Praktikum bei Harzt 4 Einkommen

  • hallo,


    Ich komme dieses Jahr im August aus der Schule und bin damit nicht mehr Schulpflichtig. Wir bekommen Hartz 4 also meine Eltern , da ich dieses Jahr auch keine Ausbildung bekommen habe, habe ich mir ein einjähriges Praktikum gesucht. Ich war dann heute bei einer Beraterin von der Gemeinde diese meinte das ich ein einjähriges Praktikum das unbezahlt ist überhaupt nicht machen darf und bei einem einjährigen bezahltem Praktikum muss sie sich erst noch erkundigen ob man es machen darf. Jetzt meine Frage stimmt das?


    Außerdem will sie mich dann wenn es nicht geht an die VHS überweisen also an die Volkshochschule jetzt meine Frage wenn ich nicht mehr Schulpflichtig bin muss ich dann noch zu einer Schule gehen wenn die Gemeinde also die Berufsberatung vom Hartz 4 das sagt? oder kann ich der Gemeine sagen ich möchte nicht mehr zur schule sondern Arbeiten gehen oder eine Ausbildung oder Praktikum machen? Also meine Frage ob ich es auch ablehnen kann wenn die Gemeine mich einer Schule zuweist?


    Vielen dank für die Antwort. Ich hoffe das es das richtige forum ist und ihr meine Fragen verstehen könnt.(sind manchmal etwas schlecht formuliert sorry dafür). Leider ist das thema falsch geschrieben ich weiß nicht mehr wie ich es ändern kann ich hoffe es geht auch so.


    mit freundlichen Gruß


    Antelios :-)

  • Wenn du einen Ausbildungsplatz oder einen Arbeitsplatz hast, kannst du das ablehnen, ansonsten wird dein Hartz IV gekürzt. Was hast du denn für einen Schulabschluss? Es wäre doch sinnvoll, evtl. den nächst höheren Schulabschluss nachzuholen und dir dann für nächstes oder bei einer 2-jährigen Schulmaßnahme für übernächstes Jahr einen Ausbildungsplatz zu suchen. Ich kann dir nur raten, einen guten Schulabschluss zu machen und dir dann einen Ausbildungsplatz zu suchen. Es gibt viele im Forum, die über 30 Jahre alt sind und jetzt erkannt haben, dass eine Ausbildung besser ist. Aber in dem Alter ist das aus finanziellen Gründen oft sehr schwierig, da es vom Jobcenter nicht gefördert wird und es allein mit Bafög nicht klappt.

  • hallo,


    vielen dank für die Antwort ich habe einen Realschulabschluss und habe auch die einjährige berufsfachschule Wirtschaft besucht.
    Ich bin 17 Jahre alt. Ich habe auch versucht eine Ausbildung zu finden habe aber leider keine gefunden deshalb wollte ich um das eine jahr zu überbrücken ein Praktikum oder mehrere Praktikas machen um dann nächstes Jahr endlich eine Ausbildung anzufangen. Kann man mich also zu einer Schule zwingen? und kann man es ablehnen das ich ein Prakitka oder mehrer Mache? Wenn ja welche Konsequenzen hat es dannn für mich ?



    Danke für die Antwort

  • Erkundige dich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit nach Einstiegsqualifizierung (EQ). Das sind Praktikumsplätze von mind. 6 Monaten in Betrieben mit der Option auf spätere Ausbildung. Vielleicht kann ja der Betrieb, bei dem du ein Praktikum machen willst, ja ein EQ für dich beantragen. Und das würde auch vom JC toleriert.

  • ok vielen dank das werde ich auf jeden fall machen entschuldige aber was heißt JC? Muss ich mich also nich zwingen lassen wieder in eine Schule zu gehen oder eine Schulungsmassnahme zu machen? ich habe nämlich keine lust mehr auf Schule und will endlich Arbeiten, Praktikum oder Ausbildung machen aber vielen dank für diese Schnellen Antworten

  • ok heißt das also wenn die Beraterin vom Hartz 4 mir irgendeine Schule sagt wo ich hin gehen soll oder eine Volkshochschule das ich dann dort nicht hin muss sondern sagen kann das ich Ausbildung Arbeit oder Praktikum suche??

