Welche leistungen stehen mir zu ?

  • Hey leute,
    ich bin 18 jahre alt lebe mit einem Kollegen zusammen in einer 70qm wohnung, Arbeitslos/Ausbildungslos/Schullos, diesen Zustand will ich auch nicht verändern bis das nächste Schuljahr 13/14 beginnt, denn ich habe es am anfang des Jahres aufgrund von schweren Depressionen und einem Burnout mein Abitur abgebrochen, dieses jahr will ich wieder meine Psyche in der Griff kriegen und nur in einem 400 euro minijob arbeiten und ansonsten mich vollkommen mit Gitarre und Gesang beschäftigen. Welche hilfstellungen und leistungen bezüglichen vom Staat stehen mir zu ? Ich hab gar keine ahnung was mir zusteht und jeder erzählt mir was anderes, Selbst die bei der Arbeitsagentur, kontakt zu den Eltern besteht nicht und es gibt keine Unterhaltszahlungen und das Kindergeld behalten auch meine Eltern. Ich möchte nicht gegen meine Eltern in irdgendeiner Form rechtliche schritte einleiten um an Geld von ihnen zu kommen, ich will rein gar nichts mit denen zu tun haben. Könnt ihr mir helfen ?
    Ich lebe in NRW

  • Hey leute,
    ...... Arbeitslos/Ausbildungslos/Schullos, diesen Zustand will ich auch nicht verändern bis das nächste Schuljahr 13/14 beginnt, ....
    .... dieses jahr will ich wieder meine Psyche in der Griff kriegen und nur in einem 400 euro minijob arbeiten und ansonsten mich vollkommen mit Gitarre und Gesang beschäftigen. Welche hilfstellungen und leistungen bezüglichen vom Staat stehen mir zu ? .....


    .....Welche hilfstellungen und leistungen bezüglichen vom Staat stehen mir zu ? Ich hab gar keine ahnung was mir zusteht und jeder erzählt mir was anderes, Selbst die bei der Arbeitsagentur, kontakt zu den Eltern besteht nicht und es gibt keine Unterhaltszahlungen und das Kindergeld behalten auch meine Eltern. Ich möchte nicht gegen meine Eltern in irdgendeiner Form rechtliche schritte einleiten um an Geld von ihnen zu kommen, ich will rein gar nichts mit denen zu tun haben. Könnt ihr mir helfen ?
    Ich lebe in NRW


    Hinsichtlich des Vorranges der Eltern wurde Dir bereits was gesagt.
    Alternativ wäre evtl. noch die Empfehlung, dass Du mal zum Jugendamt gehst.


    Übrigens der Staat hilft nur dort, wo Hilfe tatsächlich nötig ist und diese nicht vorrangig anderweitig zur Verfügung steht.


    dms

  • Was hat das Jugendamt damit zu tun ? Hilfe ist dringend nötig !.....


    § 41 Hilfe für junge Volljährige, Nachbetreuung SGB VIII
    (1) Einem jungen Volljährigen soll Hilfe für die Persönlichkeitsentwicklung und zu einer eigenverantwortlichen Lebensführung gewährt werden, wenn und solange die Hilfe auf Grund der individuellen Situation des jungen Menschen notwendig ist. Die Hilfe wird in der Regel nur bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gewährt; in begründeten Einzelfällen soll sie für einen begrenzten Zeitraum darüber hinaus fortgesetzt werden.
    (2) Für die Ausgestaltung der Hilfe gelten § 27 Absatz 3 und 4 sowie die §§ 28 bis 30, 33 bis 36, 39 und 40 entsprechend mit der Maßgabe, dass an die Stelle des Personensorgeberechtigten oder des Kindes oder des Jugendlichen der junge Volljährige tritt.
    (3) Der junge Volljährige soll auch nach Beendigung der Hilfe bei der Verselbständigung im notwendigen Umfang beraten und unterstützt werden.






    ..... Hilfe ist dringend nötig !Kann mir jemand denn noch eine Antwort auf meine Frage geben ?

