Untermiete bei ALG -II -Empfänger

  • Guten Abend Allerseits,
    meine Frage ist, ob ich bei jemandem, der selbst beim Jobcenter ist, als Untermieter einziehen kann? Die Person zieht auf Grund des Jobs in eine andere Stadt und eine neue Wohnung. Er will seine Wohnung in meiner Stadt dennoch halten, weil er nicht weiß, ob es mit dem Job gut geht. Ich würd sehr gerne dort als Untermieter einziehen, auch weil ich dringend suche. Könnte das Probleme für mich geben? Ich muss die Wohnung ja auch in meinem Jobcenter vorstellen, ich weiss nicht ob es eine Rolle dabei spielt, dass es ein anderer Stadtbezirk ist.
    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo Lacki,
    danke für deine Antwort.
    Was meinst Du wenn Du sagst, dass sich der Hauptmieter nicht abmeldet? Beim JC oder dem Einwohnermeldeamt? Einen Untermietvertrag bekomme ich, na klar. Was heisst es gibt nur die Hälfte der Miete? Warum?
    Danke und Gruß