Brauche dringend einen Rat

  • Hallo ich brauche mal einen rat,


    also folgende situation :


    Ein guter Freund von uns hat nun seine lehre erfolgreich beendet und müsste rein theoretisch alg 1 bekommen,
    er hat davon aber seit ca 3 Monaten keinen cent gesehn und das Arbeitsamt sagt zu ihm er solle doch aufs Grundsicherungsamt....diese wollen allerdings ne meldeadresse und den dazugehörigen schriebs haben...hahaha er hat aber keinen da er ja obdachlos ist ...und somit keine feste meldeadresse hat....ein spießrutenlauf....
    er ist unter 25 hatte aber ja schon seine wohnung und zu hause einziehen is nich....zu gestörtes verhältnis und die mutter wohnt auch in einer 1 raum wohnung....


    was soll er denn nun tun hat jemand vllt eine ähnliche Situation durch?


    Wäre wirklich gut wenn da jemand mal seinen Senf dazu gibt und seine erfahrungen mir mitteilt...Danke und schönes Wochenende!!!!

  • n er sich postalisch irgendwo anmelden kann und zusichert, dort jeden Tag nach Post zu schauen, kann er sowohl ALG 1 als auch ALG 2 beantragen. Ansonsten muss eine Wohnung erstmal angemessen sein, wenn man sie über ALG 2 bezahlt haben möchte (sein ALG 1 ist sicherlich nicht sonderlich hoch, wenn die Berechnung nur auf dem Azubilohn beruht). Ob es da gleich eine 2 Zimmerwohnung sein sollte, besonders, wenn das Jobcenter ggf. Probleme macht, da er U25 ist, ist äußerst zweifelhaft.


    Wie hat er denn seine 1 Zimmerwohnung verloren?

  • Zitat

    Ob es da gleich eine 2 Zimmerwohnung sein sollte, besonders, wenn das Jobcenter ggf. Probleme macht, da er U25 ist, ist äußerst zweifelhaft.

    ... entscheidend ist doch wohl die qm² Zahl der Wohnfläche und die Kosten für selbige ! Und wenn die Hütte 4 Zimmer a'10 qm² hätte würde sich da doch keiner dran stören! Warum er obdachlos ist ist viel interessanter, ich vermute da mal einen Ortswechsel ! Evtl. noch nicht einmal regional sondern Bundésländer übergreifend ! Ansonsten bischen spärlich die Info's - Warum wurde er nach der Ausbildung arbeitslos, wo doch heute schon Verträge mit den AG geschlossen werden damit die fertig ausgebildeten Leute mindestens noch ein Jahr übernommen werden, damit sie nicht sofort ins ALG II fallen! Alles ein wenig merkwürdig wenn man so sparsam mit den Fakten ist!