Sohn beginnt Ausbildung, was ist zu tun?

  • Hallo,
    ich habe dieses Thema auch hier eingestellt weil es sehr Komplex ist.


    Ich habe einige Fagen an die Profis unter euch.


    Wir, BG, 2 Erwachsene, 2 Kinder 4 u. 17.


    Wir bewohnen eine genehmigte Wohnung 97qm, 550,00€ kalt + 120,00€ Nebenkosten+ 138,00 Heizung mtl.
    Unsere Wohnung ist eine Wohnung über 2 Eagen (Früher waren es 2 Wohungen) Unser Sohn 17j bewohnt die obere Etage 2. Zimmer, Bad ca.
    25qm.


    Unser Sohn wird seine Ausbildung im Jahr 2013 beginnen und im 1 Ausbildungsjahr 550,00€netto verdienen.



    Frage1.
    Kann der JC nach beginn der Ausbildung verlagen, das wir in eine "Angemessene Wohnung" umziehen. In der BG wären ja dann nurnoch
    3 Personen (2Erwachsene, 1Kind). Also nurnoch Anspruch auf knapp 75qm. Oder wird der bewilligte Mietzuschuss einfach um den
    Anteil meines Sohnes gekürzt? Wie verhält es sich mit den Nebenkosten+ Heizungsbedarf?


    Ich könnte jedoch die obere Etage wieder als eigenständige Wohnung umgestalten, die mein Sohn vom Vermieter mietet. Wir Hätten dann knapp 75 qm für 3 Personen und die Wohung wäre wieder "angemesen".


    Frage2.
    Ist dies sinvoll? Kann mein Sohn in dem Fall der Trennung der Wohnungen Beihilfen beantragen? Wenn ja, welche? Und in
    welchem Umfang? Wir leben in NRW.


    Wir beziehen momentan 1627,00€ Alg2 lt. Bescheid.


    Frage3.
    Was wird uns genau gekürzt; nach beginn der Ausbildung unseres Sohnes.


    Meine Frau bekommt das Kindergeld auf Ihr Konto, es wird ja als Einkommen angerechnet.


    Frage 4.
    Hat meine frau nicht auch einen Freibetrag der Anrechnungsfrei bleibt. Bis jetzt wird das gesamte Kindergeld als Einkommen gewertet.


    Wir möchten unseren Sohn ein vernünftigen Start ins Berufsleben ermöglichen, möglichst ohne Ihm Geld von seiner Ausbildungsvergütung
    abnehmen zu müssen. Mir ist klar das auch er lernen muss das das Leben Geld kostet. Aber leben soll er auch .........


    Wir besitzen 2 Autos, mein Sohn wird sich auch ein Auto 2013 anschaffen, wie wird dies bewertet?


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe

  • Wenn ich das lese, geht mir die Hutschnur hoch. Ihr wollt eurem Sohn einen guten Start ermöglichen. Das wollen alle Eltern. Ich finde immer, dass man für die Kinder ein Vorbild ist. Ihr möchtet nun wissen, was ihr tun könnt, damit ihr weiter wie die Made im Speck leben könnt (im Moment zwei Autos, nächstes Jahr dann drei Autos). Auch ist das Ausbildungsgehalt kein Taschengeld, sondern dazu da, die Lebenshaltungskosten zu decken. D. h. euer Sohn wird seinen Mietanteil samt Nebenkosten vom Ausbildungsgehalt zahlen müssen. Also 1/4 der Miete plus 1/4 aller Nebenkosten. Irgendwie scheint mir auch eure Wohnung für 4 Personen schon unangemessen. Ich habe das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt.