Unterstützung in welcher Form oder überhaupt Unterstützung?

  • Hallo,


    mein erster Post und es ist sehr dringend :)


    Kurz zum Sachverhalt : Mein Bruder mit seiner Tochter und ich leben zusammen in einem Haus, die jährliche Stromnachzahlung von fast 2000 Euro müsste morgen bezahlt werden. Ich beziehe Hartz4 und man hat mir ca 300 Euro zur Nachzahlung zugestanden. Somit sind wir schon runter auf ca 1600 Euro. Mein Bruder ist selbstständig hat aber nur geringes Einkommen, es reicht so grade für Ihn und die Kleine. Er war heute morgen beim Amt und hat nach einem Darlehen gefragt was uns Zeit verschaffen würde, wurde aber abgelehnt aufgrund dessen das er kein Leistungsbezieher sei. Meine Bitte wurde auch abgelehnt.
    Ich weis das das nun aufn letzten Drücker ist, wir haben aber versucht das Geld durch arbeit usw zusammen zubekommen, allerdings ging der Großteil für Wohnung, Nahrung wieder drauf, so das wir wieder bei 0 stehen ;(


    Es wäre uns möglich über einen längeren Zeitraum diese Summe zu zahlen, wollen ja nix geschenkt haben. Die EWE aber möchte die Gesamtsumme sofort haben, keine Raten möglich.


    Aus anderen Kreisen bekommen wir auch nix zusammen, kurzum : Morgen wird die Grundversorgung abgeschaltet (Nachzahlung betrift aber nur Gas!)


    Wir würden es gerne sofort zahlen, aber dann können wir keine Miete/weitere Kosten zahlen, es wird also ein Boomerang draus.


    Also :
    Amt zeigt kein Interesse zur Hilfe (weitere Hilfe)
    Jugendamt stimmt dem zu!
    EWE ist es schnurz die wollen Ihr Geld (verständlich)


    Was kann Ich / Wir nun noch unternehmen ?


    Amt meinte wir können wenn alles aus ist, ja dann abzahlen so das wir dann in 2-3 Monaten wieder Grundversorgung hätten :confused:
    Natürlich, wenn ich allein wäre, würde ich das hinbekommen aber nicht mit einem 6 jährigen Kind, das nunmal Pflege und warme Nahrung braucht.


    Ich hoffe hier hat noch jemand einen guten Tip/Ratschlag, wir wissen im Moment einfach nicht mehr weiter, man fängt danns chon an mit komischen Gedanken zu spielen ;(


    Liebe Grüße
    Andreas

  • Mir fällt da leider nichts ein. Da dein Bruder und deine Nichte nicht im Hartz IV-Bezug sind, gibt es von dort keine Hilfe. Wie sieht es mit der Bank aus? Kann er sich nicht dort einen Kredit verschaffen? Du schreibst auch erst von der Stromrechnung und dann von der Gasrechnung. Um was handelt es sich? Wenn es sich um die Gasrechnung handelt, müsste das Amt eigentlich 1/3 übernehmen. D. H. 666,66 Euro. Wie groß ist denn das Haus? Wohnt ihr zur Miete oder ist es Eigentum? Vielleicht können andere Fachleute hier im Forum besseren Rat geben, wenn du noch ein paar Details mehr schreibst.

  • Hallo,


    als kleiner Selbständiger bekommst keinen Kredit von der Bank.
    Es handelt sich sowohl um Strom wie auch Gas, ist zusammen gefasst in einem 12 Seiten pampflet (oder wie da sheisst *g*). Strom ist ausgeglichen, es ist also nur ein Gas Rückstand.
    Ich bin erst seit November im Hartz4 bezug, Rechnungszeitraum ist aber April - April (Rechnung kam aber erst Anfang Juli).
    Normales Einfamilienhaus , älterer Bauart (günstige Miete), selbst ein sofortiger Umzug in Kleineres/Moderneres würde jetzt garnichts bewirken, der Strom würde ja nichtmal angeschaltet werden und die Kosten wären evtl. noch höher (Moderneres Haus/Wohnung = höhere Kosten).
    Der Witz ist aber auch das wir gegenüber dem Vorjahr fast 1000KW weniger Verbraucht haben aber doppelt soviel nachzahlen müssen?!