  • Du wirst Maßnahmen machen müssen wenn du nicht weniger Geld bekommen willst.Diese Maßnahmen könnten auch eine Schule sein.Wenn du arbeiten willst bzw. eine Ausbildung suchst dann gehe zur Berufsberatung und lass dich dort beraten.Oftmals gibt es noch freie Ausbildungsstellen und vielleicht ist ja auch für dich etwas dabei.Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit von freiwilligen Jahren bei denen du auch etwas verdienst.

  • Welche Maßnahmen wären das dann in Bezug auf Schule? kann ich nicht sagen das diese Maßnahmen nichts mit schule zu tun haben etwas komisch ich bin nicht mehr Schulfplichtig aber muss noch zur Schule gehen? Weniger Geld bekommen ich bekomme ja kein Geld meien Eltern bekommen das Geld würde dann nur das Geld weniger werden was ich von der Gemeinde bekomme?

  • Du würdest eine Sanktion bekommen und das bedeutet automatisch, dass deine Eltern für dich weniger Geld bekommen. Bei U 25 sind die Sanktionen ganz schön heftig. Was spricht dagegen, nochmals die Schulbank zu drücken, die Ferien zu genießen? Wie Kitty121 schon schrieb. Dann geh schnell zur Berufsberatung und lass dir freie Ausbildungsstellen nennen, auf die du dich schnell bewirbst und evtl. mit etwas Glück auch noch was bekommst. Auch wenn der 01.08. schon vorbei ist. Viele Firmen stellen erst zum 01.09. ein. Ansonsten ist es am Anfang auch nicht schlimm, wenn man etwas später anfängt.

  • Antelios, hast du schon einen Termin bei der Berufsberatung gemacht? Gerade jetzt, Anfang August, werden für die letzten, nicht vergebenen Ausbildungsstellen händeringend nach Azubis gesucht. Und wenn du da kein Glück hast, dann frage eben nach der Förderung eines EQ oder nach einer BvB (berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme). Es gibt soviel Möglichkeiten, du musst sie nur nutzen.

  • Ich habe einfach keine Lust mehr zur Schule zur gehen und ich werde es auch nicht tun! Kann ich nicht auch einfach ein Prakitkum, oder jeden Monat ein Prakitkum oder 400 Euro Job machen? Oder sagen die von der Behörde sry für den blöden ausruck einfach du musst zur sagen wir mal z.B. den Berufsbildenden Schulen gehen und dort weiter Schule machen und lehnen Praktikum oder 400 Euro job ab? sry für die vielen Fragen die Angestellte bei der wir diese Fragen gestellt haben konnte die meisten fragen nicht beantworten.


    Und ja beim Berufsberater war ich schon er schieckt mir auch und hilft mir beim Ausbildungsplatz suche :-) ich hatte ja auch ein Praktikumsplatz für ein jahr aber die Frau von der Behörde meinte das sie nicht weiß ob ich dieses einjährige Praktikum machen kann sie das ablehenN?



    vielen dank für dei vielen Antwort

  • Ja, und dann? Was ist nach dem Praktikum? Wenn du eine Ausbildung machst, MUSST du zur Schule gehen. Bei einer dualen Ausbildung im Wechsel mit der Arbeit im Betrieb und bei einer schulischen Ausbildung musst du sogar nur Schule machen, bis auf ein bisschen Praktikum zwischendurch! Wenn also dein Ziel mit dem Praktikum eine Ausbildung ist, dann ist dein Ziel auch immer, weiter Schule zu machen. Wenn du gar keine Schule mehr möchte, dann kannst du dir auch gleich eine Arbeit suchen. Ausbildung ohne Schule: sowas gibts nicht. Es gibt theoriereduzierte Ausbildungen, aber auch da kann man dir nur eines raten: hol dir endlich einen Termin bei der Berufsberatung! Und frag dort wegen Restausbildungsplätzen, EQ, theoriereduzierter Ausbildung oder BvB!

