Beiträge von Damaja

    Danke für die Antwort.


    Nimmt man die zweite Berechungsmethode, würde das JC also mehr zahlen, wenn man einen höheren Abschlag zahlt? Das ist doch merkwürdig.


    Kann man vom JC verlangen, dass es offenlegt, nach welcher Berechnungsgrundlage es verfährt?


    Etwas Klarheit wäre da wünschenswert. Die von dir errechneten 167€ sind ja schon deutlich mehr als die bis jetzt gezahlten 100€ pro Monat.


    Ich denke, beim JC kann es nicht schaden, sich da frühzeitig mit dem JC zu verständigen. Rückforderungen sind immer problematisch, sowohl seitens des JC als auch seitens des Empfängers.

    Es geht im Prinzip nicht um mich selber (ich bin als Student sowieso kategorisch ausgeschlossen was Hartz angeht), ich schreibe das aber so als ob es mein Fall ist - ist leichter.


    Ich weiß nicht ob du genau die Situation verstanden hast? Soweit ich weiß, muss die ARGE die tatsächlichen Heizkosten zahlen, oder nicht? Die sind halt leider, da elektrische Fußbodenheizung, höher als 100€ im Monat.


    Nein, nicht eine Person. Eine Mutter mit drei kleinen Kindern.


    Der Abschlag liegt bei 200€ derzeit.


    Ich hätte da gerne Klarheit, bevor die Beträge fällig sind. Wie soll dem Amt nachgewisen werden, wieviel Strom auf die Heizkosten zu beziehen sind?

    Hallo,


    jetzt zum Winter wird das Thema wieder aktuell.


    Also das Problem ist ja, es gibt nur einen geeichten Stromzähler, der halt den Gesamtstromverbrauch zählt.


    Darüberhinaus gibt es noch einen digitalen Stromzähler an dem Heizungsregelsystem selber. Der zeigt den reinen Heizungsstromverbrauch an, ist aber nicht geeicht.


    Im Moment zahlt das Amt pauschal 100€. Als Grundlage wollte es den Abschlagsplan mit dem Stromlieferanten sehen.
    Ich befürchte, es ist besser, vor dem Winter eine belastbare Regelung zu finden mit dem Amt.


    Wenn das Amt den tatsächlichen Verbrauch zahlen muss, wie kann ich dem Amt in diesem Fall ausreichend darlegen, wie hoch mein Verbrauch zum Heizen ist?


    Ich hoffe man versteht das Dilemma...?!

    Gibt es da eine Berechnungsgrundlage?


    Oder wie macht man das? Sie rechnet jetzt mit 4500kWh jährlich, aber da sie noch nie mit Strom geheizt hat fehlt die Erfahrung.


    Von den 4500kWh sind 3000kWh für die Heizkosten veranschlagt. Die Heizung hat einen digitalen Stromzähler (wahrscheinlich nicht geeicht), da könnte man dann die Werte zB monatlich ablesen.


    Aber die monatlichen Abschläge sind natürlich auch jetzt im Frühling schon sehr hoch.

    Hallo,


    möchte mich erkundigen, ob, und wenn ja, welche, Unterstützungen es seitens der ARGE bei der Zahlung der Stromkosten gibt, denn es wird rein elektrisch geheizt.
    Dem Umzug in diese Wohnung wurde von der ARGE zugestimmt, die Wohnung ist einzig mit einer elektrischen Fußbodenheizung ausgestattet.


    Obwohl es nur einen richtigen Stromzähler gibt, kann am Sicherungskasten der Anteil der Heizung am Stromverbrauch abgelesen werden.


    Nun ist mit mindestens 100€ Stromkosten zu rechnen, was kaum allein von den ca. 400€ gezahlt werden kann.


    Danke im voraus.

    Hi,


    könnt ihr mir sagen was ich für Möglichkeiten habe, wenn das Jobcenter meinen Widerspruch defacto niht bearbeitet?


    Ich habe Ende November einen Widerspruch gegen die Nichtweiterbewilligung gestellt, daraufhin bisher nur Anfang Januar einen Brief bekommen, das mein Widerspruch eingegangen ist, bearbeitet wird und ich warten soll.


