Lebensversicherung mußte gekündigt werden - das Grundsicherungsamt wollte es so...rec

  • Hallo liebe Leute.


    Ich bin nicht arbeitslos, sondern Rentner wegen eines gesundheitlichen Problems und das in einem Alter von 47 Jahren. Da meine Rente nur sehr gering ist brauche ich eine finanzielle Hilfe vom Grundsicherungsamt. Vom Grundsicherungsamt lebte ich auch jarelang. Dieses schrieb mir vor ein paar Wochen, ich müsse die Lebensversicherung, die ich habe, kündigen und von dem Ertrag leben. Ich erhalte vom Grundsicherungsamt keinen Cent mehr während ich meine Lebensversicherung verbrauchen soll. Meine Rente reicht gerade mal dazu aus um die Wohnungsmiete und Stromgebühren aufzufangen. Ich habe kein Fahrzeug, bin ledig und alleinstehend und wohne in einer normalen Mietwohnung (kein Eigentum). Ist das eigentlich rechtens, dass ich meine Altersvorsorge verloren habe, gibt es irgendeine Möglichkeit sich den Kapitalertrag der Lebensversicherung von den Behörden zurückzuholen?

  • Es geht um Leistungen nach dem SGB XII, weil du voll und dauerhaft erwerbsgemindert bist? Dann hast du nur 2300 Euro Vermögen frei. Wenn deine Lebensversicherung höher war, gibt es nichts. Ob du es als Altersvorsorge gedacht hast, ist dabei unrelevant, da du als EU-Rentner ja quasi schon einem Altersrentner gleich gestellt bist. D. h.: ob du heute ein paar Monate keine Grundsicherung bekommst oder dann halt mit 63 Jahren ein paar Monate nicht. Das gleicht sich doch aus.