Was haltet Ihr davon ???

  • Sehr geehrter Herr xxxxxxx,


    bitte verstehen Sie meine nachfolgende Aussage nicht falsch, aber der von Ihnen als üblicher Stundenlohn ins Vorstellungsgespräch gebrachte Betrag von € 7,50 Brutto hat mich diese Nacht nicht sonderlich ruhig schlafen lassen.


    Bei allem Verständnis dafür, das Unternehmer in der heutigen Zeit sicherlich auch zu kämpfen haben, insbesondere wenn sich der Krankenstand bei Unlust ins Unermässliche aufschaukelt, so finde ich doch das für außergewöhnliche Arbeitszeiten auch die Vergütung stimmen muss. Ihre Aussage das solche Stundensätze durchaus Branchenüblich sind kann ich leider nur bestätigen, allerdings muss man sowas nicht "gut" heißen. Leider ist es so, das wenn sich die Spirale einmal nach unten bewegt, ein Automatismus viele Arbeitgeber dazu zwingt hier mit zu ziehen, deswegen bin ich auch ein absoluter Feind von 400€ Jobs; denn Jobs sind Jobs und Arbeit ist Arbeit und für beides gibt es sicherlich eine entsprechende Vergütung, zumindest sollte es so sein.


    Ich für meinen Teil hatte Ihnen bereits gesagt das ich sehr gegen die HARTZ IV Reformen bin, nicht weil sie vom Ansatz her eigentlich sogar sehr vernünftig sind, sondern weil mir seit Anbeginn klar war wie dies von der Unternehmerschaft ( Herr Hundt kommt ja quasi ohne solche Maßnahmen auf den Hund ) ausgenutzt würde, sondern weil abzusehen war das sich der Staat hier aus der Verantwortung stiehlt und dies mittels Ungerechtigkeiten und Sanktionen gegen den kleinen Mann zu lösen versuchen würde.
    Das Ergebnis sehen wir ja tag täglich, man wird als Schmarotzer und Unwilliger von der Gesellschaft abgeurteilt, weil diese die Einschnitte an sich selbst nicht anders zu kommentieren weis.


    Davon ausgehend, das ich die Nachtschicht auf 10 Arbeitsstunden täglich ausweiten könnte und dies bei rund 20 Arbeitstagen im Monat, lande ich somit bei 1500€ Brutto und Netto werden das dann allenfalls und maximal 1.100€ werden und das ist schon sehr großzügig über den Daumen gerechnet. Zur Zeit verfüge ich über kein Kfz und sollte ich mir, schon wegen der Herbst und Wintermonate eine halbwegs geeignetes Kfz zulegen müssen dann muss ich mindestens 100-150€ für die Rückführung der Rate in Ansatz bringen. Bei einer Fahrstrecke von dann täglich 50km und dem gegenwärtigen Spritpreisen werde ich somit nochmals 150-250€ in Anrechnung bringen müssen, zzgl. Versicherung, Haftpflicht, Kfz Steuer!


    Wenn ich unter diesen Voraussetzungen dann nicht noch aufstockendes HARTZ IV beziehen muss, wäre das wirklich mehr als glücklich!


    So gerne ich mich in einer neuen beruflichen Tätigkeit auch beweisen möchte, das kann es nicht sein! 200 Arbeitsstunden im Monat abzureißen, um sich die kritischen und verächtlichen Äußerungen der Gesellschaft nicht mehr anhören zu müssen.


    Ich werde daher morgen früh meine Sachbearbeiterin Frau xxxxx beim Job-Center damit konfrontieren, das ich das Arbeitsangebot nur wahrnehmen werde wenn mir ein Netto-Stundenlohn von 7,50€ zugesichert wird. Wie dies vom Job-Center mit Ihren Gehaltsvorstellungen in Einklang gebracht werden kann, überlasse ich der Fachkraft für qualifizierte Arbeitsvermittlung. Ich denke, das diese Vorgehensweise von mir nicht unfair ist, denn die Job-Center sind vom Grundsatz her angehalten, dazu mit bei zu tragen, das man dauerhaft und gänzlich aus dem Leistungsbezug von ALG II gelangt.


