Bekomme trotz mehrfacher Aufforderung,meine Bewerbungsmappe nicht mehr zurückgesendet

  • Es ist ja Heutzutage nichts neues mehr, dass es Firmen nicht mehr für nötig halten, einem die Bewerbungsunterlagen nicht mehr zurückzusenden und so schwindete eine Mappe nach der anderen. Als ich nur noch eine Mappe hatte und wieder zu einem Vorstellungsgespräch fuhr erhielt ich zwar einen befristeten Arbeitsvertrag auf 13 Monate mit 6 monatiger Probezeit ( also praktisch schon beim Vorstellungsgespräch ), aber die Mappe haben die sich wieder behalten.


    Ich habe dann extra noch gesagt, dass ich die Mappe unbedingt wieder haben will, für den Fall dass es nach der Probezeit nicht weiter geht b.z.w. für den Fall, dass mein Vertrag nicht verlängert werden sollte. Man hatte mir die Mappe nicht zurückgegeben. Als es dann auch noch tatsächlich zu einem Ausscheiden kam, habe ich es denen dann nochmals schriftlich mitgeteilt, dass ich die Mappe wieder brauche. Das ist jetzt schon über einen Monat her – man hat sie mir bis heute nicht geschickt.


    Wie gesagt, Heutzutage ist sowas ganz normal, dass man nichts mehr zurückbekommt, aber wenn ich es unmittelbar nach der Einstellung ausdrücklich sage, sowie unmittelbar nach dem Ausscheiden schriftlich mitteile, dass ich die Mappe wieder haben will weil es meine letzte ist, dann müssen die mir normalerweise die Mappe wieder aushändigen, weil es ja in dem Sinn mein Privateigentum ist, oder?


    Kennt sich da vielleicht irgendjemand aus, ob man da irgendwie juristisch gegen diese Firma vorgehen kann?

  • Man kann gegen alles juristisch vorgehen, nur nutze doch solche schlechten Erfahrungen indem Du bei der Bewerbung auf eine Stelle einfach nicht mehr alle Daten vor dem Bewerbungsgespräch jedem so freizügig zur Verfügung stellst. Ich mache das schon lange so! Bei mir wird zunächst einmal meine Bewerbung auf eine Stellenausschreibung so angegangen dass ich zunächst wenn möglich das Unternehmen persönlich aufsuche und dort vorspreche um einen Termin mit dem Personalchef oder dem Entscheider über eine mögliche Einstellung zu vereinbaren. Zwar habe ich immer meine Bewerbungsmappe mit, aber in den seltesten Fällen lasse ich die dann vor Ort. Dadurch das meine Bewerbungsmappe schon sehr aufwendig ist ( dies wurde mir vom JC und auch von den Qualifizierungsstellen und von etlichen Arbeitgebern schon mehrfach positiv bestätigt) ist das in der Regel auch kein Thema. Entweder bekomme ich einen Termin und das meistens direkt oder aber eine Absage, damit habe ich dann schon mal nicht mehr als das was sich die besagten Personen dort vor Ort merken können über mich preis gegeben. Viele Bewerbungen laufen zudem bei mir über e-mail, was ich zwecks Dokumentation nur jedem empfehlen kann. Einige Firmen fragen da nur das für sie relevante ab, ist dies nicht der Fall dann erfolgt meine Bewerbung zunächst einmal so das ich mein Interesse an der Stelle offenbare und erfrage ob diese überhaupt noch vakant ist, z.B. habe ich jetzt sogar einen Fall gehabt da bin ich bereits zum zweiten mal in der Zahnarztpraxis vorstellig geworden weil die Stelle immer noch ausgeschrieben ist. Die gute Personal-Chefin wollte dann die Stellenausschreibung welche vom JC war von mir haben und dem Chef vorlegen weil ich um eine Bestätigung meiner neuerlichen Vorsprache gebeten hatte, sie hatte aber verlauten lassen das sich nichts zur Absage aus dem ersten Termin geändert hätte. Dies war für mich ein Grund diesen Stellenvorschlag der ja auch persönliche Daten von mir enthielt von Ihr zurück zu fordern, sehe das ja gar nicht ein das jeder dahergelaufene dann mit meinen Daten hausieren gehen kann, das hat ihr zwar nicht gepasst aber letztlich hab ich den Schrieb zurück bekommen, auf die beschissene Unterschrift vom Doc konnte ich auch gut verzichten. Die Stelle wird von dem sowieso nur ausgeschrieben weil die Stellenausschreibung eine billige Werbung ist. Für diese zahlt der bei der Zeitung zwischen 20 und 30 € für eine Praxiswerbung zahlt man dann bei der Zeitung locker das 10-fache und nicht nur Zahnärzte nutzen diesen Weg der billigen Werbung! Außerdem suggeriert man den Lesern das der viel zu tun hat und somit gut sein muss! In einem anderen Fall, ich habe da zur Probe gearbeitet habe ich gesehen wie die Chefin ungeöffnete Briefe die offensichtlich eine Bewerbungsmappe enthielten, wirklich ungeöffnet und ungelesen in den Papierkorb befördert hat, daher kann ich Deinen Eindruck nur bestätigen. Auf meine Anmerkung das sowas ja wirklich kein guter Stil war, meinte die nur das sie Ihre Zeit auch anders vergeuden könne als mit Bewerbungsmappen zu lesen und wer eine Stelle haben wolle, könne ja wie ich persönlich im Betrieb erscheinen! Klar, das ich da nicht mehr tätig bin die "Alte" hatte eh Ansichten die denen von "lacki" hier im Forum doch sehr ähneln. :D


