Nach Trennung wieviel Unterhalt

  • Hi


    mich würde interessieren was ich an unterhalt für meine zwei kinder zahlen muss.


    Verdiene ca.1200€ netto , 1 kind ist 5jahre alt und das zweite ist 3jahre alt. bei dem dreijährigen habe ich erst jetzt die vaterschaft anerkannt da ich davon nichts wusste(ist mit einer zweiten Frau) Muss ich dort rückwirkend dort auch zahlen wenn die Mutter sich unterhaltsvorschuss geholt hat???


    Gruss

  • Guten Morgen!


    Grundsätzlich schuldest Du beiden Kindern den Mindestunterhalt. Das sind z.Zt. je 225€ unter Anrechnung des hälftigen Kindergeldes.


    Da Dein SB ggü. den minderjährigen Kindern 1.000€ beträgt, wärst Du nicht voll leistungsfähig. Mangelfall.


    Dann ist die Frage, geben sich die fordernden Stellen damit zufrieden, oder wird die gesteigerte erwerbsobliegenheit in´s Spiel gebracht (vergl. § 1603 (2) BGB).


    Demnach müsstest Du alle Dir verfügbaren Mittel einsetzen, un den Mindestunterhalt leisten zu können. In der Rechtssprechung wird da z.B. die Aufnahme eines Nebenjobs, oder die Suche nach einer besser bezahlten Anstellung verlangt. Das aber abhängig von der tatsächlichen Qualifikation. Heißt, wenn Du gelernter Lagerist bist, in dem Beruf arbeitest und 1.200€ verdienst, dann ist das ok. Bist Du aber gelernter Industriekaufmann und arbeitest als Taxifahrer, dann könnte man die Aufnahme eines besser bezahlten Jobs verlangen.


    Den Unterhaltsvorschuss wirst Du eventuell nicht erstatten müssen, weil Du in der Bezugszeit nicht voll leistungsfähig warst. Aber da wird das JA auf Dich zukommen, sollte es Forderungen stellen.


    Du siehst also, mit dem Nic wird das vorerst nichts.


    LG chico