    Wäre ich an Stelle von Frau von der Leyen, würde ich die 400€ Jobs abschaffen und jeder Arbeitgeber wäre zudem verpflichtet seine Mitarbeiter mit ca. 1500€ zu entlohnen und all jene Arbeitgeber wo dies nicht möglich ist, dürften dann anstelle der Leistungsbezieher beim Amt um Förderung und Hilfe ersuchen. Dies hätte zwei Folgen, erstens würde die Gier bestimmter Unternehmer gedämpft und zum anderen müssten sich die Sachbearbeiter mal etwas mehr mit den marktwirtschaftlichen Gegebenheiten auseinandersetzen statt alles an Vorschriften festzumachen! Dies wird sicherlich noch über Jahre ein Wunschdenken von mir bleiben, aber niemand kann sicher vorhersagen das es eines Tages nicht so kommen wird. Auf jeden Fall wäre mit meinem System dafür gesorgt das reichlich Gelder in den Sozialkassen vorhanden wäre! Der Personalaufwand für den zu betreuenden Personenkreis würde sich zudem um lockere 80% reduzieren lassen, aber weil dies nicht gewollt ist, ist das System so wie es ist und "schlecht" ist da noch ein sehr mildes Urteil!


    Wohl wissend das sich daraus dann für mich Sanktionen ergeben werden, Geilenkirchen erhebt ja den Anspruch in NRW eine Vorreiterrolle zu belegen, denke ich das es ALG II Bezieher geben muss die das ausbeuterische System von Politik und Zeitarbeitsunternehmen zu Lasten der Arbeitnehmerschaft umzukehren versuchen! Ich für meinen Teil gehe bei solchen Maßnahmen gegen mich, ruhig und gelassen den Weg vor das Sozialgericht, aber das muss Sie Herr xxxxxxx nicht beschäftigen.


    Gerne würde ich mich der Aufgabenstellung in Ihrem Unternehmen stellen und darf vielleicht noch bemerken, wenn man sich einen Betriebsleiter leisten kann/muss sollte man die entsprechenden Notwendigkeit in anderen Bereichen vielleicht auch im Auge behalten und nicht immer nur dem "Mainstream" folgen. Ich werde Frau xxxxxx bitten sich umgehend mit Ihnen in Verbindung zu setzen, damit hoffentlich eine Lösung in aller Interesse dabei herum kommt !


    Nochmals vielen Dank für die Chance das ich bei Ihnen vorstellig werden dürfte und für das menschlich wirklich sehr nette, herzliche und offene Gespräch!


    Mit freundlichen Grüßen


    Horst Grunert



    Dies ist kein Fake es handelt sich da um einen gestern von mir wahr genommenen Termin zu dem ich mit dem Fahrrad rund 25 km gefahren bin, weil die örtlichen Verbindungen dort hin so wunderbar ideal wie optimal sind/waren!

  • Zitat

    jeder Arbeitgeber wäre zudem verpflichtet seine Mitarbeiter mit ca. 1500€ zu entlohnen und all jene Arbeitgeber wo dies nicht möglich ist, dürften dann anstelle der Leistungsbezieher beim Amt um Förderung und Hilfe ersuchen.


    das wäre ja der jackpot für die arbeitgeber und wir auf den weg in griechische verhältnisse. aber bei dir ist ehedem hopfen und malz verloren und du lernst das ehedem nicht mehr!

