Wieviele 400 Eurojobs/Minijobs darf man annehmen?

  • so viel du willst! Aber: Ein Minijob ist bei einem Einkommen bis 400 Euro monatlich Steuer- und Sozialabgabenfrei. Das was Du Brutto Verdienst hast Du Netto raus. Der Arbeitgeber zahlt von Deinem Verdienst einen Renten- und Krankenversichungspauschalbetrag von 25%, worin ein geringer Steuersatz von 2% enthalten ist und einen Versicherungsbeitrag von 1,3% zur Lohnfortzahlung im Fall von Krankheit. Wenn Du durch die Kombination zweier Minijobs über die 400 Euro Verdienstgrenze gelangst, bist Du versicherungspflichtig. Bewegst Du Dich mit dem Verdienst aus mehreren Minijobs zwischen 400 und 800 Euro, steigen die Sozialabgaben stufenweise. D.h. von Deinem Verdienst musst Du dann zwischen 4 und 21% Steuer- und Sozialabgaben leisten. Auch "Gleitzone" genannt. Bedeutet, das Arbeitnehmer bei einer geringen Überschreitung der 400 Euro Grenze nicht sofort dem vollen Beitragssatz leisten müssen, sondern der Prozentsatz gleitend ansteigt. http://arbeits-abc.de/forum/mini-jobs/2-minijobs-400-lohnt-sich-das-1279/

  • Vielen Dank Lacki für deine ausführliche Antwort, das hat mir schon geholfen. Das mit den Sozialabgaben habe ich zwar nicht so ganz verstanden, aber vielleicht darf ich mich noch einmal an dich wenden, wenn ich den zweiten Minijob angenommen habe bzw. kurz davor stehe, ihn anzunehmen? Nur soviel, der erste Job ist beim Staat und der zweite wäre dann im Angestelltenverhältnis.
    Viele Grüße,
    Schoschona

  • Zitat

    Nur soviel, der erste Job ist beim Staat und der zweite wäre dann im Angestelltenverhältnis.

    Na klasse, schön das unser Staat so beispielhaft voran geht wenn es um die Solidarität zum Erhalt der Sozialsysteme geht. Was ist das denn für ein Job, wenn ich fragen darf? Schleppst Du dem Rösler im Bundestag die Schleimtüte von einer Sitzung zur Nächsten oder machst Du die Nanny bei Ursula von der Leyen für das erste Enkelkind, damit der eigene Nachwuchs sich auch schon mal auf die zukünftige politische Karriere einschiessen kann? Als Tagesmutti bei unser lieben Frau Schröder wärst Du allerdings unterbezahlt. Aber als HARTZ IV Bezieherin jemals in so hohe Gefilde vor zu stoßen ist vermutlich Utopie, wird wohl eher eine Putzstellen im Kreis-oder Landtag sein, wenn das nicht auch schon zu hoch gegriffen ist! Sorry das ich so böse reagiere, aber ich setze mich im Gespräch mit meiner SB hin und erkläre das ich das Spielchen mit dem "sie müssen einen 400€ Job annehmen nicht mitmachen werde, erkläre dem AG im Vorstellungsgespräch das man nicht nur immer auf den Lohnnebenkosten rumreiten kann sondern das alle mal zum Erhalt der Sozialsysteme umdenken müssen und mal darüber nachdenken wohin das letztlich führt ; nämlich wenn der Versicherungsmensch nicht bereit ist mich in Vollzeit einzustellen, ich mir irgendwann auch nur noch die billigste oder gar keine Versicherung mehr leisten kann und Du textest hier was von gleich mehrere 400Jobs machen zu wollen! Was soll das bitte schön bringen???