  • Ich kann dich gut verstehen. Meiner Tochter ging es genau so. Die hatte mit 16 Jahren ihren Realschulabschluss in der Tasche und keinen Bock mehr auf Schule. Sie hat dann die erstbeste Ausbildungsstelle angenommen (KFZ-Mechanikerin) nur um nicht mehr zur Schule zu müssen. Bereits nach 6 Wochen hat sie sich nach der Schule zurückgesehnt. Sie hat dann die ungeliebte Ausbildung 2 Jahre gemacht und sich dann einen anderen Ausbildungsplatz in einem anderen Ausbildungsberuf gesucht. Diese Ausbildung hat sie dann auch gut abgeschlossen. Überleg es dir wirklich sehr genau. Ich kenne viele Auszubildende, die bereits nach einigen Wochen am liebsten (einige haben es sogar) ihre Ausbildung abgebrochen hätten, um wieder die Schulbank zu drücken.

  • Ich habe den Eindruck es hier mit einem kleinen Kind zu tun zu haben das bockig mit dem Fuß aufstampft um seinen Willen zu kriegen. Ich kann sicher nachvollziehen das du keine Lust mehr hast in die Schule zu gehen.Allerdings hat ja eine Ausbildung sei es nun in einer Firma oder im schulischen Bereich mit Praktikas nichts mit der regulären Schule die du 10 Jahre lang besucht hast zu tun.Natürlich kannst du auch ein einjähriges Praktikum machen und auch ein SB vom JC kann dir dieses nicht verbieten aber sie könnten dir für diese Zeit die Leistungen streichen bzw. kürzen.Ich will mal sagen du weißt doch sicher bereits seit einiger Zeit das du nach deinem Schulabschluß keinesfalls weiterhin zur Schule gehen möchtest etwa um noch das Abi zu machen.Insofern hättest du dich doch bereits längst um Ausbildungsmöglichkeiten kümmern können.Dazu gehört jetzt nun nicht nur Bewerbungen in Firmen.Es wird doch sicher auch in deiner Schule so gewesen sein das ihr mit der Berufsberatung des Arbeitsamtes konfrontiert worden seid. Da gibt es doch ausreichend Informationsmöglichkeiten.Nimms mir nicht übel aber da hast du schon etwas lange gewartet und nun läuft dir die Zeit weg.Es bringt auch nichts wenn du immer erwähnst was du alles nicht möchtest sondern dich um das kümmerst was du machen könntest.Ratschläge gab es hier doch nun genug.

  • ok vielen dank für die Antworten ich werde dann zur Berufsberatung gehen. Tut mir leid das ich mich so kindisch benommen haben :-). Aber nach Ausbildungen habe ich wirklich gesucht und das nicht zu knapp das könnt ihr mir glauben.

  • Zitat

    Diese Maßnahmen könnten auch eine Schule sein.

    @ Kitty 121 - dann zeig mir mal wo das steht !!!!


    Das Job-Center kann vieles veranlassen aber jemanden dazu nötigen einen höheren Schulabschluss machen zu müssen, das wäre mir etwas gänzlich Neues!


    Was ist denn die Zielsetzung von HARTZ IV die über allem steht? Die Menschen dauerhaft und gänzlich aus dem Leistungsbezug in eine versicherungspflichtige Vollzeitbeschäftigung zu bringen ! Dafür muss man ja auch unter anderem dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Jedem Schüler der aber beim JC um Hilfe ersucht wird dann erklärt das er dem Arbeitsmarkt eben nicht vollständig zur Verfügung steht und damit werden dann Leistungen verweigert! Wie sollte somit eine rechtliche Grundlage gegeben sein, junge Menschen in die Schule im Rahmen von Maßnahmen zu zwingen wenn dadurch ein Leistungsanspruch hinfällig würde? Wenn es sich um Qualifizierungsmaßnahmen handelt wird zudem ja zuvor auch eine EV getroffen und Vereinbarung heisst das da von beiden Seiten die Zustimmung gegeben sein sollte - alles andere bezeichnet man als Bestimmung oder Anweisung !


    Ich denke, einen Leistungsbezieher zum weiteren Schulbesuch zu zwingen ist nicht möglich, aber wenn Du das besser weisst würde ich gerne erfahren worauf das beruhen soll !

