Unterhaltpflicht für Erwachsene Zwillinge 34 Jahre ?

  • Unsere beiden Söhne sind psychisch krank öfters straffällig geworden Beschaffungskriminalität da spiel, alkohol und drogensüchtig. Sie bekommen Hartz4 und müßen Beide eine Langzeit Therapie (Sozialtherapie) zirka 18 Monate machen. Sie stehen unter Psychopharmaka ( Depotspritzen) und sind so auch nicht arbeitsfähig. Es wurde bei ihnen leider erst im Erwachsenenalter ADHS diagnostiziert was leider viel zu spät war, wir stehen ihnen jetzt schon ihr Leben lang bei und habe sie noch nie fallen lassen, obwohl mein Mann sowie ich im Jahr 2007 und 2009 an Krebs erkrankten was uns finanziell schwer in die Schulden trieb. Nun haben wir aber zum Glück den Krebs besiegt, seit 2008 arbeitet mein Mann wieder normal und wir bauchen feste die Schulden die sich durch unsere Krankheit aufgebaut haben ab. So zwei Jahre haben wir noch vor uns dann sind wir hoffentlich wieder schuldenfrei. Nun meine Frage da der Bezirk Schwaben die Kosten für die Therapie übernimmt, wollen die jetzt von uns auch einen Anteil an den Kosten für Unterhalt einfordern ist das möglich ? ich bin 63 Jahre alt mein Mann 58 Jahre, wir wollten eigentlich jetzt noch für unser Alter was sparen mein Mann verdiente bis März so 1700 € im Monat wechselt zum 1. April wird dann eventuell so 2000 € netto verdienen und ich habe nur 7 Monate im Jahr einen Minijob und der ist Wetter abhängig wo es mal 200 oder auch 400 € im Monat sein können. Müssen wir jetzt da Unterhaltleistung leisten und können somit nix für das Alter zurück legen (ich bekomme ab Dez.2014 195 € Rente) mein Mann im Jahr 2019 zirka mal 1100 € das heißt dass wir wenn wir jetzt nix mehr sparen können später eventull selber in Altersarmut fallen da wir in Miete leben und dann da alleine schon 650 € Kosten nur Miete und Strom haben ohne alle anderen Unkosten im Monat. Wäre sehr dankbar über eine Antwort denn ich weiß nicht wieviel von unseren Einkommen zusteht ohne dass wir was abgeben müssen rein rechtlich.

  • nein Vermögen haben wir ausser einen Riestervertrag und einen Bausparvertrag für die Vermögenswirksamenleisstungen über 5000 € da sind jetzt 1300 € drin haben wir nicht. Wir müssen jetzt noch den Restkredit und 3000 Dispo abzahlen, was wir hoffentlich bis Mitte 2014 abbezahlt haben. Blos habe ich gelesen das würden die nicht berücksichtigen ?

  • wie lacki schon schreibt, ihr habt nicht genug Einkommen um leistungsfähig zu sein.


    Wenn man hier nach den Selbstbehalten geht, die das BGB im Familienrecht vorsieht, bleibt nichts übrig.


    LG chico