Schwieriges Elternhaus, Harz 4, Schüler

  • Guten Tag


    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wenn nicht dann entschuldige ich mich dafür.
    Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, viel gegoogelt, zu allem findet man was, jedoch nicht in dieser Konstellation, wie es bei mir der Fall ist.


    Zunächst erstmal zu mir, ich bin 18 Jahre alt, mache grade mein Abi (12. Klasse).
    Wir Leben von Harz 4, mein Vater bekommt Erwerbslosenrente (er ist 56) aufgrund gesundheitlicher Gründe, meine Mutter hat zwar einen Job, jedoch verdient sie mit ihren knapp 700 Euro so wenig, dass das halt ans Harz 4 angerechnet werden muss. Außerdem habe ich noch 2 kleinere Geschwister.


    Folgendes Problem: Ich habe schlimme Probleme zu Hause, seit Jahren werde ich von meinem Vater penetriert. Zur Info, wir sind Türken, vielleicht geht da bei manchen ein Licht auf. Ich werde geschlagen und ständig fertig gemacht. Bis jetzt konnte ich mehr oder weniger damit leben, natürlich steh ich immer unter Strom, ich bin so extrem gestresst, schon seit Jahren. Ständig höre ich mir an, ich solle mich verpissen; wenn wir nicht in Deutschland wären, hätte er mich schon längst auf die Straße gesetzt!
    Es ist jetzt natürlich nicht so, dass ich hier bleiben möchte, nur blieb mir bis jetzt keine andere Möglichkeit, da ich erst seit 2 Wochen 18 bin.
    Mittlerweile komm ich aber wirklich nicht mehr klar. Mein Vater hat mich sogar vor ein paar Wochen vor meiner Freundin geschlagen. Ich bin wirklich mittlerweile komplett durch den Wind, sowohl emotional als auch im Kopf.
    Ich schätze mich relativ intelligent ein, hatte bisher nie Probleme in der Schule, aber mittlerweile steh ich zu Hause soo sehr unter Druck, seit Monaten verlass ich die Wohnung morgens wenn ich in die Schule gehe und komme erst abends um 11 Uhr nach Hause, um meinen Eltern aus dem Weg zu gehen. Das stresst mich wahnsinnig, sodass es mittlerweile auch auf die Schule schlägt. Ich bin komplett fertig und kann mich kaum noch konzentrieren. Ich will Medizin studieren, aber in den Verhältnissen kann nicht weitergehen, denn im Moment gefährdet alles meine Zukunft. Ich möchte auch nicht weiter auf die Probleme mit meinen Eltern eingehen, wie dramatisch es tatsächlich ist, kann nur das Amt hier beurteilen, es geht mir nur darum, dass ihr im groben und ganzen wisst, dass ich wirklich gravierende Probleme habe.
    Ich werde bald hier in Darmstadt eine Familienberatungsstelle aufsuchen, jedoch mit dem Ziel, eine eigene Wohnung zu bekommen. Trotzdem fällt es mir extrem schwer dort anzurufen. Deswegen wollte ich auch nochmal so hier schauen wie meine Chancen stehen.



    Das Problem was ich habe ist die Finanzierung.
    Welche Möglichkeit habe ich?
    Mir haben Freunde von Wohngeld erzählt, SchülerBaföG, ich habe auch einen Nebenjob, bei dem aber nur 100 Euro frei sind, ich bekomme Kindergeld. Jetzt wirds halt ein wenig kompliziert. Wenn ich ausziehen sollte und nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft meiner Eltern gehören würde, könnte ich zum Beispiel volle 400 Euro verdienen. Ich wäre echt extrem Dankbar, wenn mir jemand ein paar Dinge erklären könnte. Mir vielleicht ein paar Optionen zeigen ? Konkrete Fragen würden sich dann ja ergeben..

  • Ich würde dir schon raten eine Familienberatungsstelle aufzusuchen denn da du unter 25 bist wird es nicht so leicht eine Wohnung genehmigt zu bekommen. Wohngeld käme für dich nicht in Frage denn du hast ja gar kein Einkommen.Schüler Bafög gibt es für dich meines Erachtens nach auch nicht für das Abi.Solltest du dann studieren bekämst du natürlich welches.Insofern hättest du erstmal nur deinen Nebenjob und das Kindergeld.Vielleicht könntest du in eine WG ziehen und nicht gleich eine eigene Wohnung.