  • @ dms - da hast Du wohl recht, und dann stelle ich Dir mal die Frage was ist eine zumutbare Arbeit - ich habe das Thema heute früh durch gesprochen mit der Sachbearbeiterin und klar könnte man versuchen mich deswegen sanktionieren. Du berufst Dich ja so schön auf den Gesetzestext, wie sieht es denn damit aus das Sinn und Zweck einer Arbeitsaufnahme im Grunde dazu dienen sollen das man gänzlich aus dem Bezug von Leistungen herausgeführt werden soll! Es kann ja wohl nicht angehen das man mit halben Sachen einen Erfolg deklariert dem in der Folge weder weitere Bemühungen noch Aufwendungen seitens des Job-Centers folgen. Du machst es Dir recht einfach einen Paragraphen zu zitieren, denn in der Folge und das behaupte ich jetzt einmal wird jemand der in eine Tätigkeit auf der Basis wie Du sie praktizieren willst, genötigt wird von weiteren bemühen um gänzliche Abhilfe und Erfüllung des eigentlichen Zieles - nämlich voll und ganz aus dem Leistungsbezug heraus zu kommen - in der Folge überhaupt nicht mehr berücksichtigt. Die Akte verschwindet doch ehrlich gesagt solange bis besagte Person wieder vor dem Sachbearbeiter sitzt, jedliche Förderungsbemühungen seitens der zweiten Partei bei einer Eingliederungsvereinbarung verlaufen doch dem Grunde nach gegen Null wenn ich die Bemühungen nach einer in Arbeitbringung z.B. auf 400€ Basis seitens der BA oder der Job-Center betrachte. Einen Anspruch auf Einhaltung solcher Gesetze kann man doch wohl nur dann erheben, wenn nachweislich belegt wird das das eigentliche Ziel, nämlich die gänzliche Verringerung der Bedürftigkeit nach wie vor betrieben wird, und das ist bei allem Respekt vor Deiner Betrachtungsweise nun absolut nicht gegeben und dies nicht nur in 99% aller Fälle sondern in absolut 100% dieser Fälle! Die Job-Center sanktionieren also letztlich nur statt aktiv das zu betreiben was ihnen laut selbst verfassten EV's doch eigentlich eine Pflicht sein müsste.


    Ich habe dieses o.g. Schreiben nicht nur dem AG so zu gemailt sondern auch der SB'in beim Job-Center! Wusstest Du übrigends das es Job-Center gibt die gegen die BA geklagt haben um die Vermittlung von ALG II Beziehern eigenständig betreiben zu dürfen und sie haben diesen Prozess sogar gewonnen! Mir zeigt das, das die BA somit im Grunde überhaupt keine Rechte mehr hat, Anweisungen an die kommunalen Träger für die Grundsicherung zu geben und das wo diese dem Gedanken nach doch die Vorgaben zur Umsetzung von HARTZ IV maßgeblich zu gestalten bemüht ist. Was ist dann Dein $2 überhaupt wert ? wenn in der Folge das Job-Center entscheidet wie die Umsetzung der Reform betrieben wird! Ich finde das alles sehr suspekt und was heute morgen in dem Gespräch mit der SB'in zur Klärung anstand war z.B. die Zumutbarkeit dieser Arbeit bzw. des Arbeitsangebotes, aber ich will das hier nicht noch weiter ausführen, wird sonst ein Buch und lacki kann dem Ganzen eh schon wieder nicht folgen das erkennt man immer an seinen Wiederholungen der üblichen Provo!


    @ lacki - nur soviel zu dem Konzept von mir das die AG mal vorstellig werden sollten. Ich wette das grade dem Herrn Hundt bei solchen Gedanken und Anregungen die Hutschnur hoch gehen würde. Zu behaupten das es den vielen AG finanziell schlecht geht ist das eine, es dann zu beweisen eine ganz andere Sache. Unsere Unternehmerschaft insbesondere die die auf die Gewinne und somit den Aktionären dienen, kann sich in jedem Schauspielhaus mit Ihren lächerlichen Darstellungen bewerben. Der Mittelstand ist es dem der Arsch brennt und dort werden bekanntlich die meisten Arbeitsplätze gesichert. Die Konzerne das siehst Du doch an Nokia, Opel, Telekom ect. sind doch nur noch auf abkassieren aus! Auf der einen Seite Milliarden Subventionen einstreichen und auf der anderen Seite den Mitarbeitern die Daumenschrauben andrehen, solange bis da nichts mehr geht. Gebt den Leuten die Arbeiten doch die Chance das Geld in den Binnenmarkt zurückfliessen zu lassen, dazu müssen sie doch nur ausreichend gut verdienen. Du lieber lacki gehörst doch auch zu jenen Menschen die Ihr Geld für vielerlei Annehmlichkeiten wieder in den Umlauf bringen und sei es nur eine Postkarte die Du mir zukommen lässt, okay die kaufst Du ja in Thailand aber damit hängt dann ja auch einiges zusammen wie Flug, Transfer von Zuhause zum Airport, die Tasse Kaffee im Terminal ect. Wenn die Menschen die mit all diesen Leistungen schlecht bezahlt werden nichts zum ausgeben haben, was soll dann bitte bei den Mittelständischen Unternehmen ankommen ? Und in der Folge die Frage wovon sollen die dann die Angestellten vernünftig bezahlen !