  • Zitat

    Antelios, hast du schon einen Termin bei der Berufsberatung gemacht? Gerade jetzt, Anfang August, werden für die letzten, nicht vergebenen Ausbildungsstellen händeringend nach Azubis gesucht.

    er hat keinen Bock- ganz einfach ! Diesen Beitrag den er hier schildert, kenne ich aus dem Jugendzentrum! Da werden ausreden gefunden um sich nicht mehr der Reglementierung durch andere stellen zu müssen! In der Schule sind es Lehrer und in der Ausbildung ist es der Vorgesetzte. Das Praktikum - so glauben diese Jungen Leute ist ja etwas freiwilliges, pflichtloses - da kann man immer schön einen auf lau machen weil man den, der einen da maßregeln könnte immer die Freiwilligkeit unter die Nase schmieren kann. Ich habe solche Leute da im Jugendzentrum kennen gelernt die sind heute an die 25-30 Jahre und haben nichts gebacken bekommen.


    Morgends um 10 Uhr mal locker dort eintrudeln, Tür aufschließen, als erstes den Kaffeefilter in die Maschine und dann Kaffee aufsetzen, dann die PC's anschmeissen und danach erst mal auf den Pott und ne halbe Stunde abkacken. Dann trudeln die ersten Schulschwänzer ein und die kann man dann schon mal dumm fragen warum sie nicht in der Schule sind, und von denen kommt dann das dieser oder jener Paucker wieder ausgefallen ist oder dieser oder jener Paucker ersatzweise für den kranken/fehlenden Kollegen eingesprungen ist, aber der ist scheisse und da hat man auf dessen Fresse auch keinen Bock.


    Anschließend wird entweder ne Runde Billiard oder Karten gezockt und hier und da der Kaffee verköstigt, die wohl sicherste Garantie für diese Typen den Kreislauf ein wenig in die Gänge zu bekommen und dann ist ja auch schon fast wieder Mittag. wie der rest des Tages abläuft will ich gar nicht weiter ausführen sonst würden die Älteren hier nen Heulkrampf kriegen!


    Fragst Du die Jünglinge was sie mal werden wollen haben sie entweder keine Ahnung oder es kommen solche Berufsbilder wie Dichter, Buchautor oder Zeichner für Comiczeitschriften und das bei Leuten die Abi machen sollen !


    Fragst Du nach einer Berufsausbildung heisst es das sie nichts finden konnten oder der Ausbildungsbetrieb in Aussicht gestellt hat sie im nächsten jahr zu berücksichtigen, spätestens nach der Praktikumsphase ( und darauf ist ja auch unser Kandidat hier aus ) kommt dann vom Betrieb die Feststellung das besagte Person nun wirklich nicht zum Arbeiten geboren ist und schuld an dieser Miseree sind die hohen Anforderungen der Arbeitgeber, nicht die schludrige Lebenseinstellung des Bewerbers, denn der ist hoch motiviert zum Vorstellungstermin gewatschelt und das im wahrsten Sinne des Wortes.


    Diese Kids sind überhaupt nicht in der Lage zu erkennen welchen Eindruck sie bei einem Arbeitgeber abgeben, weil Ihnen gar nichts daran liegt einen guten Eindruck abzuliefern und das ist der Grund warum sie auch keine Ausbildungsstelle bekommen. Bei diesen Leuten kann ich "lacki" immer nur wieder zustimmen, diese Generation ist so ge-und verwöhnt das sie irgendwie schon durchkommt, das die erst in 10 Jahren merken das sich selber auf die Looser-Schiene katapultiert haben, das allerdings sehr erfolgreich!


    @ Antelios - Jung ich kann Dir nur sagen, mach Karriere beim Bund (Bundeswehr) da kriegst Du zumindest am Anfang noch nen kleines bischen Antrieb verpasst, leider für sehr viele immer noch viel zu kurz! Ansonsten beurteile ich Deine berufliche Perspektive als "Panner auf der Mauer" für die nächsten 40 Jahre!



    So und nu könnt ihr mir alle wieder böse Kommentare posten wegen meiner deutlichen Ehrlichkeit zu solchen Zeitgenossen !