Azubi Gehalt Anrechnung an Harz VI

  • Guten Tag ich hoffe ich bin hier in der Richtigen Sektion, es geht darum darum das ich am 1.8 eine Ausbildung beginnen werde mit einem Brutto Gehalt von 672 Euro da meine allein Erziehende Mutter Harz4 bezieht habe ich gehört das es Angerechnet wird und ich wollte wissen ob ich nur 100 Euro +20% netto bekomme oder ob ich da was miss verstanden habe.


    Ps: Wen man wirklich nur 100 Euro + 20% netto bekommen sollte lohnt sich ja das arbeiten nicht für rund 200 euro netto würde ich als 16 jähriger lieber Harz4 empfangen das sind ja glaubig 350 so um den dreh.


    Danke im Voraus für ne Antwort.

  • Hallo David,


    als Azubi erfüllst Du nicht mehr die Anforderrungen um Hartz4 zu beziehen. Dazu müsstest Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügug stehen und das tust Du als Azubi nicht, weil Du ja in einem abhängig beschäftigtem Verhältnis stehst. Heißt, Deine Leistungen werden eingestellt und Du fällst aus dem Hartz4-Bezug heraus.


    Daher kannst Du Dein volle Ausbildungsvergütung behalten. Du bildest dann mit Deiner Mutter keine Bedarfsgemeinschaft mehr, sondern eine Hausgemeinschaft.


    LG chico

  • Nö. Er wohnt bei Mutti, d. h., dass der Ausschluss von Azubis nach § 7 Abs. 5 SGB II für ihn nicht greift, sondern die Ausnahmeregelung des § 7 Abs. 6 SGB II. Aus der BG fällt er also nur, wenn er mit seinem Einkommen seinen Bedarf selbst deckt. Bei 672 Euro brutto werden es wohl so 520 Euro netto sein. Davon werden ca. 306 Euro (nach Abzug Freibeträge) angerechnet. Dazu noch 184 Euro Kindergeld. Damit sind 490 Euro Einkommen anzurechnen. Sein Regelbedarf als 16jähriger sind 289 Euro. Wenn also sein Mietanteil höher ist als 201 Euro, ist er noch hilfebedürftig.


    David, einfache Antwort: niemand nimmt dir deinen Ausbildungslohn weg. Da aber deine Mutter dann kein oder viel weniger ALG 2 für dich bekommt, wirst du ihr von deinem Einkommen etwas für Miete, Strom, Lebensmittel etc. abgeben müssen. Das haben aber schon viele Lehrlinge vor dir und werden auch viele Lehrlinge nach dir noch so machen müssen. Nennt sich Kostgeld.

  • Zitat

    Ps: Wen man wirklich nur 100 Euro + 20% netto bekommen sollte lohnt sich ja das arbeiten nicht für rund 200 euro netto würde ich als 16 jähriger lieber Harz4 empfangen das sind ja glaubig 350 so um den dreh.


    tja, da haben wir es wieder! so eine verkommene bagage! lieber zuhause bleiben und nichts tun. durch den scheiß hartz4 geht eine ganze generation vor die hunde. ein glück dass die spanier, italiener und griechen kommen. :-(

  • Danke für deine tolle Erläuterung das wen man zuhause rumsitzt und nix macht man verblödet und das dies schon bei mir eingetroffen sei.Ich besuche momentan die Berufsschule also sitze ich keines falls nur zu Hause aller dings denk ich das man dir auch öfters in Hals geschissen hat oder wustest du den alles was Behördenwege angeht mit 16 ? also ich nicht.

  • Es gibt aber fürs volle sozialversicherungspflichtige Brutto einen Rentenanspuch, als Azubi ( berufliche Ausbildung ) mit möglichem Bonus. Von wegen, arbeiten lohnt nicht. Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Bitte immer die Auswirkungen in alle Bereiche beachten und erst dann entscheiden.