ALG II / Umschüler Bürokaufmann / welche Arbeit zumutbar ?

  • Hallo,


    bin ja eigentlich nur der stille Leser hier, habe jetzt aber doch mal eine Frage.
    Habe im Januar dieses Jahr meine Umschulung zum Bürokaufmann mit " gut " abgeschlossen.


    Finanziert wurde die Umschulung durch die Rentenversicherung.
    Leider habe ich bis jetzt keinen Arbeitsplatz gefunden.
    Klar, 46 Jahre alt und keine Berufserfahrung.


    Arbeitslosengeld I ist jetzt ausgelaufen und ich muss einen Antrag auf ALG II stellen.


    Bei ALG I war es so, dass mich die Agentur nur in einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann vermitteln " durfte "
    Hat wohl irgendwie was mit Gesetzen und meinen 2 Bandscheibenvorfällen zu tuen.
    Hätte aber auch einen Job als Bürohelfer angenommen.
    Aber auch den habe ich nach ca. 300 Bewerbungen nicht gefunden.


    Wie sieht das jetzt bei Bezug von ALG 2 aus ?
    Können/ dürfen die mich in irgendeinen Job z.B an einem Fließband reinzwingen ?
    Oder es versuchen ?


    Vom gesundheitlichen Aspekt würde es sowieso nicht funktionieren.

  • Beim ALG 1 gabs keinen Berufsschutz. Man hat wohl eher auf einen "leidensgerechten Arbeitsplatz" abgestellt wegen deiner gesundheitlichen Einschränkungen. Beim ALG 2 gibt es ebenfalls keinen Berufsschutz, sondern jede zumutbare Arbeit ist anzunehmen. Eine Arbeit, die aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht ausgeübt werden kann, ist natürlich nicht zumutbar. Von daher wirst du mit deinem Vermittler klären müssen, welche Berufsfelder für dich in Frage kommen. Genauso, wie es im ALG 1 auch gemacht hätte werden müssen.