Anspruch auf Leistung ?

  • Guten Tag,


    es geht um einen 19-jährigen jungen Mann. Er macht eine Ausbildung beim CJD Berufsbildungswerk Niederrhein. Zusätlich zu seinem Kindergeld (186 Euro) erhält er Ausbildungsgeld von der Bundesagentur für Arbeit, welches an die Mutter ausgezahlt wird (104 Euro). Insgesamt stehen ihm also 290 Euro zum Leben zur Verfügung.
    Laut SGB II haben Menschen in diesem Alter einen Anspruch auf Leistungen zum Lebensunterhalt von 306 Euro. Besteht die Möglichkeit, die Differenz von 16 Euro irgendwo bewilligt zu bekommen? Jobcenter? Sozialamt?


    Herzlichen Gruß
    Claudy_K

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort :-)


    Der junge Mann wohnt nicht bei seiner Mutter. Im Rahmen der Ausbildung wohnt er in einem Internat. Die Unterkunftskosten werden ebenfalls von der Bundesagentur für Arbeit übernommen. Dass der junge Mann mit den 290 Euro seinen Lebensunterhalt finanzieren muss, ist mir klar. Und genau dort liegt meine Frage. Das Existenzminimum liegt bei 306 Euro. Diese Summe steht ihm nicht in Gänze zur Verfügung. Hat er niergends Anspruch darauf, zumindest das Existenzminimum zu erreichen?


    LG Claudy

  • Hallo,
    ich denke mir, dass Du zusehr auf einen Geldbetrag fixiert bist und nicht auf die Sachen, welche mit dem Geldbetrag abgesichert werden sollen.
    Der Azubi wohnt in einem Internat mit Vollverpflegung(?).
    Du wirst zustimmen, dass in deinem genannten Betrag auch die Verpflegung enthalten ist.
    Wenn ja, warum soll er die Kosten für Verpflegung in Bar und die Verpflegung zusätzlich -
    also warum sollte er diesen Punkt quasi doppelt erhalten?


    dms

  • Hallo,
    da Claudy_K den Beitrag als Doppelposting hier reingeschrieben hat,
    zitiere ich hier mal die in dem anderem Thread gegebenen Antworten,
    damit nur noch in einem Thread die Fragen beantwortet werden
    (was vermutlich für alle Lesenden und Schreibenden am besten sein sollte).


    Eintrag vom 18.01.2013 13.35

    Wohnt er bei seiner Mutter und bezieht diese ALG 2 oder hat sie anderes Einkommen?


    Eintrag vom 18.01.2013 17.26


    Eintrag vom 18.01.2013 21.45


    dms