    Gegen solche Leute zu prozessieren ist so sinnlos wie darüber nachzudenken ob in China grade ein Sack mit Reis umgefallen ist und aufgrund dessen jetzt 500 Menschen eine Woche lang hungern müssen!


    Bei e-mail Bewerbungen kannst Du ja bei einer positiven Rückmeldung auf die noch vakante Stelle zudem Deine Daten auch ohne hohe Kosten als Datei-Anhang übersenden, vorab würde ich das aber auch nicht bei jeder Bewerbung machen!


    Mein Rat: Versuch nicht die Menschen zu einem anderen Verhalten zu verändern, ändere Deines indem Du das Problem anders löst !



    Ps.: Vielleicht brauchen die Deine unterlagen ja noch um ein Arbeitszeugnis zu erstellen ?! :D

  • Zwar habe ich immer meine Bewerbungsmappe mit, aber in den seltensten Fällen lasse ich die dann vor Ort. Dadurch das meine Bewerbungsmappe schon sehr aufwendig ist ( dies wurde mir vom JC und auch von den Qualifizierungsstellen und von etlichen Arbeitgebern schon mehrfach positiv bestätigt) ist das in der Regel auch kein Thema.


    Genau diese Absicht hatte ich auch. Nur durch dieses Ein- und Ausstellen war auf einmal meine allerletzte Mappe, von der ich beabsichtigte sie niemals aus der Hand zu geben, auch noch weg und das obwohl ich unmittelbar nachdem ich die Mappe dennoch aus der Hand gab gesagt hab - b.z.w. nachdem ich nach dem Ausscheiden schriftlich darum gebeten hab, dass ich die Mappe wieder brauche.


    Die Stelle wird von dem sowieso nur ausgeschrieben weil die Stellenausschreibung eine billige Werbung ist. Für diese zahlt der bei der Zeitung zwischen 20 und 30 € für eine Praxiswerbung zahlt man dann bei der Zeitung locker das 10-fache und nicht nur Zahnärzte nutzen diesen Weg der billigen Werbung!


    Ich hatte zu dieser Sache schon einmal einen eigenen Thread erstellt ( Die meisten Stellenangebote heutzutage nur ein fake? ). Entweder es handelt sich wie du schon sagtest um eine billige Werbung oder die Betriebsinternen Konkurrenzkämpfe zwischen den langjährigen Mitarbeitern und den Aushilfskräften sind aus Angst um ihren jeweiligen Arbeitsplatz so enorm, dass die vermeidlich offenen Stellen somit gar nicht besetzt werden können. Es ist immer das gleiche.


    @ Horst und Kitty


    Es geht außerdem noch um was anderes und zwar hat mir die Sekretärin dieser Firme 25 €uro Bearbeitungsgebühr von meinen Lohn abgezogen. Als ich fragte was das soll, jammerte sie herum, dass sie wegen mir so viel Arbeit hat und zählte alles auf und das die 25 €uro unter Provisionsbasis laufen.


    Als ich ihr dann sagte, dass eine Lohnabrechnung und ein Kündigungsschreiben kostenlos erfolgen muß und ebenso alle anderen Formalitäten, die sie für das Arbeitsamt auszufüllen hat ( Arbeitsbescheinigung u.s.w. ) und sie somit kein Recht darauf hätte, mir diese Bearbeitungsgebühr abzuziehen, wurde sie ausfallend und beleidigend.