    Auf meine Email vom Beginn dieser Woche hat der Sachbearbeiter auch nicht geantwortet.


    Welche Mittel stehen mir jetzt zur Verfügung um wirklich Druck zu machen? Wie sind denn die Fristen in denen das JC einen Widerspruch bearbeiten muss und gibt es Stellen, bei denen man sich offiziell beschweren kann?


    Vielen Dank


    D

    Hi!


    Hab mal ne Frage: Wie errechne ich den Kohlebedarf für meine Wohnung, gibt es da eine Richtlinie pro qm oder so ähnlich?


    Ich weiß selber das Pauschalen nicht legal sind, also wenn das Amt mich per Pauschale abspeisen will.


    Trotzdem interessiert es mich jetzt, wieviel kg Kohlen die Arge bei einer ca. 35qm großen Wohnung übernimmt.


    Wohnung ist in Berlin.


    Danke

    Hallo!


    Mich würde mal sehr interessieren, was für Rechte ich habe, umzuziehen.


    Der Umzug wäre nicht wegen einer Arbeit oder sonst einem bestimmten Grund, außer das mir meine Wohnung nicht gefällt. Außerdem möchte ich lieber eine WG gründen.


    Also darf ich einfach so umziehen, auch wenn die neue Wohnung teurer wird? Die jetzige ist sehr billig. deutlich unter 250€.


    Wenn ja, wie ist das mit Kaution? Bei der hier hab ich vor drei Jahren eine Elternbürgschaft bekommen aber jetzt bin ich dafür zu alt. Ich möchte meine Eltern nicht damit belasten.


    Das heißt, ich bekomme keine Kaution wieder, habe also keine. Muss das Amt mir die Kaution auslegen?



    Danke

    Hallo!


    Wie hoch ist denn der Freibetrag für eine Kinder mit zwei Kindern (5 und 8 Jahre)? Gibt es für die Kinder extra Freibeträge oder bleibt es bei den 100€, dann 20%, dann 10%? Sie hat mir gesagt der FM hat ihr gesagt, sie dürfe 150€ anrechnungsfrei dazu verdienen, sie kennt sich aber mit sowas gar nicht aus.


    Das sit schon alles.



    Vielen Dank

    Um die Dauer geht es jetzt auch ein bißchen.


    In dem Fall brauch ich nämlich Geld, weil ich jetzt schon fast einen Monat mit einer Leistung von 100€ plus Miete hinter mir habe.


    Und am 31.05 kommen wieder nur Miete plus 100€.


    Deswegen würde es mich interessieren ob ich auf eine sofortige Bearbeitung oder ähnliches bstehen kann.


    Soweit ich weiß war ein Kumpel dabei als ich die Unterlagen eingeschmissen habe.

    Hallo!


    Passiert ist folgendes. Ich habe Ende März einen 400€-Job angenommen, bei dem ich aber nur selten gearbeitet habe, momentan aus gesundheitlichen Gründen ruht im Prinzip die Arbeit.


    Naja, als Reaktion auf den Zuverdienst, den die Arge schon für die wenigen Tage im ersten Monat mit 400€ geschätzt hat, habe ich Leistungskürzungen bekommen.


    Ca. am 20. April habe ich für den Monat März meine Lohnabrechnung auf diesem Zusatzblatt 2.2 o.ä. bekommen.


    Die hab ich einen tag später, am 21. April in den breifkasten der Arge geschmissen.


    Zwischenzeitlich hieß es auch an der Hotline, man könne den Eingang der Unterlagen sehen, es sei aber nichts bearbeitet.


    Ca. 10 Tage später, am 2. Mai habe ich meinen Fortbewilligungsantrag inklusive der gleichen Lohnabrechnung (man kann ankreuzen ob der Lohn jeden Monat gleich ist) eingeschmissen. Die Blätter waren zusammen getakkert und in einem Umschlag.



    Beide Lohnabrechnungen hat das Amt angeblich nicht erhalten, den Fortbewilligungsantrag schon.