    Hört mir doch langsam alle mal auf mit dem, ich hab dies, ich hab das, ich hab jenes als Argument da sonst meine Existenz bedroht ist. Die ist schon lange bedroht, ihr merkt es nur nicht! In Deutschland rennen die, die keine Arbeit bekommen oder aus der Arbeit die sie bekommen zum Amt und betteln um Ihre Existens, was für ein Schwachsinn. Würden die Arbeitgeber die sich wirklich keine Leute in Vollzeit leisten können zum Amt rennen und um Hilfe und Zuschüsse ersuchen, hätte die Masse der Bevölkerung ein ausreichendes Einkommen und auf den Ämtern wäre viel weniger Personal nötig, der Staat würde Unsummen an Kosten einsparen und die Sozialkassen würden gestärkt, der Finanzminister wäre glücklich wegen der hohen Steuereinnahmen und es wäre Geld da die Unternehmer die wirklich Hilfe benötigen zu prüfen, zu kontrollieren und zu fördern und das Stigma vom faulen Arbeitslosen würde wirklich nur die Unwilligen treffen, der Unternehmer der Hilfe braucht ginge dann auch nicht unwillkürlich in den ALG II Bezug über, sondern da könnten die vielen angeblich so guten SB aus den JC jetzt mal richtig zeigen das sie etwas von Unternehmensführung verstehen. Leider ist es aber so, das die Lobbyisten es mittels des Geldes geschafft haben, Ihre nicht vorhandene Qualifikation als Mangel des AN zu vermarkten. Der Ansatz die AN in die Versorgung zu nehmen ist der größte Fehler der so gesehen Volkswirtschaftlich begangen werden kann, Schröder hatte einst gefordert das Reformen ein Umdenken bewirken sollten! Ich frage mich wieso die ganzen Ökonomen und Studierten Schlauberger einschließlich dem Rat der 7 Weisen bis heute nicht einmal auf diesen Gedanken gekommen sind. Statt 10 Millionen Bundesbürger aufzustocken und zu transalieren, lieber eine halbe bis eine Million Unternehmer stärken das sie diese Menschen anständig mit Arbeit bedienen können. Das hat zwar in der DDR nicht geklappt aber da herrschte ja auch nur der Sozialismus. Unternehmer die ohne weiteres in der Lage sind ohne staatliche Unterstützung die AN zu versorgen, werden doch sehr bemüht sein nicht das Stigma des Hilfebedürftigen Unternehmers zu tragen! Denk mal drüber nach ob Du wirklich mehrere 400€ Jobs haben musst ! Vielleicht tut es ja auch eine vernünftig bezahlte Vollzeitstelle !!



    Abschaffung der 400€ Jobs kann nicht nur Deutschland retten sondern vielleicht sogar Europa oder die ganze Welt! Denn billiger, schneller, besser - es wird immer einen geben der das unter Beweis zu stellen versucht solange es im Lohngefüge nach unten geht und irgendwann landen wir dann wieder bei Kinderarbeit, Ausbeutung und Sklaverei! Was für ein Fortschritt- da waren selbst die Inkas und Mayas und Römer humaner!

  • Hilfeeee, wo ist denn mit Dir/Ihnen los??? :-))


    Der Job, der mir von einer Bekannten angeboten wurde, wäre in einer JVA. Ob es klappt, ist aber noch nicht sicher, da noch eine Sicherheitsüberprüfung meiner Person läuft. Nicht, dass ich irgendwelche Zweifel hege, die Sicherheitsüberprüfung nicht zu bestehen, eher im Gegenteil, aber sie dauert halt noch an und somit warte ich täglich auf einen Anruf. Mein Job wäre dort, beim sog. Kaufmann als Verkäuferin zu arbeiten. Und zum Einstieg in einen Job finde ich das gar nicht mal so schlecht. Für mich geht es hauptsächlich darum, überhaupt erst mal wieder in Arbeit zu kommen, da ich schon viele Jahre ohne Beschäftigung bin (Hausfrau und Mutterdasein zählt in diesem Staat ja leider so gut wie nichts).


