Beiträge von Damaja

    Danke für die Antwort.


    Nimmt man die zweite Berechungsmethode, würde das JC also mehr zahlen, wenn man einen höheren Abschlag zahlt? Das ist doch merkwürdig.


    Kann man vom JC verlangen, dass es offenlegt, nach welcher Berechnungsgrundlage es verfährt?


    Etwas Klarheit wäre da wünschenswert. Die von dir errechneten 167€ sind ja schon deutlich mehr als die bis jetzt gezahlten 100€ pro Monat.


    Ich denke, beim JC kann es nicht schaden, sich da frühzeitig mit dem JC zu verständigen. Rückforderungen sind immer problematisch, sowohl seitens des JC als auch seitens des Empfängers.

    Es geht im Prinzip nicht um mich selber (ich bin als Student sowieso kategorisch ausgeschlossen was Hartz angeht), ich schreibe das aber so als ob es mein Fall ist - ist leichter.


    Ich weiß nicht ob du genau die Situation verstanden hast? Soweit ich weiß, muss die ARGE die tatsächlichen Heizkosten zahlen, oder nicht? Die sind halt leider, da elektrische Fußbodenheizung, höher als 100€ im Monat.


    Nein, nicht eine Person. Eine Mutter mit drei kleinen Kindern.


    Der Abschlag liegt bei 200€ derzeit.


    Ich hätte da gerne Klarheit, bevor die Beträge fällig sind. Wie soll dem Amt nachgewisen werden, wieviel Strom auf die Heizkosten zu beziehen sind?

    Hallo,


    jetzt zum Winter wird das Thema wieder aktuell.


    Also das Problem ist ja, es gibt nur einen geeichten Stromzähler, der halt den Gesamtstromverbrauch zählt.


    Darüberhinaus gibt es noch einen digitalen Stromzähler an dem Heizungsregelsystem selber. Der zeigt den reinen Heizungsstromverbrauch an, ist aber nicht geeicht.


    Im Moment zahlt das Amt pauschal 100€. Als Grundlage wollte es den Abschlagsplan mit dem Stromlieferanten sehen.
    Ich befürchte, es ist besser, vor dem Winter eine belastbare Regelung zu finden mit dem Amt.