    Nach Telefonauskunft von heute ist ein Brief an mich unterwegs in dem ich aufgefordert werde, Lohnabrechnungen für März und April zu bringen, vorläufig wird der Antrag bewilligt und wieder wird das Einkommen auf 400€ geschätzt, obwohl e smomentan bei Null liegt.


    Es ist sehr unlogisch das die Arge beide Abrechnungen verloren hat, glaube es ehrlich gesagt nicht.



    Am Montag will ich persönlich hingehen. Abgesehen von MIete bekam ich für diesen Monat ca. 110€ und für nächsten wird das auch so sein.


    Ich musste mir natürlich jetzt schon Geld leihen um über die Runden zu kommen.


    Worauf sollte, bzw, worauf kann ich bestehen wenn ich am Montag selbst hingehe.


    In unserem Amt sagt man immer, es gäbe definitiv keine Barauszahlungen, höchstens Gutscheine.



    Bestimmt wisst ihr besser, was ich erwarten kann.



    Vielen Dank

    Ich wohne in der Stadt, deswegen geht das wohl nicht so einfach indem ich sage das ich kein Auto hab.


    Der Tariflohn liegt bei 6€, von daher ist das offiziell wohl kein Grund; aber das es mir zu wenig ist hab ich ja schon geschrieben.


    Was ist, wenn ich den Bewerbungsermin verpasse weil ich keine Antwort bekommen habe? Kann wohl nicht sanktioniert werden oder?



    Nochmal zu dem einen fall: Wenn ich einen höheren Lohn fordere und die ZAF mir sagt, sie zahlen nur 6€ und ich den Job dann nicht nehme, werde ich dann nciht möglicherweise sanktioniert?

    Also folgendes:


    Erstmal ist das mit dem Schlaf keine Geschichte, ich kann definitiv nicht mal um 23:00 mal um 7:00 und mal um 15:00 Uhr schlafen gehen.



    Dann verstehe ich nicht wo das Problem für euch ist, diese Arbeit ablehnen zu wollen?! Diese Arbeit ist wesentlich schlechter, als jeder MAE (1-Euro-Job) oder sonst eine Maßnahme, da haben ide Leute ja auch Verständnis wenn jemand da manche Maßbnahme ablehnt.



    Wer die Einstellung vertritt, man muss jede Arbeit annehmen, dann verstehe ich erstens nicht warum diese Leute (davon ghe ich mal aus) selbst noch arbeitslos sind und zweitens sehe ich es so, das eine Arbeitsstunde angemessen entlohnt werden soll.


    Für 6€ möchte ich nicht 8Std am Fließband stehen, einfach weil für diese Arbeit normalerweise ohne Dumping 10€ bezahlt werden. UPS zahlt dafür ca. 12€ am Flughafen.


    Wenn man bedenkt, das der Nachtzuschlag normalerweise locker 1,5€ bringt krieg tman nachs dann 4,5€, so gesehen.


    Desweieren ist meine Meinung nach 6€ nicht fair und in meiner Denkweise daher nicht angemessen, weil die Arbeit mehr wert ist. Wenn ich dem Arbeitgeber eine Stunde meiner Arbeitskraft gebe hat das seien Preis (das ist nicht astronmisch, aber unter 7,5€ finde ich es nicht korrekt).



    Das dazu: Ich würde mich freuen wenn hier jemand Stellung zum Thema nimmt "Wie werde ich den Job ohne Sanktionen los" und nicht über moralsiche Vorstellungen diskutiert. Das ist ein freie sLand und ich finde 6€ für eine sehr anstrenende Tätigkeit mit 3 wechselnden Schichten unangemessen.


    Alle die jetzt noch arbeitslos sind und ich denke das sind hier schon einige, können sich sicherlich heute noch so einen Job holen.



    _______________________________



    Jetzt zu dem Thema:



    Klar gibt es an sich mehrere Möglichkeiten, den Job abzulehnen. Die Frage ist nur, welche wird sanktioniert.



