Hartz4 zusätzlich zum Bafög?

  • Ich bin 27 Jahre alt, wohne alleine (derzeit WG im Landkreis) und beziehe Hartz4 (bekomme den Höchstsatz für eine Alleinstehende Person)
    Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung und leider auch keine Aussicht auf einen betrieblichen Ausbildungsplatz.


    Ab Sommer würde ich gern eine schulische Ausbildung in der Stadt machen (Fachoberschule Sozialwesen 2 Jahre)
    Danach möchte ich noch 2 weitere Jahre zur Schule gehen um eine abgeschlossene Erzieherausbildung zu erlangen.
    Ich möchte hierfür in die Stadt in eine eigene kleine Wohnung ziehen, da ich die Fahrtkosten von 80 Euro monatlich nicht tragen kann.


    Da ich kein Kindergeld bekomme und auch meine Krankenversicherung selbst tragen muss (über 25)
    denke ich das der Bafög-Regelsatz nicht ausreichend ist.


    Kosten für die Unterkunft
    Kosten für Lebensunterhalt
    Krankenkasse etc.


    Selbst mit dem Höchstsatz, der mir wohl zusteht bin ich mit Bafög immernoch weit unter der Einkommensgrenze


    Meine Frage ist demnach, ob es die Möglichkeit gibt, zusätzlich eine Aufstockung vom Jobcenter, also Hartz4 zu bekommen??


    Eine Freundin, sie ist 28 und macht eine schulische Ausbildung zur Kosmetikerin, bekommt zu ihrem Bafög zusätzliche Leistungen aufgestockt, damit sie Wohnung etc. zahlen kann und ist dadurch auch vom Jobcenter krankenversichert!
    Gibt es diese Möglichkeit für jeden, oder muss man Glück haben an wen man da gerät?


    Ich möchte ungern demnächst auf Wohnungssuche gehen und dann nicht wissen von wo Geld kommen kann und dann wohlmöglich entweder mit Sack und Pack auf der Strasse stehen oder die Ausbildung wieder abrechen müssen! :(

  • Hallo,


    nach meinem Wissen ist es für Studenten/Schüler nicht möglich Hartz4 zu beziehen. Schlicht aus dem Grund, weil ein Student nicht dem ersten Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.


    Was Deine Freundind da angegeben hat, kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Was denkst Du denn, wie all die anderen Studenten zurecht kommen, die auch nur den Höchstsatz an BAföG erhalten?


    Auch im Unterhaltsrecht nach BGB hat ein Student mit eigener Wohnung einen maximalen Unterhaltsanspruch in Höhe von 670€.


    Man muss seine Ansprüche halt den finanziellen Möglichkeiten anpassen.


    Ich persönlich habe sehr positive Erfahrungen mit jobben neben dem Studium gemacht.


    LG chico

  • wenn es sich um ein studium handeln würde, dann wäre das nebenbei jobben auch nicht das problem!
    da hat man hier und da ne vorlesung zu der man geht oder eben nicht und man kann vieles in eigenregie nachholen und lernen.
    ausserdem kann man soweit ich weiß auch oft seinen lehrplan selbst zusammenstellen und die kurse so legen wie es irgendwie am besten passt.
    verbessere mich, wenn ich da falsch liegen sollte..... bei meinem exfreund war es nämlich so.


    bei der schule die ich besuchen möchte handelt es sich aber um eine vollzeitschule bei der anwesenheitspflicht herrscht und da kann man nicht einfach mal was ausfallen lassen um in der zeit einem 400 euro job nachzugehen :(


    670 Euro maximaler unterhaltsanspruch? das bekommen studenten an höheren fachschulen, akademien und hochschulen
    ich bin von 538 euro ausgegangen!!!! das ist der betrag den ich bekomme aufgrund dieser regelung


    "weiterführende allgemeinbildende Schulen und Berufsfachschulen ab Klasse 10 sowie Fach- und Fachoberschulen, wenn der Besuch keine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt"


    538 euro reichen aber einfach nicht zum leben und liegen unter dem hartz4 bedarfssatz!!!!


    ich rede nicht von hartz4 im ganzen, sondern nur von der aufstockung von in diesem fall 152 euro um auf den bedarf von 700 euro zu kommen


    gibt es sonst noch gelder die man zusätzlich zum bafög beantragen kann? wohngeld oder irgendetwas dessen namen ich noch nicht kenne?

