trennung freund, mit kind bei bruder untergekommen

  • Hallo


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich habe mit gestern von meinem Freund getrennt. Mein 4jähriger Sohn und ich sind erstmal bei meinem Bruder untergekommen.
    Haben bisher vom einkommen meines Ex-Freundes gelebt.
    Nun haben mein Sohn und ich ja kein Einkommen mehr, nur sein Kindergeld.
    Mein Bruder sagt, wir können erstmal hier wohnen wenn wir wollen, er hat genug Platz.
    Nun wollte ich wissen, ob meinem Sohn und mir Geld zusteht. Kenn mich damit überhaupt nicht aus.
    Mietvertrag oder sowas wollen wir nicht machen. Ist nur, damit wir halt einkaufen gehen können, damit wir in die Stadt kommen, brauch ich eine Monatskarte etc. Für uns beide reicht das Kindergeld da nicht.
    Wenn ja, wie geht das, wenn ich noch kein eigenes Konto hab bis dahin? (waren über 10 jahre zusammen, hatten ein Gemeinschaftskonto und er hat meine Krankenversicherung bezahlt).
    Was muss ich im Antrag angeben, wegen Miete oder Mietvertrag oder sowas? Das wollen sie doch bestimmt auch wissen, aber sowas hab ich dann ja nicht.


    Hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.


    LG

  • hallo lacki,


    nein, ich habe nichts geerbt, denn ich bin nicht die leibliche enkeltochter von ihnen, sondern nur angeheiratet (heißt das so?)
    und wie ist das wenn man noch kein eigenes konto hat? bekommt man das dann in bar oder als scheck oder erst, wenn man ein konto hat?

  • nein, ich habe nichts geerbt, denn ich bin nicht die leibliche enkeltochter von ihnen, sondern nur angeheiratet (heißt das so?)
    und wie ist das wenn man noch kein eigenes konto hat? bekommt man das dann in bar oder als scheck oder erst, wenn man ein konto hat?


    Eingeheiratet passt vllt besser. ;)


    Solange wie Du kein eigenes Konto hat, bekommst Du einen Scheck. War zumindest bei mir so. Diesen kannst Du dann bei der Postbank einlösen kannst. Aber Achtung, hier werden von der Post Gebühren von Deinen Leistngen abgezogen. Besser, Du richtest Dir ein Konto ein.


    Da Dein Sohn aber schon 4 ist, bist Du in Augen des JC arbeitsfähig, und musst Dich ach entsprechend um Arbeit bemühen.

  • So, habe heute sämtliche Sachen wie Konto, Arbeitsamt etc erledigt. Ein Konto habe ich jetzt, Antrag bereits fast fertig ausgefüllt.
    Dauert allerdings wohl mindestens 6 Wochen bis alles durch ist und mit Glück das Geld da ist.
    Bekomme meinen Regelsatz, Mehrbedarf für Alleinerziehende (wusste gar nicht, das es sowas gibt), 2/3 der Nebenkosten und den Anteil von meinem Sohn plus Kindergeld.


    Gibt es irgendein Rechner oder sowas, wo man ausrechnen kann, wieviel das ungefähr wäre?


    Weil da es nun so lange dauert bis das durch ist, muss ich mir ein bisschen Geld leihen, was ich ja auch schnell zurück zahlen möchte.