    Der Unternehmer der das dann nicht kann, soll ja nicht über die Klinge springen, ganz im Gegenteil dem soll dann von Amtswegen geholfen werden, damit die Bürokratenheinis mal erkennen wie sehr eine vernünftige Förderung von Bedeutung ist und welchen Wert das für die soziale Gemeinschaft hat. Aber das zu begreifen da reicht es dann wohl nur mit der Hinmasse bis zu Phillip - Floskeln - Nachplapperbaby- Rösler! Denk mal über den Tellerrand hinaus!


    Übrigends, die SB'in hat mit dem AG in meinem Beisein telefoniert udn ich darf mir vorraussichtlich an meinem Geburtstag die Arbeitsabläufe für ein paar Stunden rein ziehen. Der AG hat wohl Angst das meine gesundheitlichen Einschränkungen früher oder später zu Krankmeldungen führen könnten, aber wenn man so denkt dann darf man auch keinen Lkw Fahrer einstellen da dort die Gefahr besteht das sie tödlich verunglücken. Und lacki, frag mal meinen Hausarzt wieviele Male er einen gelben Schein bei mir ausgestellt hat in all den Jahren, da würden Dir Deine Unterstellungen vermutlich ganz schnell im Halse stecken bleiben!

  • @ Kitty- ich nehme keine 1€ Jobs an und auch keine 400€ Jobs da kann dms und sonstwer hier texten und Gesetze zitieren soviel sie wollen! Ich lasse mich nicht von der Politik zum Handlanger einer Arbeitsmarktpolitik machen die im Grunde nur darauf abzielt das Frau Merkel bei der nächsten Bundeskanzler Wahl noch mal ihren Arsch jahrelang auf Kosten der Allgemeinheit durch die Welt schaukeln kann. Schau sie Dir doch mal alle an diese korrupten, ignoranten Politiker die im Bundestag sitzen! Die interessiert das Problem HARTZ IV doch nur dann wenn sie damit punkten können, ansonsten ist Diätenerhöhung und Lobbyarbeit angesagt. Nein, und in dem Moment wo mich eine Sanktion wegen dieser Freiheitlichen Grundhaltung trifft, geht es zum Sozialgericht ! Ändern kann man nur dann etwas wenn Leute bereit sind sich dafür zu strecken und Gerechtigkeit wurde noch nie verschenkt, sondern immer mit Leid und Blut teuer erkämpft und bezahlt - und ich verstehe ehrlich gesagt die Gewerkschaften nicht, die das Werk Ihrer Vorväter verraten und verkaufen! "Wer hat uns verraten, 's war'n die Sozialdemokraten" Da ist verdammt viel wahres dran!


    Mit mir nicht, und glaub mir da können Leute wie Turtle oder dms mir kommen wie sie wollen, wer da mit mir Ärger haben will der bekommt den und für diese Ziele mich nicht ala DDR einschränken zu lassen geh ich zur Not auch Weg die dann nicht mehr legal sind, dann darf sich aber auch keiner mehr beschweren wenn es Ihn trifft! Ich lass mir mein Rechtsempfinden jedenfalls nicht von Verbrechern, und nichts anderes sitzt inzwischen auf den Regierungsbänken, als falsch deklarieren! Ich weis wann man Menschen erniedrigt und schlecht behandelt und sich über sie stellt und es ist für mich einfach nur eine Frage ob ich das mit mir machen lasse oder nicht!