    Der zweite Job ist mehr als fraglich. Da soll ich als Kurierfahrerin arbeiten und wäre bei einem Bekannten angestellt, der seit kurzem seine Selbständigkeit als Kurierfahrer in einer 150 Km entfernten Stadt aufbaut, was ihm allerdings mehr als schleppend gelingt. Er will mit meiner Hilfe quasi ein zweites Standbein in Hamburg aufbauen, so seine Hoffnung. Diesen Job werde ich höchstwahrscheinlich ablehnen, denn das ist mir alles im Grunde zu, wie soll ich sagen, zu undurchsichtig :-))

  • Hab mich jetzt nochmal ein wenig durchs Forum gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, macht es für einen AN keinen Sinn, zwei 400 Eurojobs anzunehmen, insofern werde ich das auch nicht tun. Es ist ja auch so, dass ich irgendwann auch mal wieder Vollzeit arbeiten möchte und nicht mein Leben lang von Hartz 4 leben möchte. Aber wahrscheinlich bleibt das eine Illusion und ich werde dann bestenfalls zu den Aufstockern "aufsteigen."

  • Zitat

    wenn ich das richtig verstanden habe, macht es für einen AN keinen Sinn, zwei 400 Eurojobs anzunehmen


    da haben wir es wieder, das typisch deutsche problem: faulheit hoch 3!!!! Es gibt in diesem land hunderttausende die für einen bruttolohn von 800 € arbeiten gehen. aber für macht das ja keinen sinn. da bleibste lieber hartz4-empfänger anstatt was zu tun und ggf. ergänzend hartz4aufstockung erhalten. schaut mal nach Griehenland, Spanien u.s.w. so wird es auch bald in deutschland sein, bei dieser massiven arbeitsverweigerung. naja, bei vorbildern wie Grunert ist es eigentlich auch kein wunder!

  • :-)) :-)) :-))
    Haste n Job für mich, von dem ich meinen Lebensunterhalt für mich und meine vier Kinder bestreiten kann ohne Bezuschussung von Hartz 4, nehme ich den sofort an. Habe drei Berufsausbildungen, da wirst du mir doch sicher einen geeigneten Job anbieten können, oder?
    Werde es bestimmt nicht unterstützen, dass die Menschen ausgebeutet werden, wehret den Anfängen!!!!

  • Zitat

    Es gibt in diesem Land hunderttausende die für einen Bruttolohn von 800 € arbeiten gehen. aber für macht das ja keinen sinn. da bleibste lieber hartz4-empfänger anstatt was zu tun und ggf. ergänzend hartz4aufstockung erhalten.

    lacki - das ist mir gelinde gesagt egal, wer sich von Leuten wie Dir dazu veranlasst sieht für 400€ oder 800€ arbeiten zu gehen, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank! Auch ich habe Dir schon mal zur Antwort gegeben: "gib mir eine Vollzeitstelle mit Netto-Stundenlohn von 7,50€ - bis heute habe ich von Dir dazu keinen einzigen Vorschlag bekommen und auch kein Angebot, dafür kommst Du mit Griechenland und Spanien und vergisst dabei ganz zu erwähnen das die doch letztlich so marode sind weil Deine liberalen Freunde dort den Staat ruiniert haben indem sie das Kapital ins Ausland schaffen und/oder sich als Steuerbetrüger betätigt haben. Hör doch auf hier immer die Unternehmer als jene darzustellen die was können und de Leistungsträger in diesem Land seien, die Ausbeuter kommen doch in der Regel aus dem Klientel der FDP. Warum hast denn nichts zu meinem Vorschlag zu sagen es mal anders herum zu praktizieren, jeder Unternehmer der seine Mitarbeiter nicht so entlohnen kann, sollte einfach beim Amt / JC um Leistungsunterstützung bitten, wenn die alle so gut sind wie Du immer sagst müsste das doch eigentlich der viel bessere Weg für die Systeme sein! Aber da kann man dann nämlich nicht mehr tricksen, wenn man als AG plötzlich aus den gleichen Gründen wie ein Arbeitsloser dort vorsprechen und kontrolliert wird!