    Ich kenne auch das Prozedere nicht, meine neue Jobvermittlerin (was sie eigentlich nicht tut aber das ist eine andere Sache) meinte aber, a) ich muss mich darauf definintiv bewerben (hab ich ja auch) und b) der Arbeitgeber ist darüber informiert.


    Heißt das, die Jobvermittlerin wird darüber informiert oder kann sich selber informieren wenn ich den Job zum Beispiel nach dem Gespräch nicht annehme, weil der Lohn zu niedrig ist? Oder kriegt sie das eh nicht mit?


    Desweiteren würde sie dann jawohl sicher sagen: "Sie haben eine zumutbare Stelle abgelehnt...Sanktion".


    Was ist wenn man bei dem Termin krank ist?


    Oder wenn man keine Antwort von der Firma bekommt?



    Bevor jetzt einige Antworten: Ich habe oben einmal meine Beweggründe angegeben, eine halbwegs brauchbare Stelle würde ich nicht ablehnen aber das hie rist fast die Hälfte der Entlohnung einer gut bezahlten Arbeit (und die bezahlen dann zwar gut und fair wenn ise das doppelte zahlen, verschenken tun sie aber auch nichts).


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich finde das ist genau die Hartz IV- Ausbeute die nicht in Ornung ist, entweder man nimmt jeden noch so schlecht bezahlten Job an oder es gibt kein Geld mher außer Miete.


    Die anderen, die eine andere Einstellung dazu haben würde ich bitten, im Bereich "politik und Allgemeines" darüber zu diskutieren.

    Hallo!


    Das Arbeitsamt hat mir einen Vermittlungsvorschlag gegeben, auf den ich mich bewerben musste.


    Da es eine Zeitarbeitfirma ist bin ich eher überqualifiziert und sie haben mich zu einem Vorstellungstermin eingeladen. Wie iene Zeitarbeitfirma so ist werden sie mich hundertprozentig nehmen, was soll man auch aussortieren wenn man x€ pro Stunde zahlt.




    Wie wird man den Job los? Was ist, wenn ich bei dem Termin krank bin? Kann ich dann dem Arbeitsamt antworten ohne eine Sanktion zu bekommen?



    Außerdem sehe ich es nicht ein das heute alles über Zeitarbeit läuft wo man nur 6€ bekommt und dafür noch Nachts ran muss.

    Hallo!


    Mal eine kurze Frage:


    Wird die Nebenkostenabrechnung vom Amt bezahlt? Wo lasse ich die Abrechnung auf Richtigkeit überprüfen, denn ich habe gehört das sie oft fehlerhaft ist?



    Danke

    Hallo!



    Ich hab von einer Bekannten erfahren, das das Amt Geld für Kohle übernimmt.


    Stimmt das? Kann mir einer schreiben was ich dann beim Amt beantragen muss?



    Dann habe ich noch Gerüchteweise gehört, das das Amt auch Strom anteilig bezahlt. Ist da was dran?



    Danke

    Hallo,


    und Danke für die Antworten!



    Also war ich heute beim Amt, und mir wurde gesagt, das für August mein Einkommen auf 550€ geschätzt worden wäre (tatsächlich habe ich für den Zeitraum vom 04.08. -31.08. 645€ bekommen) und das ich auf dieser Grundlage eben noch 9€ bekommen hätte. Damit komm ich dann mit dem geschätzen Einkommen wieder auf die alten 559€, wie damals bei Hartz4, vor der ABM.



    Ich dachte aber, das ich nach der Berechnung noch 123€ bekommen würde.


    Meine alte Regelleistung war 599€. Von der ABM bekomme ich vom Träger 645€.. Jetzt ist es doch so, das ich theoretisch die Regelleistung in voller Höhe bekomme und von meinem Einkommen was abgeben muss? Um es aber praktikabler zu machen wird jedoch etwas von der Regelleistung einbehalten, oder?


    Und da dachte ich, die ersten 100€ dürfte ich behalten, vom Rest (545€) dürfte ich 20%, eben 109€ behalten. Zusammen 209€. Mit der Regelleistung von 559€ wären das 768€.


    Ich bekam aber 645€ + 9€, also 654€?



    Viel Spekulation... wie gehts nun?



    Danke