Anrechnung eines 450 Euro-Jobs auf Übergangsgeld?

  • Liebe Forumsteilnehmer, liebe Auskunftgeber,


    ich habe seit dem letzten Jahr im November von der Bundesagentur für Arbeit den Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben genehmigt bekommen und befinde mich auch seit dem in der Maßnahme.


    Von meinem Übergangsgeld, das ursprünglich sich täglich auf 19,32 Euro beläuft, verrechnet mir die Bundesagentur täglich 6,93 aufgrund von meiner Selbständigkeit. Letztendlich beziehe ich also (19,32-6,93)x30 Übergangsgeld monatlich. Mein Verdienst aus Selbständigkeit beläuft sich seit bereits vier Jahren auf 260 Euro im Monat. Wenn ich die 6,93 Euro auf 30 Tage hochrechne und somit weiß, was mir von meinem ursprünglichen Übergangsgeld abgezogen wird, nämlich etwas über 200 Euro, was für mich bedeutet, dass ich für 20 Stunden für 60 Euro letztendlcih arbeite!!! Kann denn das sein!?
    Nun meine Frage:
    Dort wo ich bisher meine 260 Euro auf selbständiger Basis verdient habe, wird mir angeboten, nun auf 450 Euro Basis die gleiche Tätigkeit dort ausüben zu können. Darf ich neben dem Bezug von Übergangsgeld einen 450 Euro Job annehmen (5 Stunden pro Woche) und wird dann auch dieses Geld mit meinem Übergangsgeld verrechnet, oder bei einem 450 Euro-Job eben nicht?


    Vielen Dank für das Lesen und möglicherweise das Beantworten meiner Frage!


    Einen schönen ABend und einen guten Start in die neue Woche.


    Schöne Grüße
    Mike

  • Zitat

    Mein Verdienst aus Selbständigkeit beläuft sich seit bereits vier Jahren auf 260 Euro im Monat


    man alter du bist ja so was von ehrgeizig, dass gibt es doch nicht. 4 jahre lang 260 € im monat gemacht, ein bissel was schwarz und dann noch was vom jobcenter. danke an frau von der Leyen für diese zustände in diesem land! :-(

  • Wie frustriert muss man sein, um über andere Menschen zu urteilen, ohne sie zu kennen? DAS ist traurig!
    Um Ihnen Ihre anmaßende Arroganz und primitive Voreingenommenheit vor Augen führen zu können, wenn das überhaupt bei so jemandem möglich ist, gebe ich folgendes zur Erklärung:
    Ich habe die letzten Jahre als Hotelfachmann gearbeitet und trotz Überstunden nur wenig verdient. Deshalb habe ich mich noch selbständig gemacht und seit vier Jahren gehe ich am Wochenende zusätzlich noch putzen.
    Im letzten Jahr wurde ich dann krank und habe deshalb die Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben genehmigt bekommen.


    Und Du bist ein erfahrener Benutzer?

  • Sag mal was bildest Du Dir überhaupt ein? Das bleibt mir überlassen welchen Lebensstandard ich mir leisten möchte udn ob ich zusätzlich zu meinem Angestelltenverhältnis ich mich noch selbständig mache.
    Man könnte ja glatt meinen, dass bei Dir als erfahrener Benutzer, die bereits 2676 Beiträge mittlerweile verfasst haben, dies Auswirkungen auf die Hirnleistung hat! Hast Du keine Freunde oder eine Partnerin, mit der Du abends bessere Dinge zu tun hast, als hier die Forumsteilnehmer blöd anzumachen und ihnen etwas zu unterstellen, was nicht der Wahrheit entspricht?
    Und jetzt würde ich Dich bitten nicht mehr zu antworten, wenn Du schon nur beleidigende Kommentare auf Lager hast.
    FÜR DEINEN OFFENSICHTLICHEN LEBENSFRUST KANN ICH NICHTS. Was für ein Problem hast Du?
    Auf jeden Fall wünsche ich gute und baldige Genesung.

  • Zitat

    welchen Lebensstandard ich mir leisten möchte


    wie jetzt, du lebst von transferleistungen, 19,32 € am Tag und faselst was von Lebensstandard, den du dir leisten willst! Aua Aua!


    Zitat

    die bereits 2676 Beiträge mittlerweile verfasst haben


    um ehrlich zu sein, es sind noch 1600 beiträge mehr, mit anderen nicknamen! ;-)

  • ....
    ich habe seit dem letzten Jahr im November von der Bundesagentur für Arbeit den Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben genehmigt bekommen und befinde mich auch seit dem in der Maßnahme.


    Von meinem Übergangsgeld, das ursprünglich sich täglich auf 19,32 Euro beläuft, verrechnet mir die Bundesagentur täglich 6,93 aufgrund von meiner Selbständigkeit. Letztendlich beziehe ich also (19,32-6,93)x30 Übergangsgeld monatlich. Mein Verdienst aus Selbständigkeit beläuft sich seit bereits vier Jahren auf 260 Euro im Monat. Wenn ich die 6,93 Euro auf 30 Tage hochrechne und somit weiß, was mir von meinem ursprünglichen Übergangsgeld abgezogen wird, nämlich etwas über 200 Euro, was für mich bedeutet, dass ich für 20 Stunden für 60 Euro letztendlcih arbeite!!! Kann denn das sein!?
    Nun meine Frage:
    Dort wo ich bisher meine 260 Euro auf selbständiger Basis verdient habe, wird mir angeboten, nun auf 450 Euro Basis die gleiche Tätigkeit dort ausüben zu können. Darf ich neben dem Bezug von Übergangsgeld einen 450 Euro Job annehmen (5 Stunden pro Woche) und wird dann auch dieses Geld mit meinem Übergangsgeld verrechnet, oder bei einem 450 Euro-Job eben nicht?


