Leistungen allgemein

  • Hallo,


    ich bin 19 Jahre alt und arbeite derzeit bei der Bundeswehr. Da ich meinen Lebensmittelpunkt nach Lübeck verlegen will und dort quasi von null anfangen möchte, würde ich gerne wissen, ob mir überhaupt Leistungen zustehen.


    Ich möchte in HL wieder in eine WG ziehen max. 600€ warm durch zwei also max. Warmmiete 300€ pro Kopf. Mein Ziel ist es eine Halbtagsstelle anzunehmen, wenn möglich im öffentlichen Dienst (mind. 1011€ Brutto pro Monat). Da ich mit einem Halbtagsjob jedoch nicht meine laufenden Kosten decken kann, ist meine Frage, ob ich noch einen Zuschuss bekommen würde.


    Halbtags möchte ich jedoch nur arbeiten, da ich ab August eine Abendschule besuche, um mein ABI nachzuholen und mir so wenigstens etwas Zeit zwischen Job und Schule bleiben würde. Bafög würde ich an dieser Schule frühstens nach 1,5 Jahren bekommen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

  • Warum will ein so junger Mann nur halbtags arbeiten? Es kann nicht dein Ernst sein, nur einen Halbtagsjob machen zu wollen, um sich dann noch Geld vom Staat geben zu lassen. Wenn du momentan bei der Bundeswehr bist, gehe ich davon aus, dass du keine gesundheitlichen Einschränkungen hast.

  • Hallo Red Head,


    in dem Fall wirst Du Dich damit begnügen müssen, Deinen Lebensunterhalt aus der Halbtagsstelle zu bestreiten.


    Bevor irgendwelche ergänzenden Leistungen bewilligt würden, würde man Dich darauf verweisen, doch bitte Deine gesamte Arbeitskraft zum Erbringen Deines Lebensunterhalts einzusetzen.


    Wie stellst Du Dir das denn vor? Von 8:00 bis 12:00 arbeiten, dann 5 Stunden auf die "Schule" vorbereiten? Mensch, Du willst das Abi nachholen und nicht promovieren.


    LG chico

  • Zitat

    Nein, ich möchte gerne Halbtags arbeiten damit ich mich noch auf die Abendschule, die i.d.R um 17:30 Uhr anfängt, vorbereiten kann.


    Ich verstehe nicht, warum dich dass dazu berechtigen sollte, irgendwelche Leistungen in Anspruch zu nehmen. Du bist ja in der Lage Vollzeit zu arbeiten, oder? Dann wird man von dir verlangen, dass du das auch tust...


    Langfristig bleibt dir allein schon wegen der Rente nichts anderes übrig, als einen Vollzeitjob zu wählen. Andernfalls bekommst du die notwendigen Beiträge für eine Rente, von der man im Alter tatsächlich leben kann, wohl kaum zusammen (hier mehr Infos dazu).

  • Deine Schule ist dein Privatvergnügen, dafür kommt der Steuerzahler nicht auf. D. h. du wirst keine Sozialleistungen in Anspruch nehmen können, um dein Privatvergnügen zu finanzieren. Gerade im Öfffentlichen Dienst (arbeite selbst dort) hat man flexible Arbeitszeiten. Wenn du früh anfängst, kannst du früh Feierabend machen und dich auf die Abendschule vorbereiten. Ausschlafen kannst du dann am Wochenende.