  • Zitat

    Und lacki, frag mal meinen Hausarzt wieviele Male er einen gelben Schein bei mir ausgestellt hat in all den Jahren, da würden Dir Deine Unterstellungen vermutlich ganz schnell im Halse stecken bleiben!


    mensch Gruni, du bist seit 15 Jahren raus aus dem erwerbsleben, wat brauchste denn da einen gelben schein?

  • @ lackie - Junge, lass den Alk in den Regalen stehen bzw. liegen, Du bekommst sonst die Zusammenhänge nicht mehr gebacken ! Und stell die Uhr auf Deinem PC mal neu ein, iss im Moment 2012 und nicht 2018 oder 19 oder nimm so ein modernes Hilfsmittel wie einen Taschenrechner zur Hand wenn Du 15 Jahre Arbeitslosigkeit unterstellen willst dann sollte ich 1997 zum letzten Mal angestellt oder selbstständig gearbeitet haben, nur erkläre den anderen mal wie das mit den nachfolgenden Arbeitgebern bis 2003 zu vereinbaren ist, aber wirst Du schon irgendwie schaffen, Deinen Lügenquark zu rechtfertigen bist ja kein kleiner Dummer ! :D

  • Stimmt ! _ Aber es machen halt viel zu wenige ! Wenn nur schon die Leute vor die Gerichte ziehen die hier im Forum schon mal aktiv waren und immer wieder aus ein un dem selben Grund dort Ihre Sanktionen verteidigen und rechtfertigen, kann irgendwann niemand mehr daran vorbei ! Problem ist nur das fast keiner begreift das das System darauff beruht das man alleine gegen die übermächtige staatliche Verwaltung steht und daher kriegen es immer nur die auf die Fresse die an vorderster Stelle dagegen halten. Hier im Forum kann man das doch immer wieder lesen. Die Mutti die allein erzieht hat einen Grund, der jüngere Arbeitslose hat einen Grund und so zieht sich das durch alle Gruppierungen, irgendwer klinkt sich doch schon aus der Solidarität aus bevor sie überhaupt begonnen hat! Würden von den 10 Millionen HARTZ IV Bezieher nur 10% in diese Richtung mitziehen und das in aller Konsequenz können selbst irgendwann auch die Richter an den Sozialgerichten nicht mehr umher, solche staatlich manipulierten Begünstigungen für das Unternehmertum zu hinterfragen. Ich warte übrigends immer noch auf den Termin für morgen um mir den Job mal anzuschauen, weil ich bin ja so dumm und unqualifiziert das ich so ein Aufgabengebiet noch nie gesehen habe. Nur komisch das wenn ich wie gestern Nacht mal ein Taxi benötige ich nur am Seitenfenster eines Branchenmitbewerbers "Hallo xxxxx " sagen muss um vom Chef persönlich gefahren zu werden, naja qualifiziert sind eben nur jene Menschen die Geld und Arbeit haben, die anderen sind alles Deppen. Ich bin mal gespannt ob da überhaupt noch eine Reaktion erfolgt, wenn nicht kann "lacki" ja zur Abwechslung mal darüber sinnieren woran das wohl liegen mag. Scheinbar ist die Wahrheit für einen Unternehmer schwer zu schlucken, beim nächsten Mal mit dem Taxi müsste die, die mitfahren wollen auch einfach mal den Tarif vorgeben, also ich zahle in der regel für ne einfache Fahrt nicht mehr wie 4€ - ich denke mal wenn ich denen sagen würde mehr bezahl ich nicht wären die auch willig mich zu fahren! :Dm Hab mal so einen aus Russland hier eingewanderten Pflasterer labern hören das er jeden Auftrag annimmt selbst für nen Stundenlohn von 1€, der holt sich dann vermutlich seine Landsleute ran und zahlt auch keine Steuern und alles schön "schwarz" versteht sich - anders gehts ja sonst gar nicht mehr!