  • ihr versteht das nicht. arbeiten gehen ist mehr als nur lohnempfänger zu sein. ein gesellschaftliches umfeld zu haben, das gefühl gebraucht zu werden. sich daran zu gewöhnen früh aufzustehen, etwas sinnvolles zu machen, darum gehts. viele haben es doch verlernt, regelmäßig einer tätigkeit nachzugehen und sind für immer vom arbeitsmarkt ausgeschlossen, so auch du, Gruni aber auch du, Schoschonka, mit deinen 4 kindern. ist meiner meinung auch angebracht, etwas familienplanung zu betreiben, wenn man einfach keine ausreichende einkommensgrunglage für eine großfamilie hat.

  • @ lacki - ganz schön anmaßend von Dir anzunehmen man könne als Langzeitarbeitsloser kein geregeltes Leben mehr haben, oder ein gesellschaftliches Umfeld aufrecht erhalten, oder das Gefühl gebraucht zu werden oder etwas Sinnvolles zu machen! Das geregelte Leben stellt sich bei mir sicherlich dar, dazu gehört z.B. auch das man sich, wenn man sich schon keine Zeitung leisten kann, zwecks Stellensuche um selbige bemüht oder im örtlichen Aushang reinschaut, das geht auch nicht auf Fingerschnipp, dafür muss man schon runter von der Couch. Das gesellschaftliche Umfeld ist zudem sicherlich nicht auch nur wie bei Dir der Platz an der Theke, ich bin z.B. auch viel bei den Geschäftsleuten, davon haben genügend bei uns im Ort Existensprobleme, das bekommen Leute wie Du doch auch nicht mit. Früher war ich im Sport viel unterwegs heute hat sich das auf andere Interessen verlagert, die Du auch nicht als gesellschaftsfähig betiteln würdest, etwas Gothic und bei jedem Liberalen schrillen die Alarmglocken hoch, warum eigentlich, man muss sich noch nicht einmal dementsprechend kleiden um dennoch in der Szene Fuss fassen zu können oder von diese Menschen akzeptiert zu werden, auch das ist Gesellschaft, ebenso Punk! In hiesigen Beiträgen habe ich grade zu letzteren gesehen was ein gesellschaftliches Umfeld da bewirkt, Vorurteile on Maß. Ich sitze hier doch ach regelmässig am PC - was soll ich denn da verlernt haben ??? Lacki - da ist ne ganze Menge Quark in Deiner Denkschüssel ohne Früchtchen (wie mir) schmeckt der Nachtisch doch gar nicht! Ich behaupte mal ich kann nicht alles, aber sehr vieles aber wenn wir von fehlender Qualifikation sprechen, behaupte ich mal, habe ich nur eine einzige und die lautet: mir fehlt die Qualifikation zur Einsicht warum ich meine Arbeitskraft für eine lächerliche Gegenleistung von nur 400€ in den Arbeitsmarkt einbringen soll - im Gegenteil, meine vorhandene Qualifikation sagt mir, das es Arbeitsmarktpolitisch gänzlich falsch ist dieses Verlierer-Konzept zu unterstützen indem man sich diesem anschließt. Das Gefühl gebraucht zu werden habe ich jeden Tag so oft das es mir bisweilen zum Hals raus kommt, da klingelt die alte Vermieterin weil der Gartenteichbrunnen nicht läuft, der Rasen gemäht werden müsste oder der Sonnenschirm samt Ständer im Blumenbeet liegt, mein Nachbar vom Jugendamt immer noch keinen Rückruf bekommen hat, ich mal kurz wieder den Babysitter machen soll, den türkischstämmigen Unternehmer erkläre das er eine KV abschließen sollte bzw. beim JC einen Antrag auf ALG II für Frau und Kind beantragen soll: Die Anerkennung von der Du sprichst bekomme ich in Form von Neid, von Leuten wie Dir oder von Typen die den halben Vormittag an der Theke sitzen und sich ein Bier nach dem anderen reinschütten, weil sie einst im öffentlichen Dienst tätig, inzwischen als Frührentner nichts mehr mit Ihrer Zeit anzufangen wissen als dusselig über Menschen her zu ziehen die sie im Grunden nur vom sehen her kennen - was also denkst Du ist von Deinen Klischees zutreffend! Etwas sinnvolles zu machen, was bitte schön verstehst Du denn darunter? Ich weis nur das ganz viele Leute darunter verstehen das man sein leben nach Ihren Vorstellungen zu verbringen hat, aber ob die soviel besser sind wie die meinen, eigenen bezweifel ich doch sehr. Kollege von mir hat Papageien gezüchtet, für den war alles was zu seine Gunsten ablief etwas sinnvolles und genau so bewerte ich auch Deine Aussage! Wenn es Dir was nützt dann ist es sinnvoll, aber so sinnvoll kann das nicht sein, denn von Dir kommen ganz komische Ansichten zurück, also bezweifel ich doch sehr stark das Du etwas sinnvolles mit Deinem Leben anfängst! Wie oft warst Du jetzt in Thailand in der Zeit im Urlaub seitdem Du hier im Forum bist? Hast Du dort soziale Projekte am laufen oder wie soll man da die Sinnlosigkeit seine Zeit tot zu schlagen, bewerten? Und wenn ich dann den satz mit der Familienplanung lese fällt mir nur noch dieser Gedanke dazu ein: Euthanasiedoktor "Mistel lacki!" Ha Ha !