  • Ich versteh, deine worte etc. Aber ich versteh immernoch nicht was das mit MEINER Situation zu tun haben soll ? Ich bekomme mit das Menschen Geld vom staat kriegen obwohl sie selber geld besitzten und es eigentlich nicht nötig hätten, da frag ich mich, wo ist mein stück vom kuchen wenn ich mal Hungrig bin, und warum ihr es mir so schwer macht ?


    Ich hab mir eine Antwort gewünscht wie, Theoretisch stehen dir Folgende leistungen zu......., dafür musst du da und da hin, und dass und dass ausfüllen, dabei dies beachten etc.

  • Wer ein "Stück vom Kuchen haben will", muss erst mal den Kuchen backen. Erst mal sind Deine Eltern verantwortlich. Weisst Du überhaupt was eine Depression oder Bournaut ist?
    Jeden 400 ,- Job wirst Du mit Deiner Einstellung nicht bekommen, Nimm Deine Gitarre und jammer weiter. Oder nehm Dein Leben in die Hand und meister es.

  • Natürlich weiss ich das ! Sonst würde ich nicht behaupten ich hätte es, ich hab etliche stunden mit dem psychologen verbracht.
    Ich jammere nicht. Ich glaub ihr versteht mich nicht.


    Ich will doch mein Leben in die Hand nehmen verstehst du es nicht ?! Alles was ihr sagt, trifft nicht auf mich zu, ihr kennt mich doch gar nicht! Wieso urteilt ihr über etwas was ihr nicht kennt ?! Das ist eine Frechheit !
    Ich will doch nur überleben können, darf ich das nicht ? Wieso wird hier darauf rumgehackt das ich Musik mache ? Das ist doch lächerlich und hat doch nichts damit zu tun ob ich vom Staat hilfe bekomme oder nicht ! Ich hab euch doch nur meine Sitation versucht zu erkären!
    Könnt ihr bitte aufhören mich hier Fertig zu machen und mir einfach eine Antwort auf meine Frage geben ! Falls ihr denkt ich möchte untersstützing hinsichtlich der Musik denkt ihr Falsch ! Ich möchte leistungen damit ich leben kann mir essen kaufen kann und kleidung ! Ich habe schon 20kg verloren weil ich mir nichts zu essen kaufen konnte, also wollt ihr mir sagen das Ich KEINE hilfe vom staat bekomme ? Dann erklärt mir bitte Warum ich keine hilfe bekomme!

  • Weil deine Eltern für dich zuständig sind, wenn du wegen Krankheit nicht arbeiten kannst und noch keine Ausbildung hast. Oder der "Kollege", mit dem du in einer Wohnung wohnst. Von irgendwas musst du ja bis dato auch gelebt haben. Wenn du dir noch nichtmal das Kindergeld abzweigen lassen willst, scheint es dir ja bestens zu gehen. Wieso soll denn dann die Allgemeinheit irgendwelche Gelder für dich aufbringen?


    Ansonsten ist und bleibt der erste Weg der zum Jugendamt. Ob dir das gefällt oder nicht. Vorrangig, wenn man sich zu Essen und Trinken und Klamotten kaufen will ist übrigens, dass man dafür ARBEITET. Und nicht sich hinstellt und die Hand aufhält. Alternativ kannst du dich ja noch bei einer der vielen Castingshows bewerben. DSDS oder so. Da kannst du dich völlig der Gitarre und dem Gesang widmen.


    Falls du im wirklichen Leben angekommen sein solltest: sag mal Bescheid.