  • Eben, unter 25 ist es schwierig..
    Schüler BaföG gibt es auch für Schüler, die ihr Abitur machen, jedoch steht da folgendes

    Zitat

    Wahrscheinlich kannst Du kein BAföG bekommen, der berechnete Betrag ist für Dich nur relevant, wenn Du eine (Berufs)fachschule mit einem mind. 2 jährigen Bildungsgang besuchst, der einen berufsqualifizierenden Abschluss vermittelt.
    SchülerInnen-BAföG für weiterführende allgemeinbildende Schulen und Berufsfachschulen sowie für Fach(ober)schulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt und die keinen berufsqualifizierenden Abschluss bieten, gibt es nur dann, wenn Du nicht bei den Eltern wohnen kannst, weil Du von deren Wohnung die Schule nicht in zumutbarer Zeit erreichen kannst ODER wenn Du schon verheiratet bist/warst oder Kinder hast und mit diesen zusammenlebst.


    Das heißt ich würde es nur bekommen, wenn ich nicht bei meinen Eltern wohnen würde, jedoch aus dem Grund, weil es schulwegtechnisch gesehen nicht anders möglich ist und nicht weil ich mich nicht mit ihnen verstehe.


    Im Prinzip macht es keinen Unterschied ob WG oder eigene Wohnung, es läuft beides darauf hinaus, dass ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne.
    Aber die Frage ist jetzt, was wäre, wenn meine Eltern verweigern würden, mich hier wohnen zu lassen, ich mein ich bin doch schon 18, im Prinzip dürfen sie mich doch rausschmeißen?!
    Dass ich nicht wirklich etwas bekomme, das wusste ich ja schon. Aber das Problem ist mehr oder weniger, dass meine Eltern meiner Integration und Ausbildung völlig im Weg stehen und abgesehen davon (für mich) menschenunwürdige Verhältnisse herrschen. Dann können die doch nicht sagen: pech gehabt!
    Ich mein Ausnahmen bestätigen die Regel, worauf ich hinaus will ist jetzt zum Beispiel wenn man sich mal die Regelung aus meinem Zitat anguckt. Habe ich da eine Chance, dass mir das aus anderen Gründen gewährt wird?
    Diese Familiengeschichten fallen doch meistens nochmal in eine andere Schublade oder nicht?

  • ...
    .... Aber das Problem ist mehr oder weniger, dass meine Eltern meiner Integration und Ausbildung völlig im Weg stehen und abgesehen davon (für mich) menschenunwürdige Verhältnisse herrschen. Dann können die doch nicht sagen: pech gehabt!
    Ich mein Ausnahmen bestätigen die Regel, worauf ich hinaus will ist jetzt zum Beispiel wenn man sich mal die Regelung aus meinem Zitat anguckt. Habe ich da eine Chance, dass mir das aus anderen Gründen gewährt wird?
    Diese Familiengeschichten fallen doch meistens nochmal in eine andere Schublade oder nicht?


    Dein Sicht der Dinge ist subjektiv.
    Ob die wirklich so schlimm sind, und deiner Entwicklung deiner Persönlichkeit hemmend gegenüberstehen, kann
    hier nicht beurteilt werden.


    Nochmals - geh zum Jugendamt.


    dms

  • Da kann ich dms nur beipflichten und das wichtigste auf dass hier niemand eingegangen ist, aber in Deiner Fragestellung enthalten ist: natürlich kannst Du so viel verdienen wie Du magst, wenn Du keine Staatliche Hilfe in Anspruch nimmst. Du darfst die Freibeträge selbstverständlich auch ganz außer Acht lassen wenn Du soviel mit einem Nebenjob verdienst das Du auf Sozialleistungen gar keinen Anspruch erheben musst. Beispiel Du schaffst auf dem Bau oder als Möbelpacker und Verdienst so neben Schule und Studium das was Du zum Leben brauchst, wenn Du gegenwärtig eh den halbe Tag außer Haus bist und rum hängst kannst Du ja auch versuchen im Krankenhaus eine Pflegerstelle zu bekommen. Ich kenne einige Medizinstudenten die sich so Ihr Studium finanzieren! Am Wochenende in der Disco jobben oder als Werksstudenten tätig sind. Als Schüler kann man manchmal am Wochenende auch ganz gut Kohle machen und braucht dann keine staatlichen Hilfen und die Struktur in der Türkischen Lebensart ist auch oft so das man sich da untereinander auch ganz anders hilft, als unter Deutschen Landsleuten! Das alles will ich auch mal zum Überdenken hier einwerfen !


    Leistungsbezug für Bürger aus Südlichen EU-Ländern ist zudem unter Ministerin von der Leyen extrem erschwert worden wenn kein Arbeitsbegehren vorliegt und das sehe ich in Deinem Fall dann gegeben wenn es lediglich darum geht als Schüler bis zum Studium über die Runden zu kommen. Der Rat von dms zum Jugendamt zu gehen macht deshalb für mich am meisten Sinn auch wenn/weil vielleicht gar keine Deutsche Staatsbürgerschaft vorhanden ist!