    ...


    [h=3]§ 52 Einkommensanrechnung SGB IX[/h] (1) Auf das Übergangsgeld der Rehabilitationsträger nach § 6 Abs. 1 Nr. 2, 4 und 5 werden angerechnet


    1. Erwerbseinkommen aus einer Beschäftigung oder einer während des Anspruchs auf Übergangsgeld ausgeübten Tätigkeit, das bei Beschäftigten um die gesetzlichen Abzüge und um einmalig gezahltes Arbeitsentgelt und bei sonstigen Leistungsempfängern um 20 vom Hundert zu vermindern ist,


    ....


    Es ist also auch von einer Anrechnung auszugehen.


    dms

  • Auch auf die Gefahr hin, was ich gerne dafür in Kauf nehme, dass ich hier gesperrt werde folgendes zu Dir lacki:
    Gerade deshalb, weil mir mein letzter Arbeitgeber in einem Hotel nur 800 Euro gezhalt hat, weil er meinte, dass ich ja auch noch von meinem Trinkgeld lebe, habe ich den Putzjob angenommen. Deher also mein Übergangsgeld bezogen auf mein letztes Gehalt (800 Euro). Und wenn einem dann auch noch von einem Nebenjob als Selbständiger von 260 Euro 200 Euro mit dem Übergangsgeld verrechnet wird, und solche von Frust und Voreingenommenheit geleiteten Menschen wie Dir vorangegangene Kommentare entgegen schlagen, dann fehlt mir echt jegliches Verständnis.
    Ich habe nie Steuern hinterzogen. DAs Geld, das mir mein Vater durch die Mieteinnahmen zukommen lässt, werden von mir versteuert. Ich habe noch nie schwarz gearbeitet, ja solche Menschen soll es nocht geben und es zeigt mir vor allem wie geprägt Du hier von Deiner Arbeit bzw. von diesem Forum hier bist! Du kannst offensichtlich nicht mehr unterscheiden und das macht Dich Achtung: Zu einem für mich widerlichen, verabscheuungswürdigen Menschen. Und wenn Du behauptest, ohne mich zu kennen, dass ich schwarz arbeite oder sonstwie negativ über mich denkst, dann behaupte ich einfach mal, dass Du ein riesen Arschloch bist, der einfach mehr als verbittert ist und seine Verbitterung über das Leben an andere weitergeben muss, weil er sonst total zugrunde geht.


    Lacki Du frustriertes, engstirniges, von Paragraphen verfolgtes Arschloch ich wünsche Dir folgendes:


    Ich habe in meinem Leben noch nie irgendjemandem etwas Schlechtes gewünscht:
    Dir wünsche ich es ausdrücklich.
    Ich würde mir sehr wünschen, dass Du depressiv wirst, von der Gesellschaft ausgeschlossen wirst, und Du Dir GEdanken über den Tod machst.


    Wenn ich Dich vor mir hätte, würde ich mich vergessen. Das glaube mir. Sei einfach demütig und dankbar, dass es Dir nicht so geht wie vielen hier, die um´s *Überleben kämpfen. Nicht alle beuten den Sozialstaat aus.


    Wenn Du mir noch eine blöde Antwort schreibst, schwöre ich Dir passiert was. Ich werde alles daran setzen Dich zu finden....

  • Nachtrag:
    Ich habe nichts mehr zu verlieren im Leben. Ich habe bereits alles verloren... Also Lacki pass auf.
    Das ist eine Warnung, gar als Drohung gedacht.
    Und ich bin mir bewusst, dass das alle lesen. Das ist mir egal. Wenn man ein Ziel noch hat, dann verfolgt man es...

  • Ich habe einen Informatiker als Freund und er hat mir bereits einiges an Informationen zugteilt . IP Adresse...
    Beim "suchen" wird groß geschrieben Du Prallhirn.
    Und mittlerweile habe ich für mich eine einzige letzte Aufgabe für mich bestimmt....

  • Du bist schon wieder online. Kaum schreibt man hier im Forum, bekommt man eine unfundierte Nachricht von einem erfahrenen Benutzer. Wie traurig ist das denn.
    Sei Dir nicht allzu sicher lacki!
    Du wirst nicht umsonst so blöd dahergeredet haben. DAs verspreche ich Dir. Vor allen Teilnehmnern hier und vor allem vor Gott. Es mag nicht in diesem Jahr sein....
    Ich habe einen Hass auf Dich und diesen Hass werde ich ausleben, koste es was es wolle. Du hast es hier mit einem psychisch gestörten Menschen zu tun....

  • Unabhängig davon was ich geschrieben habe ( zu dem stehe ich, denn Du wirst Dich wundern...)
    Du bist hier angeblich ein erfahrener Benutzer, ich stelle eine legitime Frage hier, und das Einzige was Du als Antwort weißt ist: Ich wäre faul, würde schwarz arbeiten und von wegen warum bekomme ich soziale Unterstützung.
    Ich bleibe dabei: WEr so über Menschen urteilt, ohne ihn wirklich zu kennen, hat selbst ein massives psychologisches Problem!

  • Ach ja, was ich vergessen habe in den letzten 15 Minuten zu aktualisieren:
    Lacki Du bist ein riesiges, frustriertes, lebensfeindliches, verbittertes, ARSCHLOCH.
    Ich würde Dich bitten mich anzuzueigen, wenn Du, genauso wie mein Informatiker Freund, weißt wie ich zu erreichen bin!