  • drei kinder, eins hier in D, eins in Asien und eins in Afrika!
    zweitens arbeite ich viel, trinke ausser im urlaub nie was und drittens bin ich ultra-langstrecken läufer.
    und du hast viel zeit hier sinnlose kommentare zu schreiben, wie der Grunert halt. ich weiß, dass man mit 4 kindern kaum arbeit findet. aber da du ja so ausgelastet bist, ist doch super. da haste ja nichtmal zeit für einen einzigen 400 € job. du hängst doch nun auch schon jahre lang in den seilen des sozialstaates. meine sozialprognose: das wird nichts mehr.

  • @ lacki- geil !!! - In Drei Kontinenten wegen Unterhalt verfolgt zu werden, führt scheinbar dazu das man zu einem Ultra - Langstreckenläufer wird ! :D


    Wäre ja anders auch gar nicht möglich, - viel Arbeiten, wie soll da Zeit für ein ausgiebiges Training übrig bleiben! :D :D


    Und Alkohol, klar das Du keinen trinkst, geht mir ja fast genau so, iss ja nie Geld für da! :D


    Nur gut das es Ryan Air gibt ! Jetzt musst Du nur noch besser Singen wie der Kelly!

  • Gruni, Unterhalt für Deutschland ist nicht, da fast 30 Jahre alt, Unterhalt für Afrika: wurde damals mit einer Einmalzahlung in 6stelliger Höhe (war aber noch zu DM-Zeiten) beglichen. Und in Asien ist die Familie so reich, die unterstützen eigentlich mich! ;-)
    Zum Training: ich arbeite in einem sehr modernen Unternehmen mit einem amerikanischen Vorstand. Da haben wir natürlich einen Fitnessraum u.a. auch mit Laufbandern. Also das geht vor, während oder nach der Arbeit!
    Und so viel arbeiten tue ich eigentlich auch nicht, war nur Angeberei! :-I

  • @ lacki - Bei soviel Privilegien lässt es sich natürlich locker über HARTZER lästern!


    Ich kenne ja auch einige Amerikanische Unternehmen hier in Deutschland und was Du da aufzählst stimmt sicherlich und das macht dann auch den großen Unterschied zu unseren Deutschen Arbeitgebern, vor allem wenn es sich nicht um TOP Unternehmen handelt. Du weist aber ebenso wie ich das man in solchen Unternehmen jährliche Leistungssteigerungen von 10% im Umsatz und oft genug auch im Gewinn erwartet und das in der Vorplanung von Dir auch ein Budget angemeldet werden muss, was Deine Personalstelle betrifft, und wenn Du das Ziel dann nicht erreichst und im Budget keine Notgroschen für alle möglichen Eventualitäten eingeplant hast, bist Du da auch ganz schnell unter erheblichem Druck. Man sieht es doch wie in Amerika mit den Leuten verfahren wurde als der Arsch brannte, da kannst Du doch nur hoffen das Du nicht in die Schußlinie gerätst wenn Kürzungen oder Kündigungen anstehen. Meist kommt doch alle 6-7 Jahre bei den Ami's ein fetter Einschnitt weil der Chef die meiste Zeit auf dem Golfplatz rumdackelt, dann passiert das was grade bei OPEL zu sehen ist, sowas hat doch keine Kultur!


