Hätte ich Anspruch...? Hartz4

  • Hallo Zusammen!


    Ich hoffe, ich bin hier richtig und Ihr könnt mir helfen.


    Ich weiß, dafür gibt es diese Hartz 4-Rechner, aber privat wird mir gesagt - ich bekäme nix.
    Und laut Rechner würde ich sogar mehr bekommen, als mein derzeitiges Elterngeld.
    Deswegen brauche ich Hilfe von Leuten, die Ahnung haben ;)


    Und ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich vielleicht dieses Thema zum, keine
    Ahnung wievielten Male, hier reinsetze.


    Also brauche ich Eure Meinung und Euer Wissen...


    Hier mal die Eckdaten, die ein Rechner von mir verlangt und wie meine aktuelle Lage aussieht:


    - Ich bin verheiratet (leben auch zusammen in einem Haushalt)
    - Ich habe ein Kind (8 Monate alt)
    - Ich bin in der 6. Woche schwanger
    - bekomme bis einschließlich Dezember 2012 707 Euro Elterngelt
    - Kindergeld 184 Euro
    - Mein Mann verdient Netto 1100 Euro
    - Miete warm 860 Euro
    -Heizkosten 70 Euro (inkl. Warmwasser)


    Was würde ich bekommen, wenn ich für ab Januar 2013 Hartz 4 beantragen würde?


    Wenn euch was an Angaben fehlt sagt bescheid.


    >Lieben Gruss

  • Grob überschlagen ca. 900 Euro. Allerdings ist fraglich, ob eure Miete angemessen ist. Außerdem ist schreibst du was von Warmmiete, zählst dann aber nochmal extra 70 Euro Heizkosten auf. Was denn nun? Sind die 860 Euro eine WARMmiete oder eine (Brutto)Kaltmiete?


    Mit welcher Steuerklasse erzielt dein Mann die 1100 Euro netto? Er müsste in die III wechseln!

  • Die 860 Euro sind komplett als Warmmiete zu betrachten. Und davon sind 70 Euro Heizkosten.
    Mein Mann ist schon in Steuerklasse 3.


    Allerdings wird Kindergeld mit angerechnet, oder? Das würde ja schließlich nicht extra geben, neben den groben 900€???

  • Dann hättest du die 70 Euro nicht extra aufführen müssen, da denkt man ja, ihr müsst beides zahlen! Kindergeld wird angerechnet, das habe ich aber bei den ca. 900 Euro schon berücksichtigt. Ihr hättet die 900 Euro, den Lohn des Mannes und das Kindergeld. Aber die 900 Euro nur solange, wie man eure wahrscheinlich zu teure Miete voll anerkennt. Und nach der Geburt ändert es sich auch wieder, dann gibts ja ein Kind im Bedarf mehr, aber auch Kindergeld und Elterngeld.

  • Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Ich werde im Januar sowieso , bei meinem alten Arbeitgeber, arbeiten gehen, bis ich wieder in Elternzeit gehe. Dann beziehe ich vermutlich ähnliches Elterngeld, mit Geschwisterbonus, wie aktuell.


    Mich hat es nur interessiert was bei Hartz 4 raus käme, weil viele einfach pauschal meinen man bekäme nix, wenn der Partner berufstätig ist.


    Unsere Miete ist tatsächlich zu hoch, aber das ist eine andere Sache. Wobei die Kaltmiete mit einem 4 Personen Haushalt in dem Hartz 4- Satz passt.
    Da habe ich mich schon informiert.


    Also, Danke nochmal :)

  • Das mit der angemessenen Wohnung würde ich noch nicht so unterschreiben, ein Säugling wird da oft noch nicht mit eingerechnet!
    Das Elterngeld berechnet sich aus dem Durchschnittseinkommen im letzten Jahr, bist du dir sicher, dass dann genauso viel bei rumkommt wie jetzt?