  • Ich glaube du missverstehst mich hier vollkommen, meine Eltern sind nicht für mich zuständig weil ich keinen kontakt zu ihnen möchte aufgrund famlilären probleme und meinungsverschiedenheiten die mitschuldig daran sind das ich letztenendes in einer Depression gelandet bin, die anderen gründe sind hier zu privat. Ich kann arbeiten und ich will auch arbeiten das ist doch nicht das Problem ! Ich suche mir ein 400 euro mini Job, dies ist keine große aufgabe und steht hier in keinster weise zur diskussion, genausowenig wie die Tatsache das ich täglich mehrestunden übe und an meinem Gesang und Gitarren künsten die ich auf klavier und Violine erweitern möchte zu arbeiten, da dies nichts mit der sache zu tun hat das ich Geld zum leben brauche. Ich will kein Geld vom staat um diese Hobbys zu finanzieren, das steht hier auch wieder nicht zur debatte, das ich keine Ausbildung habe oder eher gesagt gar nicht suche, liegt daran da ich nächstes jahr mein Abitur fortsetzen werde mit schwerpunkt auf musik, da muss man 2 instrumennte gut beherrschen, da ich mein leben lang nicht in der Schule gefördert wurde, bis zur 12 klasse im abitur nicht, hetzte ich mir Selbst dieses Projekt auf um mich mal endlich selbst zu Fördern, was wiederum rein gar nichts mit der Sache zu tun hat das ich miete zahlen muss, strom, essen brauche und kleidung, ich habe schon 20kg abgehungert weil ich mir kein essen kaufen konnte ! Soviel zum mir gehts gut, die wohnung in der wir leben ist ehemalig eine messi wohnung die wir selbstendig mühesam wiederhergerichtet haben und wenigsten eine halbwegs günstige wohnung zu kriegen da wir uns mehr als 300 euro im monat zusammen schon nicht leisten könnten! Der Zustand ist ja nicht seit einer woche, er ist seit 2 monaten, ich verzichte darauf kontakt mit meinen eltern aufzunehmen, das ist der preis mir wert wenn ich darauf auf das kindergeld verzichten muss, bevor ich noch komplett von meinen Eltern verstossen werde, ja sie würden mich komplett verstossen wenn ich es wagen würde ihnen das kindergeld wegzunehmen. Wieso die Allgemeinheit das für mich tun sollte, weil ich selbst 18 jahre meines Lebens ebenfalls getan habe ! Da stecke ich einmal in der Klemme und dann wird gesagt, sieh zu wie du klarkommst ?! Ich hab unzälige praktikas gemacht, ein jahr lang ehrenamtlich im Altenheim ausgeholfen, an öffentlichen veranstaltungen mitgewirkt, war schulsprecher und setze mich als erster schulsprecher seit jahre endlich mal für die Schülerschaft ein und entwarf ein komplett neues SV konzept, etc. etc. etc.. Ich stell mich nicht hin und halte die hand auf, ich liege am boden und wisphere nach hilfe. Tja die Castingshows sind schon eine lustige sache, jedoch will ich eine seriöse musik karriere eventuell starten und dies mir selbst erarbeiten und nicht von einem auf dem anderem tag behauten, Ich wärs, mich von einem Bohlen so verpacken und machen und tun zu lassen wie er es wünscht, dies ist der falsche weg, wenn es auf dem anderem Weg scheitert, kann ich wenigstens sagen ich habe es versucht, als es niemals ausprobiert zu haben und dies Missen zu müssen, ich bin im wirklichen Leben lieber zeitgenosse, leider noch viel intensiver und bewusster als du, du verstehst meine worte die ich schreibe, verdrehst sie jedoch durch deine interpretation das ich ein Fauler Teenager sei, hier spricht jemand zu dir der wesentlich reifer in auffällig vielen dingen ist, natürlich habe ich meine schwächen keine frage, jedoch wer räumt diese schon offenherzig und jedem unter die nase reibend ein ? Versuche meine intention hinterm meinen worten zu deuten, volkommen abseits davon wie alt ich sein mag oder welches bild ich entsprechen könnte. Das ist einer der größten Fehler die die Menscheit seitherr begang.

  • Was du willst, ist aber unerheblich. Deine Eltern sind zuständig, ob dir das passt oder nicht. Und es ist dabei völlig egal, ob sie dich "verstoßen". Sie haben dich in die Welt gesetzt und sie müssen für dich bezahlen bis du eine Ausbildung hast. Und nicht die Allgemeinheit. Die haben ihre eigenen Kinder, die sie ernähren müssen.