    Wir sollten das was wir in Deutschland über Jahrzehnte erfolgreich aufgebaut und praktiziert haben nicht einfach so fallen lassen nur weil im Moment der Dollar lockt! So souverän wie einst steht die amerikanische Wirtschaft doch längst nicht mehr in der Welt ! Die Arbeitskultur ist bei den Ami's bisweilen erheblich lockerer, aber auch erbarmungsloser, nämlich dann wenn Leute keine Chance bekommen sich zu beweisen! Zudem besteht immer die Gefahr in seinem Leben auch nichts anderes mehr wie Arbeit zu durchleben, weil man Dich selbst in Deiner Freizeit für allen möglichen Firmenmist vereinnahmt!

  • @ Lacki
    1:0 für mich, habe ein Kind mehr als du. :-P Und so viel kannst du gar nicht arbeiten, sonst hätteste keine Zeit mehr für Ultralangstreckenläufe.
    Ein guter Vater ist für seine Kinder da, aber wie soll das bitte klappen, wenn die Kids übern halben Erdball verstreut leben. :-)))))) Oder haste einen Privatjet?
    Ach ja und Leistungssport habe ich auch über viele Jahre erfolgreich betrieben in ca. fünf verschiedenen Sportarten, damit kannst du mir also nicht imponieren. :)
    Habe auch schon bei einem amerikanischen Unternehmen gearbeitet, da brauchste jetzt gar nicht mit angeben, das ist keine große Kunst. :-P
    Ansonsten habe ich den Eindruck, dass vielen Menschen in Deutschland eine gewisse dankbare Haltung abhanden gekommen ist, ganz gleich, ob man nun Arbeit hat oder nicht. Wir dürfen nicht vergessen, dass es uns in Deutschland noch vergleichsweise sehr gut geht.

  • Trinken tu ich nur selten mal und geraucht habe ich noch nie. Wie gesagt, bin ehemalige Leistungssportlerin.. nur um mal dem gängigen Vorurteil entgegenzuwirken, dass fast alle Transferleistungsbezieher ihr Geld immer gleich versaufen und/oder die Tabakindrustrie kräftig unterstützen. :))

  • @ Schoschora - nun geh mal mit dem "lacki" nicht so böse um, seine bissigen Kommentare rühren vom Sportentzug her! Es ist doch bekannt das Langstreckenläufer süchtig sind und zwar aufgrund der Botenstoffe die im Gehirn frei gesetzt werden! Jetzt stell Dir mal den vor dem PC sitzenden "lackie" vor wie es ihn grade überkommt und er nur durch giftige Attacken einen halbwegs freudigen Ersatz in seinem sonst so tristen Dasein durch diese Ersatzhandlung erzeugt!


    Ausserdem ist er ein Versager, sein ursprüngliches Ziel war es in allen 5 Kontinenten einen Nachkommen hervor zu bringen, aber da er die Puste für seine Langstrecken benötigte, ist ihm diese wohl in 2 Fällen ausgegangen, oder was denkst Du warum der bei einem Amerikanischen Unternehmen angeheuert hat? Die Arbeit ist nur der Ersatz für den Vierten Nachkommen und ich wette der hat Zuhause auch noch ein Ditscheriedu oder nen albernen Bummerang als Ersatz für den 5. Stammhalter.


    Spitzfindige Zeitgenossen würden jetzt sagen: Der "lacki" gehört auf den Mond geschossen um das halbe Dutzend voll zu machen!