Hallo Leute,ich hab mal eine Frage zur Gebäudeversicherung

  • Hallo guten Tag,
    Ich mußte nun nach einem Jahr mal wieder Hartz IV beantrage,wir besitzen ein Eigenheim,somit muß ich auch die Unterlagen für die Gebäudeversicherung einreichen.
    Wir müssen immer die Gesamtsumme im Dezember für das Folgejahr bezahlen,wie verhält es sich nun wenn ich die Gesamtsumme für 2013 erhalte und vielleicht ab Mai nicht mehr Hartz IV benötige,muß ich dann einen Betrag für die Restmonate Juni-Dezember 2013 zurückzahlen oder nicht???:confused:
    vilen Dank für die Antworten

  • Im Normalfall werden die monatlichen Kosten als Grundlage genommen. Ich habe seinerzeit eine Aufstellung (die ich sowieso immer aktuell auch für mich selbst habe) eingereicht, die alle monatlichen Kosten enthielt und die einmal jährlich anfallenden Kosten geteilt durch 12, so dass letztlich ein Monatsfestbetrag errechnet ist.


    Also: Auflistung Festkosten zzgl. aller Einmalzahlungen ./. 12.
    Gebäudeversicherung, Pflichtkontrolle Schornsteinfeger etc. Die Grundsteuer beispielsweise, Müllabfuhr etc. fallen auch nicht monatlich an, sondern (hier bei uns) vierteljährlich - und sind ebenfalls entsprechend auf den Monat umzulegen.