natürlich nicht doppelt gerechnet werden, aber darauf hat Horst mich ja bereits aufmerksam gemacht.


    Einige Leute haben mir leider gleich unterstellt, dass ich diese Regelung ausnutzen möchte, um möglichst viel Profit herauszuschlagen. Aber mein Kumpel und ich sind nun mal nur Freunde, d.h. es gibt kein gemeinsames Schlafzimmer, sondern jeder soll sein eigenes Zimmer bekommen. Nur Küche und Bad werden geteilt.


    Und letztlich ist es sowieso nur zu der Überlegung gekommen, zusammenzuziehen, weil es fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, eine passende 1-Zimmer-Single-Wohnung zu finden (Studentenstadt). Größere Wohnungen, die verhältnismäßig auch noch um einiges günstiger sind, gibt es dafür an jeder Ecke.



    Ich habe übrigens dieses Thema auch noch in einem anderen HartzIV-Forum gepostet. Seltsamerweise hat mich dort niemand missverstanden und ich bin auch von niemandem angegriffen worden. Stattdessen hat jemand den Vorschlag gemacht, dass wir uns doch noch einen weiteren Mitbewohner suchen und einfach eine 3erWG eröffnen könnten, um Spekulationen vorzubeugen. Keine schlechte Idee, oder?

  • @ lacki - schon wieder ein "grunert" (Maßeinheit von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen) Du Ärmster!° :D :D


    @ Masha - der "lacki" ist nun mal so, der muss so antworten Du hättest Ihn auch fragen können " Warum Schweine nicht Radfahren können!"