    Grüße
    Andreas

  • ...
    Ich bin erst seit November im Hartz4 bezug, Rechnungszeitraum ist aber April - April (Rechnung kam aber erst Anfang Juli).
    ...


    Dann könnten die von Dir erwähnten

    Zitat

    Ich beziehe Hartz4 und man hat mir ca 300 Euro zur Nachzahlung zugestanden.


    in etwa hinkommen.

    Zitat

    ...die jährliche Stromnachzahlung von fast 2000 Euro...


    2000 / 3 Personen / 12 Monate * deine 6 Monate Hartz IV sind rund 333,33 €.

    Zitat

    ...hat mir ca 300 Euro zur Nachzahlung zugestanden. Somit sind wir schon runter auf ca 1600 Euro....


    1900 / 3 Personen / 12 Monate * deine 6 Monate Hartz IV sind rund 316,67 €.


    dms


    Nachtrag: wobei ich mich auch erst noch einmal belesen muss, ob nicht dein voller Anteil zu übernehmen ist


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von dms () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • ...Mein Bruder ist selbstständig hat aber nur geringes Einkommen, es reicht so grade für Ihn und die Kleine. Er war heute morgen beim Amt und hat nach einem Darlehen gefragt was uns Zeit verschaffen würde, wurde aber abgelehnt aufgrund dessen das er kein Leistungsbezieher sei. ....


    Hat dein Bruder mal versucht einen Antrag zu stellen auf HartzIV?


    Oder ist das

    Zitat

    ..es reicht so grade für Ihn und die Kleine...


    so zu verstehen, dass ein ehemaliger Antrag auf Hartz IV wegen Einkommen abgelehnt wurde?


    Zitat

    Amt zeigt kein Interesse zur Hilfe (weitere Hilfe)
    Jugendamt stimmt dem zu!
    EWE ist es schnurz die wollen Ihr Geld (verständlich)


    Die EWE ist doch schon ein Jahr in Vorleistung gegangen, warum sollten die weiterhin in Vorleistung gehen?
    Das Amt ist nach den vorliegenden Aussagen bisher (noch?) nicht für deinen Bruder und dessen Tochter zuständig.
    Das Amt ist keine Institution, wo man mal ebenso ein (zinsloses) Darlehen abholt.


    Wozu hat das Jugendamt zugestimmt?


    dms

  • Wie kam es denn zu den 2000 Euro Nachzahlung? Das sind ja monatlich 166,66 Euro. Wenn man bedenkt, dass ihr sicherlich auch eine Vorausleistung erbracht habt, wäre das ja ein Gasverbrauch von über 200 Euro im Monat oder noch mehr? Wie hoch war denn eure monatliche Vorauszahlung? Habt ihr die immer geleistet oder ist ein Teil der Forderung auch auf nicht gezahlte Abschläge zurückzuführen?


    Wenn es nämlich nur die Endabrechnung ist, also ihr überhaupt kein Verschulden an der Forderung habt, muss sich der Versorger auf eine Ratenzahlung einlassen, notfalls könnt ihr das beim Amtsgericht erstreiten mit einstweiliger Verfügung. Die meisten Versorger verlangen das dann aber innerhalb eines Jahres, denn dann kommt ja schon die nächste Abrechnung. Wie ihr da 166,66 Euro Raten zzgl. des neuen Abschlages, der dann ja sicherlich über 200 Euro im Monat liegt, stemmen wollt, ist mir ein Rätsel.


    Das Ganze ist mir ein Rätsel. Wie man zu dritt einen so hohen Verbrauch haben kann...