Widerspruch wird verschleppt

  • Hi,


    könnt ihr mir sagen was ich für Möglichkeiten habe, wenn das Jobcenter meinen Widerspruch defacto niht bearbeitet?


    Ich habe Ende November einen Widerspruch gegen die Nichtweiterbewilligung gestellt, daraufhin bisher nur Anfang Januar einen Brief bekommen, das mein Widerspruch eingegangen ist, bearbeitet wird und ich warten soll.


    Auf meine Email vom Beginn dieser Woche hat der Sachbearbeiter auch nicht geantwortet.


    Welche Mittel stehen mir jetzt zur Verfügung um wirklich Druck zu machen? Wie sind denn die Fristen in denen das JC einen Widerspruch bearbeiten muss und gibt es Stellen, bei denen man sich offiziell beschweren kann?


    Vielen Dank


    D

  • Momentan reichlich wenig. Wenn du Ende November den Widerspruch eingelegt hast, kannst du vor Ende Februar gar nichts machen. Denn das JC hat 3 Monate Zeit zur Bearbeitung eines Widerspruches. Erst danach ist eine Untätigkeitsklage beim SG möglich. Wenn du also bis Ende Februar keine Antwort hast auf deinen WS, dann machst du folgendes: Schreiben ans JC, Fristsetzung zur Bearbeitung deines WS von, sagen wir mal, 2 Wochen und Androhung, dass du, wenn die Frist ungenutzt verstreicht, Untätigkeitsklage erheben wirst.