bis wann noch hartz 4 ???

  • hallo mitbürger ,


    mein mann und ich bekommne seit einigen monaten hartz 4. nun hat er arbeit bekommen über eine zeitarbeitfirma ( ich weiss , da spalten sich die meinungen aber naja). er hatte freitag also vorgestern das gespräch und darf montag anfangen also am 18. meine frage nun. bis wann bekommen wir noch alg 2 . darüber würde ich gern aufgeklärt werden. ich werde meinen sachbearbeiter ja ehe montag früh anrufenund bescheid geben. aber würde gerne vorab wissen wie das abläüft.


    bedank mich schonmal im vorraussss

  • Ihr habt für den laufenden Monat ja schon am Monatsanfang euer ALG II erhalten, wenn das erste Gehalt nach dem letzten diesen Monats auf eurem Konto eingeht gilt dieser Bezug noch als gerechtfertigt, sollte das erste Gehalt aber noch vor Monatsende auf eurem Konto eingehen gilt das als Einkommen und Ihr hättet dann in diesem Monat eine Überzahlung erhalten die vom Amt verrechnet wird und zurück zu erstatten wäre!


    Frag den SB am Montag gleich zu dem Thema und erkläre ihm schon mal das Deinem Mann ja auch Kosten für den Weg zur Arbeit entstehen, bzw er sich auswärts verpflegen muss und vermutlich ja auch keinen Vorschuss bekommt, er soll mal schauen ob er da noch weitere Möglichkeiten der Förderung im Rahmen der Arbeitsaufnahme billigen kann! Und natürlich das Ihr ja auch die Miete weiter zahlen müsst! Dieses Zuflussprinzip ist nämlich der größte Betrug an den Hilfeersuchenden, gleich nach der Aussage das man jede Arbeit annehmen muss!

  • Danke für ihre antowrt.



    Zig leute haben sich meine frage durchgelsen aber irgendwie hat niemand geantowrtet. Was sucht ihr denn in einem forum , wenn ihr nicht helfen tut. Mag ja sein dass einige keine ahnung bei der frage haben aber der rest. Komisches forum. Lesen ja aber helfen nicht unbedingt:. Naja alles jute wünsch ich euch

  • hallo mitbürger ,


    mein mann und ich bekommne seit einigen monaten hartz 4. nun hat er arbeit bekommen über eine zeitarbeitfirma ( ich weiss , da spalten sich die meinungen aber naja). er hatte freitag also vorgestern das gespräch und darf montag anfangen also am 18. meine frage nun. bis wann bekommen wir noch alg 2 . darüber würde ich gern aufgeklärt werden. ich werde meinen sachbearbeiter ja ehe montag früh anrufenund bescheid geben. aber würde gerne vorab wissen wie das abläüft.


    bedank mich schonmal im vorraussss



    Bei Zeitarbeit,s Firma hat man auch keine 900 Euro im monat verdient und ich gehe mal davon aus das ihr aufstockendes Harz4 bekommt....
    Und er bekommt warscheinlich Benzin kosten vonm Jobcenter denn wenn man bei Zeitarbeitsfirma Arbeitet muss man leider mit eigenen Auto runde 80 Km fahren.

  • Zitat

    denn wenn man bei Zeitarbeitsfirma Arbeitet muss man leider mit eigenen Auto runde 80 Km fahren.

    in Deinem Fall vielleicht, ansonsten erklär mir mal bitte warum man da 80km fahren sollte die nächste Zeitarbeitsfirma ist doch meist vor Ort, da gehen die Ausgesourcten der AA oder des JC hin bevor sie Arbeitslos werden, als Vermittler versteht sich, Pack schlägt sich - Pack verträgt sich, und wer lässt schon gerne ehemalige Kollegen im Regen stehen!? Guck Dir doch mal genau an was das für Leute sind die so eine ZAF führen, frag mal was sie vorher beruflich gemacht haben!


    Wenn Du mal wirklich eine vernünftige Zeitarbeitsfirma findest, so wie das in den Niederlanden sehr gut der Fall sein kann, dann kann sowas wirklich der Einstieg in eine Beruflich gute Zukunft sein, nur da sind die Zeitarbeitsfirmen die hier in Deutschland "Trendsetter" sind der letzte Abschaum und verrufen wie nur was! Das die hier in Deutschland dann die TOP Unternehmen darstellen zeigt doch wie wenig politischer Sachverstand hinter der Zulassung solcher Unternehmen steht, hier ging es bei der Einführung doch nur solchen Drecksäcken wie dem NRW Minister Clement darum, in der Chefetage und im Aufsichtsrat schön seine eigene Kohle abzuziehen und das spiegelt dann auch die Vetternwirtschaft in der CDU und ebenso in der SPD wieder beide Parteien verstehen es Ihre abgewählten Politiker immer wieder schön in Spitzenpositionen bei AG-Verbänden oder AN Vertretungen zu bringen, wegen dem hohen Sachverstand - versteht sich! Abzocker sind das alles, die interessiert es nicht was AN oder AG wollen die setzen sich immer schon da hin wo es was zu holen gibt! Die, die die Drecksarbeit in den Verbänden machen haben in der Regel die geringsten Chancen mal in den Genuss einer solchen Position zu gelangen!

  • also ich war ja auch nicht zufrieden als es hiess ZAF. aber mein mann ist nun seit einiger zeit arbeitslos und wollte nun endlich wieder arbeiten. mein nachbar arbeitet seit einem jahr bei den betrieb über der ZAF und er hat meinen mann letzte woche drauf angesprochen. ein führerschein besitzt mein mann nicht , er fährt mit dem nachbarn mit.der betrieb ist 45 km entfernt. arbeitszeiten sind immer 6-14 uhr und stundenlohn beträgt 9 euro. hört sich ja "eigentlich" gut an. aber jeder weiss ja dass ZAF nicht gerade das beste image haben. bin zwar bisschen skeptisch ob das alles auch wirklich so passieren wird wie wir es gesagt bekommen haben. ob das geld rechtzeitig kommt. also gehalt kommt wohl immer zum 20. ich weiss nicht wie das alles klappen soll und wieviel wir bekommen ende des monats. wäre echt nett von ihnen , wenn sie hierzu auch nochmal etwas schreiben. danke schonmal im vorraus MFG