nebenkosten abgelehnt,trotzdem zieht arge monatlich was von der leistung ab..HILFE

  • Hallo,ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen..
    Ich habe die Nebenkostenabrechnung für 2011 von meinem Vermieter bekommen und ich muss um die 160Euro nachbezahlen. Ich habe die Abrechnung an die zuständige Arge weitergeleitet und die haben mir die Kostenübernahme abgelehnt und gleichzeitig ziehen sie mir monatlich 37Euro von meiner Regelleistung ab mit der Begründung ich habe zu wenig verbraucht..:confused::confused::confused::confused:
    Ich habe mich sehr zusammengerissen das ich sogut wie nichts nachbezahlen muss, habe sehr wenig geheizt und die arge sagt jetzt das ich zu wenig Heizung verbraucht habe und ich das somit zurück bezahlen muss...


    Ist das normal`???? Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

  • Was ist denn das für eine Nebenkostenabrechnung? Ist da auch Strom mit drin? Wenn ja, kann es vielleicht so sein, dass du viel Strom nachzahlen musst, du aber Heizkosten zurückerhalten hast und diese mit der Stromnachzahlung verrechnet wurden. So entstand dann quasi eine Heizkostenrückzahlung. Diese zieht dir das Jobcenter nun vom Regelsatz monatlich ab. Strom musst du ja aus dem Regelsatz zahlen. Der wird ja vom Jobcenter nicht extra gezahlt. Wenn dem nicht so ist, musst du beim Jobcenter nachfragen oder deinen Bescheid einscannen.

  • Nenn doch mal ein paar Zahlen. Was hat das Jobcenter bisher monatlich an Neben- und Heizkosten berücksichtigt (für den Abrechnungszeitraum). Wieviel hast du verbraucht (bitte aufgeschlüsselt nach Neben- und Heizkosten)? Wie setzt sich die Nachzahlung zusammen (getrennt Heiz- und Nebenkosten?) Haben sich mit der Abrechnung die vom Vermieter oder Versorger festgelegten Abschläge verändert? Wenn ja: welche neuen Abschläge musst du jetzt zahlen? Und welche Abschläge rechnet das Jobcenter neu an?

  • Also meine Monatlichen Nebenkosten belaufen sich auf 120Euro, diese werden vom Jobcenter bezahlt.
    Die Abrechnung beläuft sich auf den zeitraum 1.1.2011 -31.12.2011


    Nein meine Abschlag hat sich nicht verändert, zahle weiterhin 120Euro bzw der Jobcenter


    Ich habe hier so einiges an zahlen stehenm was meinst du denn genau?

  • Wenn das JC die monatlich 120 Euro zahlt, was meinst du dann mit


    Zitat

    ziehen sie mir monatlich 37Euro von meiner Regelleistung ab mit der Begründung ich habe zu wenig verbraucht


    Meinst du vielleicht nicht "monatlich", sondern "einmalig"? Ist es vielleicht so, dass du bei den Nebenkosten z. B. rechnerisch ein Guthaben hattest, was dir das Jobcenter anrechnet und bei den Heizkosten eine Nachzahlung (höher als 160 Euro)? Das also dein Vermieter das Guthaben mit der Nachzahlung verrechnet hat, so dass du "nur" 160 Euro nachzahlen musst und das JC sagt jetzt: "Das Guthaben aus den NK rechnen wir an, aber die Nachzahlung von den HK übernehmen wir nicht."?


    Ansonsten müsstest du mal wirklich die Zahlen aus der Abrechnung abschreiben. Was du an Nebenkosten verbraucht hast, was du an Heizkosten verbraucht hast, wieviel vorausgeleistet wurde usw.

  • Jobcenter zahlt jeden monat meine Nebenkosten in Höhe von 120 Euro und von meiner Regelleistung ziehen sie mir 37Euro jeden monat ab.


    Also sprich 1440Euro wurden vom Amt an Nebenkosten das ganze Jahr bezahlt und meine Gesamtkosten belaufen sich auf 1545,17.
    Sorry ich habe 160euro nachzahlung geschrieben, es geht aber "nur" um 105,17Euro..

    Hier sind mal die ganzen Zahlen von der Abrechnung:


    Heiz+Warmwasserkosten Heizkosten davon 30% Grundkosten Heizung 261,58
    70% Verbrauchsk. Heizung 1019,48
    Warmwasserkosten davon 30% Grundk. 61,89
    70% Verbrauchsk. Warmw. 23,09
    Ihre Heiz+Warmwasserkosten 1366,04
    Kalt+ Abwasser 54,64
    Müll 113,00
    Gebühr Kaltwasserz 11,49
    Ihre Hausnebenkosten 179,13



    Helfen dir die zahlen jetzt weiter?

  • sin dum die 50- 60qm..
    ich hab extra gespart weil ich im vorjahr knapp 300euro drauf bezahlen musste.. und ich habe 2011 auch einen nebenjob gehabt und war somit auch nicht ständig daheim... dann hat auch teilweise die heizung gar nicht funktioniert... naja isoliert ist nicht viel und die fenster sind auch nicht wirklich dicht..

  • 55qm. Ich habe bereits gefragt wie des sein kann das das soviel ist, aber es wurde mir gesagt das man dann nicht heizen darf wie eine irre... dabei war ich nur zum schlafen daheim, weil wie gesagt nebenjob und dann habe ich auch bzw mach ich auch viel mit freunden und bin viel unterwegs..

  • Und da mal Hilfe zu suchen, z. B. bei einem Energieberater oder einem Mieterschutzbund, Anwalt o. ä.? Nie auf die Idee gekommen? Fakt dürfte sein, dass dieser Heizkostenverbrauch unangemessen ist. Deshalb übernimmt das JC nicht den vollen HK-Abschlag und auch keine Nachzahlung.