    Sie meinte u.a. „ Selbstverständlich hätte ich kein recht dazu du … ( und dann fielen Beleidigungen, die ich hier nicht wieder geben will ) … aber ich nehme mir dieses Recht einfach du … ( weitere Beleidigungen ) … weil du gar nichts dagegen machen kannst du … ( weitere Beleidigungen ) … Verklag mich doch und verärgere jeden Anwalt und Richter aufgrund des geringen Streitwertes du … ( weitere Beleidigungen ) …“ u.s.w.


    Deshalb hätte es mich interessiert ob das Vorenthalten der Bewerbungsmappe ein wichtiger Grund ist zu Klagen. Denn dann hätte ich bei der Gelegenheit die 25 €uro gleich mit einklagen können.

  • da gebe ich Kitty auch uneingeschränkt Recht, habe ich selber schon durchgezogen und die "alte" hatte nen verdammt guten Rechtsanwalt. Scheffelt in Deutschland eh nur den Rahm ab und bescheisst den Staat wo sie nur kann aber das ist nicht mein Problem, soll sich der Zoll und das Finanzamt drum kümmern und wie erfolgreich die das betreiben sehe ich ja daran das solche Drecksunternehmer in diesem Land ihre Geschäfte betreiben können ohne das denen jemand das Handwerk legt. Auch ein Grund dem "lacki" hier immer wieder Paroli auf seine Lobeshymnen der freien Marktwirtschaft und das Unternehmertum zu bieten, sind halt nicht nur die Kids in der Straßenbahn die sich nicht benehmen können, sondern oft genug auch Mittelständische Unternehmer die in ihrem Jeep Cherokee oder Chevrolet durch Deutschlands Straßen juckeln. Wenns dann mal einen von denen unter die Erde gebracht hat, so wie kürzlich einen meiner Kollegen der als freier Handelsvertreter auch so einen Stil an den Tag gelegt hat, so das sich selbst Kripobeamte über das rüde und arrogante Auftreten negativ geäußert haben, dann freut mich das zwar nicht aber Worte des Bedauerns kann ich dann auch nicht heucheln, dann hat es einfach mal den Richtigen getroffen - leider passiert das viel zu selten !


    Warum Du Dir aber von so einer popeligen Sekretärin so über den Mund fahren lässt verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da gibt es doch nichts einfacheres als den Spieß umzudrehen ! Hätte die Alte so mit mir gesprochen, hätte ich mich ganz ruhig umgesehen und mal geschaut wo die Kaffeemaschine oder das Blumenwasser steht und hätte dann das Kännchen genommen und entweder Ihr übern Kopf gegossen oder den Schreibtisch damit unter Feuchtigkeit gesetzt und ihr dann noch nen angenehmen Tag gewünscht und dann das Büro verlassen. Der Kollege der jetzt verstorben ist, hat über Jahre meine Dienste genutzt wenn es um irgendwelche Umzüge und Transporte von Dentalgeräten und Praxen ging, Bezahlung scheiße, immer unter Dampf und Cholerisches Verhalten selbst bei Frau und Kindern wenn es nicht so lief wie er wollte und Beleidigungen an der Tagesordnung, ähnlich jemandem hier im Forum! Hab ja viel Verständnis für meine Mitmenschen und ne Engelsgeduld, ist halt so wenn man mit vielen Geschwistern aufgewachsen ist oder Handballtorwart war, aber wenn das Maß dann mal überschritten ist dann ist es eben so und man beendet das Miteinander, zu was das geführt hat sieht man dann ja, zum Glück musste ich mich dann mit dem Ableben dieser besagten Person nicht weiter beschäftigen. Solche Leute gehen, wie ich das so sehe im allgemeinen recht früh aus dem Leben und die die länger Leben vegetieren oft nur dahin, Beispiele dafür hab ich genügend und daher kann man sich über sowas überhaupt nicht aufregen.


    Warum macht die gute Frau denn solche Mätzchen mit Dir ??? Ist doch ganz einfach, sie versucht nicht als Verliererin aus dem Konflikt mit Dir zu scheiden und Deine Reaktion macht sie zur Gewinnerin. Hättest Dich besser vor sie gestellt und gesagt, sowas wie sie haben die im Mittelalter verbrannt, viel Spass noch beim Herzinfarkt und wärst dann gegangen! Lohnt doch nicht solchen dummen Menschen auch noch irgendeinen Möglichkeit der Genugtuung zu verschaffen - Keine Kommunikation ist letztlich auch eine Kommunikation! Den Fehler hast Du doch gemacht und damit musst Du dann auch klar kommen!