    "Das Kindergeld den Eltern belassen". Dann hunger doch lieber weiter. Offensichtlich kannst du es dir leisten, solche Animositäten an den Tag zu legen.

  • Anscheinend gibt es hier keinen User der in der Lage ist eine Frage zu beantworten ohne dem anderen User zu suggerieren was richtig und falsch ist und wie man sein leben leben sollte. Ihr nehmt euch das recht heraus so zu sprechen und auf mich herabzublicken, wobei ich eigentlich eher derjeninge bin der auf euch herabblicken sollte, wie kann man jemanden der nach hilfe fragt die nicht korrekt beantworten. Das hab ich zuletzten bei Menschen meines alters erlebt, aber das Menschen die wahrscheinlich deutlich älter sind, immernoch nicht die Geistliche reife erlangt haben zu erkennen worum es wirklich geht anstatt seine eigenen egoistischen vorstellungen durchsetzen zu wollen. Schade eigentlich, ich glaubte hier eine schnelle antwort zu finden was mir theoretisch zustünde denn derjenige im amt muss ja entscheiden, nicht ihr, aber noch nicht mal meine versuche euch verstand einzubleuen zeigten irgendeine wirkung, schade eigentlich.
    Aber so sind sie die Menschen, dumme Wesen.

  • Der kapiert nur nicht das die Eltern für die Welpen bis zu einem gewissen Alter/Ausbildungsstand zuständig sind oder Er muss sein Leben selbst in die Hand nehmen.
    Der " Staat" ist nicht für alles zuständig. Außer unsere " Königin" subventioniert Ihn wie das Land wo wir mitlerweile verhasst sind.

  • Natürlich versteh ich das das, nur will ich nicht das meine Eltern irgedendwas damit zu tun haben, da hier keiner in der Lage ist musste ich es jetzt selbst rausfinden, mir steht ALG2 zu, war das so schwer mir das in einem satz zu sagen ? Ob ich es tatsächlich krieg oder nicht, das bleibt doch dem amt überlassen und nicht euch, schämen solltet ihr euch.


    Was ihr nicht versteht, ich bin reiflich weiter als ihr, blick jedoch herab auf meine worte, das wird niemals funktionieren, da durch missversteht ihr mich nur vollkommen und redet die ganze zeit bullshit, Ich verlasse nun dieses Forum,


    Ganz aufrichtig, jeder der trotzdem der meinung ist, das hier ein Jugendlicher sitzt der zu Faul ist um sich um eine Arbeit zu wickeln, wacht auf, es ist nicht alles so Simpel, ihr wiederwärtigen scheusale.

  • Schon mal was von "U25 Regelung" gehört?! Dir steht KEIN ALG 2 zu! Aber geh ruhig zum Jobcenter und halt die Hand auf, die werden sich eins lachen. Und sollte man dir doch ALG 2 gewähren, weil man dich als Härtefall einstuft, dann wirds ganz lustig. Dann verklagt nämlich das JC an deiner Stelle deine Eltern. Da kannst du es nämlich auch gleich selbst machen. Ach ja: und der nächste McDoof Job oder für einen Euro (1 Euro Job) im Park Schnee schippen dürfte auch gleich deiner sein. Der U25 Vermittler, der für dich zuständig ist, wird sicherlich was ganz schönes für dich finden um dich von deinem hohen Ross a la "Man muss mir doch alles bezahlen." runterbringen.


    Also ich bin lieber ein gut verdienendes Scheusal als so ein faules und anmaßendes Stück Nichts wie du.

  • ...ein ( großes ) Stück vom Kuchen..., ...einen kräftigen Schluck aus der Pulle..., ...jetzt endlich auch mal dran..., alles doofe Gewerkschafter-Habenwollen-Rhethorik !!! Voll abgedroschen !!! +ohne Rechtsanspruch!!!