  • Es gibt für Azubis/Schüler/Studenten kein ALG 2 aufstockend. Jedoch können Azubis/Schüler (mit eigener Wohnung) einen sogenannten "Mietzuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft" beim Jobcenter beantragen. Dieser Mietzuschuss entspricht aber nicht unbedingt der Höhe des ALG 2, das zustehen würde, wenn ein Anspruch auf ALG 2 bestünde. Es kann auch geringer sein, weil die Frage, ob der restliche Bedarf gedeckt ist, nicht gestellt wird. Es geht dabei rein um einen Zuschuss zur Miete.

  • Hallo,


    es gibt auch Jobmöglichkeiten die man neben einer Vollzeitschulausbildung machen kann.


    Ich hatte damals ´nen Job an der Tanke. 4 Samstage im Monat 8 Stunden zu 10€ machte 320€.


    Es geht, man muss nur wollen und zurückstecken können.


    Du solltest Dien Anspruchdenken überarbeiten. Du bist 27 und hast noch keine abgeschlossene Ausbildung, planst jetzt aber noch einen Ausbildungsweg von 4 Jahren. Wann willst Du denn mal in die Pötte kommen? Mit 31 hatte ich bereits seit 14 Jahren in den Sozialapparat eingezahlt und habe 3.000€ verdient


    LG chico

  • Es ist ja wirklich wunderbar das du so unglaublich toll überall reingepasst hast, jedoch ist es für mich in ner kleinen Stadt wie Osnabrück nicht grade einfach nen Job zu bekommen, da ich rein äusserlich einfach nicht so in das typische Bild passe!


    Und ich frage mich auch, wie du auf die Idee kommst das ich mein Anspruchdenken überarbeiten sollte!?
    Ich habe keine hohen Ansprüche, noch nie gehabt, denn ich hatte ja nie Kohle!


    Zum Thema in die Pötte kommen kann ich nur sagen, das man nicht vergessen darf, das es Menschen mit Geschichten gibt, die vielleicht ihren Teil dazu beigetragen haben, das es eben einfach bei eben diesen Menschen nicht so ist das sie mit 31 Jahren schon 14 Jahre lang in die Staatskasse eingezahlt haben.


    Zurückstecken können? Was glaubst du denn was ich Jahrelang schon tue? Oder glaubst du mit Hartz4 kann man sich auch nur ansatzweise Träume wie große Wohnungen, schöne Einrichtungen, nen Urlaub, Führerschein etc. leisten?
    Was ist also daran verkehrt das ich jetzt noch 4 Jahre Schule machen will um dann ne vollwertige Ausbildung zu haben?


    Soll ich lieber von Zeitarbeitsfirma zu Zeitarbeitsfirma tingeln ohne Berufsausbildung?


    Besser spät als nie!

  • Es gibt für Azubis/Schüler/Studenten kein ALG 2 aufstockend. Jedoch können Azubis/Schüler (mit eigener Wohnung) einen sogenannten "Mietzuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft" beim Jobcenter beantragen. Dieser Mietzuschuss entspricht aber nicht unbedingt der Höhe des ALG 2, das zustehen würde, wenn ein Anspruch auf ALG 2 bestünde. Es kann auch geringer sein, weil die Frage, ob der restliche Bedarf gedeckt ist, nicht gestellt wird. Es geht dabei rein um einen Zuschuss zur Miete.


    DAS ist mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann!
    Vielen Dank dafür!
    Wenn es akut wird, dann weiß ich wenigstens wie das heißt was ich da beantragen möchte

  • Guten Abend!


    Zitat

    jedoch ist es für mich in ner kleinen Stadt wie Osnabrück nicht grade einfach nen Job zu bekommen


    Hmm, sollte eine ostwestfälische Stadt mit 60.000 Einwohnern so viel besessere Möglichkeiten bieten?


    LG chico