Wird eine Wohnung übernommen?

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage.
    Und zwar, übernimmt das Sozialamt die Wohnung wenn mein (ex) Mann gut verdient?
    Es ist so,
    1) haben zwei Kinder 5 Jahre und 6 Monate alt
    2) ich muss ausziehen, da die Wohnung dem Opa meines Mannes gehört.
    3) Mein Mann verdient (ohne Sonderzuschläge) ca. 2500 €
    - Für Unterhalt der Kinder kommt er aufjeden Fall auf.
    4) Wir haben ein paar Kredite in unserer Ehe gemacht. Die alle er zahlt.
    Steht mir denn eine Wohnung zu? Ich will ja nicht das mein (ex) Mann nur noch Brot und Wasser hat & zusehen muss wie er alle Schulden bezahlen muss...
    Ich würde auch gerne wieder arbeiten gehen, nur habe ich "leider" ein schwerkrankes Baby.
    (Sorry wenn die Fragen bissel doof Formuliert sind, nur bin ich zZ total verzweifelt und weiß nicht so recht wie ich das alles machen soll)
    Liebe Grüße

  • Wenn dein Mann zahlungsfähig ist (Kredite zählen nicht), dann muss er auch zahlen. Dein Argument, dass dein Mann nicht nur Wasser und Brot haben soll, ist dem Steuerzahler (mir auch) egal. Schulden sind Privatsache. Sicherlich kann er euch von 2500 Euro keine Wohnung und Unterhalt zahlen. Aber er wird schon zur Kasse gebeten (wobei den Mann wohl keine Miete zahlen muss, da die Wohnung seinem Opa gehört?). Er muss dir und den Kindern Unterhalt zahlen, wenn dann noch Geld übrig ist, auch noch die Wohnung ganz oder teilweise.

  • Birgit63
    warum sollte es Dich auch interessieren? Schließlich kennt man sich ja nicht !!!
    & doch er zahlt Miete bzw 300 Euro Nebenkosten an seinen Opa.
    Es verwirrt mich nur etwas, weil wir gesagt bekommen haben das Schulden die man in der Ehe gemacht hat, mitgerechnet werden!
    & er einen eigenbedarf von ca. 1050 € hat.

  • Sicher hat er auch einen Eigenbedarf denn schließlich muß er ja auch von etwas leben.Dir steht auch sicher eine Wohnung zu denn du kannst ja wohl schlecht unter der Brücke schlafen.Ob dir Leistungen zustehen würden käme auf den Unterhalt an den dein Mann bezahlen würde.Hast du das denn schon mal durchrechnen lassen?

  • Also zahlt dein Mann keine Miete, sondern die Nebenkosten. OK, dann hat er aber immer noch 2.200 Euro übrig. Denn die Schulden interessieren immer noch nicht. Ihm bleibt ein Selbstbehalt von 1.050 Euro. Also kann er dir und deinen Kinder so über dem Daumen gepeilt 1.000 Euro abgeben. Sicherlich reicht das nicht zum Leben und für eine Wohnung. Du bekommst ja auch noch für die beiden Kinder Kindergeld. Das sind auch nochmal 368,00 Euro. Elterngeld bekommst du ja wohl auch noch. Also kommt doch noch ein nettes Sümmchen zusammen. Ich an deiner Stelle würde erst einmal einen Anwalt aufsuchen, der dir dann genau sagen kann, was du zu erwarten hast.