Vesicherungsleistung erhalten, was tun, wieviel wird angerechnet?

  • Hallo, ich beziehe Hartz 4 und heute wurde mir eine ehemalige Vermögensbildungsversicherung ausbezahlt. Insgesamt 2054,- Euro. Die Versicherung war schon lange beitragsfrei gestellt, da keine Beiträge mehr bezahlt werden konnten, auch nicht aus eigener Tasche. Muß ich dieses Einkommen dem Jobcenter melden und wenn ja wieviel davon wird angerechnet?
    Für baldige Antwort bin ich schon jetzt dankbar.
    Adiole.

  • Das ist kein Einkommen, sondern Vermögensumwandlung. Nur evtl. Gewinn wäre Einkommen.


    Das Problem wird meist darin bestehen, dass die Versicherungen Boni etc ausweisen. Hat man aber mehr eingezahlt, als man insgesamt rausbekommt, wird automatisch ein Widerspruch fällig, wenn das JC die ausgewiesenen "BONI" als Einkommen wertet.


    BSP: Eingezahlter Betrag: 5.000 EUR; Rückkaufswert 4.000 EUR; Boni 600 EUR. (Auszahlung 4.600 EUR). In so einem Fall wird das JC wohl die 600 EUR als einmaliges Einkommen versuchen, anzurechnen. Dagegen müsste der Rechtsweg beschritten werden. Da 5.000 EUR eingezahlt wurden, liegt kein "Gewinn" vor. Erst, wenn mehr als 5.000 EUR zur Auszahlung kämen, das wäre Einkommen. Oder extra Zahlungen, die nicht im zuvor bescheinigten Vermögen aufgelistet wurden. Dafür hat man ja zuvor die Anlage VM ausgefüllt.


    Ich selber habe gerade in solch einer Sache einen Widerspruch laufen. Da hatte ich eine Unfallprämienrückgewährversicherung versilbern müssen. In sofern ist die Besognis berechtigt.


    Tipp: Ist der Widerspruch wegen Verfristung nicht mehr möglich, einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X stellen. Das geht bis zu einem Jahr nach Ergehen des Bescheides.


    Diese Transaktion muss auf jedem Fall dem JC angezeigt werden. Mit Nachweisen auf dem Bankauszug, der Bescheinigungen der Versicherung etc.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()

  • Wenn mich nicht alles täuscht stehn dir pro Lebensjahr 750 Euro zu mal deines Alters.
    Ich möchte mich da nicht fest legen, bin aber der meinung das es so ist.
    Mache dich am besten erst mal Schlau, und Google vielleicht wirste fündig mit Gesetz gebungen.
    Dann würde ich erst deinen Sacharbeiter fragen, wenn du erst nach gesehen hast, die streichen gerne alles.