  • Auch ein Grund dem "lacki" hier immer wieder Paroli auf seine Lobeshymnen der freien Marktwirtschaft und das Unternehmertum zu bieten,...


    Ach hör mir bloß mit diesen „lacki“ auf. Für den sind ja sowieso von Haus aus immer nur die Hartz4empfänger an allem Schuld. Liegt wahrscheinlich daran, dass er ein Theoretiker ist, der keine Ahnung vom richtigen Leben b.z.w. von der Ellenbogengesellschaft da Draußen hat.


    Warum Du Dir aber von so einer popeligen Sekretärin so über den Mund fahren lässt verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da gibt es doch nichts einfacheres als den Spieß umzudrehen ! Hätte die Alte so mit mir gesprochen, hätte ich mich ganz ruhig umgesehen und mal geschaut wo die Kaffeemaschine oder das Blumenwasser steht und hätte dann das Kännchen genommen und entweder Ihr übern Kopf gegossen oder den Schreibtisch damit unter Feuchtigkeit gesetzt und ihr dann noch nen angenehmen Tag gewünscht und dann das Büro verlassen.


    Genau mit solchen Aktionen hab ich mich bisher immer zurückgehalten, damit es am Ende nicht heißt, ich sei Aggressiv und richte nur Schaden an u.s.w. Aber du hast recht. Normalerweise sollte man ja nicht so blöd sein. Denn so wie die ganzen Assi-Firmen bisher Betriebsintern, Betriebsextern und beim Arbeitsamt gegen mich intrigiert haben, ist bisher mein liebes, braves, zuvorkommendes, anständiges sehr zurückhaltendes Verhalten sowieso nie zur Geltung gekommen.


    Ganz im Gegenteil, meine Zurückhaltung wurde immer als Schwäche und Feigheit interpretiert. Apropo Kaffee ausschütten – Mein Arbeitsvertrag war übrigens voller Kaffeeflecken. Es ist einfach nur noch unverschämt, was man heutzutage nicht alles erlebt.

  • @ jemand - wie gesagt andere zu ändern ist viel zu mühevoll, siehste ja an "lacki" - Ahnung vom richtigen Leben hat der bestimmt, kommt ja genug in der Welt herum, nur das ist ja das Problem was Leute wie er haben, wenn die einmal in Afrika, Asien oder Südamerika waren und erkannt haben wie sehr sie mit der Macht des Geldes dort auf dicke Hose machen können und zudem auch noch Bildungstechnisch eine Überlegenheit erkennen, dann glauben die, das auch hier unter den Landsleuten so praktizieren zu können. Sieht man doch an den ganzen Deutschen auf Malle, da wird über das Benehmen der Russen oder Engländer groß die Fresse aufgerissen und wenn Du da schaust mit welcher Überheblichkeit da schon dumme Deutsche Kids durch die Welt latschen, weist Du doch ganz schnell was die Zukunft bringt. Manchmal hat der "lacki" ja nicht ganz unrecht nur was das soziale in diesem Staat betrifft da liegt die FDP und er mit seinem Denken sehr oft daneben, na ja zumindest bei der Praxisgebühr haben die jetzt wohl auch erkannt das man auch mal der Masse etwas geben muss! Ich kann Dir nur raten, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt ein Seminar von Anthony Robins zu besuchen, ergreife die Chance - wenn nicht frag Dich mal was ein Michael Schumacher oder andere Weltmeister mit Dir gemeinsam haben und warum Du Dich dann zurücknehmen solltest. Für alle die, die sich jetzt fragen was das jetzt soll: Jeder der auf dieser Welt lebt ist ein Weltmeister, selbst jeder der als Krüppel und geistig behindert Geborener hier täglich seine Luft atmet denn alle haben als Samen unendlich viele andere Mitbewerber dabei besiegt um beim Wunder des Lebens dabei sein zu dürfen - wieso sollte also dann irgendwer auf dieser Welt sich über einen anderen stellen dürfen????

  • Ich kann Dir nur raten, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt ein Seminar von Anthony Robins zu besuchen, ergreife die Chance


    Ich habe mir zu diesen Anthony Robins mal das erstbeste Video auf Youtupe angesehen
    (http://www.youtube.com/watch?v=sqb3z6vZWvo )


    Lol also einen Motivationstrainer brauche ich nicht unbedingt. 90% meiner ehemaligen Chef´s, Arbeitskollegen u.s.w. hätten das zumindest 1000 mal eher nötig. :D