WG - Was gebe ich an?

  • Hallo Leute,
    ich lebe seit neun Monaten mit einer Mitbewohnerin in einer WG (sie hat einen festen Freund und ist berufstätig), weil ich mir die Miete nicht alleine leisten kann. Die beträgt knapp 800,- €, die Wohnung ist 84 qm gross. Wir teilen uns die Miete genau. Sie hat ihr eigenes Zimmer (ca. 21 qm), ich habe meins (ca. 16 qm), wir teilen uns ein Wohnzimmer (ca. 24 qm). Ich bin selbständig und habe mir in diesem Wohnzimmer noch eine Arbeitsecke eingerichtet. Den Rest der Wohnung (Küche, Diele, Bad) nutzen wir beide ganz normal.


    Ich muss jetzt vorübergehend (1-2 Monate) Hartz IV anmelden (meine Selbständigkeit wird von der ARGE als Nebentätigkeit gewertet).
    Soll ich das mit der Arbeitsecke angeben? Bekomme ich, wenn ich angebe, wie groß mein Zimmer ist (16 qm) vielleicht weniger Mietzuschuss?


    Eine andere Sache ist, dass bis zu diesem Monat der Mietvertrag auf meinen Namen lief. Ab 01. Oktober läuft er auf ihren Namen und ab diesem Datum beantrage ich auch ALG II. Der Grund dafür ist nur praktisch - ich möchte bis spätestens 01.12. aus der Wohnung raus (wenn ich was finde früher), da sie mir zu teuer ist. Sie will dort wohnen bleiben. Es war nicht abzusehen, dass mir in meiner Probezeit gekündigt würde, aber jetzt ist es so.


    Wie gehe ich am besten damit um? Welche Probleme können da auf mich zukommen?


    Danke im voraus!!

  • nur mal so: du hängst ja nun auch schon 3 jahre in den seilen. mal bist du simuliert krank, dann gehste wieder, wenn auch nur kurz arbeiten, dann bekommst du einen existenzgründerzuschuß als musiker. dann haste probleme mit der wohnung oder der partnerschaft! gib einfach auf, daß wird mit dir ehedem nichts mehr!

  • lacki : Das ist keine sachliche Antwort auf eine Frage, sondern nur deine Meinung zu Themen, die Du nicht beurteilen kannst. Wenn Du mir nicht antworten willst, dann lass es. Aber erspar mir doch bitte Deine Kommentare, erstens stimmt das so nicht und zweitens steht dir eine derartige Bewertung nicht zu. Ich denke auch nicht, dass dies im Sinne dieses Forums ist. Ich bitte Dich hiermit, deinen Beitrag wieder zu löschen. Danke für deine zukünftige Zurückhaltung.
    Ich freue mich auf konstruktive Antworten.
    Vielen Dank im voraus

  • Du müßtest bei der Beantragung angeben das ihr eine WG seid und natürlich die Kosten der Wohnung.Dafür das du ein kleineres Zimmer hast nutzt du ja das Wohnzimmer quasi mit.Ich denke nicht das da die qm ins Gewicht fallen. Es könnte aber sein das die Miete trotzdem zu viel sein könnte was aber darauf ankäme wo du wohnst und was es dort für Übernahmemöglichkeiten gibt.

  • Kitty121 , ich hatte jetzt meinen termin, es gab da kein problem. die miete wäre auf dauer etwas zu hoch, aber da ich eh ausziehen möchte, passt das. der für mich passende satz lag nur um ein paar euro unter dem limit. ich habe den sachverhalt genau so erklärt wie hier und es hat gut geklappt. das mit der wg und den qm war ebenfalls in ordnung. war also eher nervosität im vorhinein und ein bisschen angst vor dem unbekannten! danke dir & grüße!